Kamerarucksack

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• morgenrot schrieb:

Ah g'scheit, wie der Ritter von Prawy

Erinnert sich noch wr an den legendären Auftritt bei Hermes Phettberg?

Wie auch immer, das mit dem Ausrüstung-Herumtragen stellt mich immer wieder vor Entscheidungsfragen. Da haben sich für mich grob zwei Szenarien herauskristallisiert: 1. Ich trage die Ausrüstung längere Zeit und fotographiere vergleichsweise selten, 2. Ich trage nicht so lang und fotographiere öfter.

Beispiel:
      zu 1. Vor einigen Tagen bin ich auf den Berg gewandert. Ich hatte meinen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] sieben Stunden auf dem Rücken, mit diversem, was man halt so beim Wandern braucht + 4 kg Fotoausrüstung. Da bleib ich aber nicht bei jedem Blümchen stehen, sonst komme ich nicht den Berg rauf. Aber an besonders eindrucksvollen Stellen packe ich dann aus. Da macht es auch nichts, daß ich den Rucksack dazu abnehmen muß, die Anzahl der Kilo trage ich sicher nicht woanders als auf dem Rücken.

zu 2. Typische ist der Wiener Fototreff, oder eine Stadtbesichtigung. Wenn ich da ständig mit einem Rucksack beschäftigt wäre, würde ich die Nerven wegschmeißen. Da bevorzuge ich eine Umhängtasche wie diese hier von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. Oft noch kombiniert mit einem [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. Da steht im Vordergrund, daß ich rasch an die Kamera und die Objektive komme und daß ich diese komfortabel wechseln kann.

Ich würde das natürlich gerne unter einen Hut bringen, aber da fehlen mir die Ideen.

LG Ralph
    • ich kann dir auch einen katta ans herz legen. hatte davor einen lowapro, der aber nach dem kauf einer vollformatkamera zu klein wurde.
      habe mir dann einen katta gekauft, nach Beratung beim digitalstore in Wien. ziemlich teuer, bin aber sagenhaft glücklich damit.
      der rucksack hat mich jetzt über drei Kontinente begleitet und funktioniert tadellos. besonders zu erwähnen ist das laptopfach am rücken (da passt ein 15- macbook rein), die zahlreichen praktischen aussenfächer und as geniale Zipverschlussystem, das einem aus verschiedenen Winkeln zugriff auf die Kamera gibt. muss man mal in natura gesehen haben, um es beurteilen zu können.
      der Rucksack hat schon zahlreiche Bergtouren und zwei safaris mitgemacht, und schützt den Inhalt wirklich ganz ausgezeichnet. Ein Regenschutz ist auch dabei.

zu deiner frage mit dem Handgepäck: das ist international genormt:
      55 x 46 x 25 cm und einem Maximalgewicht von meist 8 kg. die grösse erst du mit einem Fotorucksack nicht reissen, das Gewicht schon eher - da hilft aber bitten und betteln bzw die Idee sich die Kamera mit schwerem objektiv um den hals zu hängen.
      im stauraum im Flieger ists so: in der business vor allem auf Langstrecke gibts nie ein problem, da haben die stauraum ohne ende bzw du bittest das personal das in den rollkasten vorne beim Eingang zu stellen. in der eco siehts schlimmer aus - da musst du erstens möglichst früh einsteigen, einen guten platz fürs Gepäck ergattre und dann halt aufpassen dass dir keiner von den Wahnsinnigen den Alu-koffer in deine linsen drischt. wenn dir das zu unsicher ist, hilft leider nur die Alu-kiste von rimowa, aber mit der wirst du als rucksack nicht glücklich werden.
      insgesamt hatte ich auf vielen hunderten Flugreisen in meinem dasein bisher nur einmal ein ernstes problem mit einer Beschädigung, und da habe ich depperterweise die Kamera im Koffer eingecheckt gehabt (war ein Flug vor 10 jahren nach Israel). das Resultat war ein eingedrückter klappblitz mit einem sprung im Plastik. In der Kabine konnte ich bis dato meine Ausrüstung (die deiner nicht unähnlich ist) immer gut verteidigen.
    • Ich hab einen Lowepro Vertex 300 und bin schon damit öfters geflogen. Der Rucksack verschluckt irgendwie alles - bis jetzt ist bei mir der Platz nie ausgegangen und er kann bis drei Stative auch leicht tragen. Es ist allerdings eher ein Rucksack zum Tragen von A nach B - du wirst nicht unbedingt auf der Straße leicht die Kamera und das restliche Zeug wie bei einem Flipside auspacken können, was durchaus blöd ist. Wenn du allerdings sehr viel verstauen musst, dann bist du beim Vertex richtig.
    • Hallo,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps. Habe mir bei der Entscheidung genügend Zeit gelassen, eure Erfahrungen gründlich durchgelesen und mich für nach langen hin und her für den Lowepro Flipside 400er ( Transport der gesamten Ausrüstung) und den 200er ( unterwegs mit Kamera, 10-14mm, 35-70mm und 70-200mm bei Städtetrips, etc. ja, das passt alles rein, hätte ich nie im Leben gedacht :-)) entschieden. Ich bin ja eine Angsthase was Diebstahl betrifft, deshalb ich mich für den Flipside entschieden.

Also danke nochmals für eure Tipps!!!

Lg
      Constantini

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden