Frage: Irland / Mietauto

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Frage: Irland / Mietauto

Hallo!

Dieses Jahr solls bevor das Studium beginnt nach Irland gehen. Ziel ists ne ganze Runde zu machen - Zeit ist genug da.
      Das Problem ist aber einfach der fahrbare Untersatz.

Erste Überlegung war sich generell nur auf Busse zu fokussieren - aber das ist einfach zu unflexibel, man kommt ned überall hin und die Intervalle sind kaum vorhanden. Und laut einigen Leute sind die Abfahrzeiten jenseits der pünktlichkeit.

Da ich noch keinen Führerschein habe, die andere Person die mitfahren möchte auch nicht und die die mit Führerschein mitfahren möchten in Irland keinen Mietwagen kriegen (23+ Jahre) stehen wir vor nem kleinen - äh großen - Problem.

Jetzt dachten wir einfach von den großen Autovermieter (Hertz, Sixt & co) Abstand zu nehmen. Es müsste ja irgendwie möglich sein anders ein Auto zu mieten. Vorallem brauchen wir keinen nigelnagelneuen VW Passat oder sonstwas. Völlig unnötig und eventuell auch etwas zu gefährlich mit dem.
      Am liebsten wär mir irgendso ein Toyota Liteace oder n VW T3/T4.
      Hier wird es doch sicher den einen oder anderen Irland-Rundfahrer geben der damit Erfahrungen hat.

Und zum Schluss. Wenn eine Person den Führerschein hat der ja in allen europ. Staaten anerkannt sein sollte - darf er dann auch in Irland egal welches Alter fahren?

lg
      Patrick
    • Hallo,
      der Führerschein berechtigt dich grundsätzlich zum Lenken eines Fahrzeuges nahezu weltweit. Ob dir ein Vermieter ein Auto gibt ist aber oft nicht davon abhängig, sondern meist von Versicherungsfragen (Altersabhängig). In den USA wäre das Problem, zumindest von Californien weiß ich es, ein Ähnliches.

Leider kann ich dir für dein Problem keinen wirklichen Lösungsansatz liefern.

lG Dominik
    • Also dass es in Irland irgendwelche gesetzlichen Vorschriften geben würde, dass man unter 21 Jahren kein Auto mieten dürfte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, auch wenn ich es nicht weiß.

Die Autovermietungen werden es halt einfach nicht tun, weil sie nicht wollen oder weil es die Versicherungen nicht wollen. Ich hab das Problem früher auch einmal gehabt, nur war es nicht in Irland, sondern UK. Da hab ich dann aber irgendwie (kann mich gar nicht mehr erinnern, wie das ohne Internet gegangen ist... ;) ....) einen Vermieter gefunden, der an unter 21 jährige vermietet hat, aber Versicherungsaufschlag hab ich ordentlich gezahlt

Führerscheine sind jedenfalls in allen EU-Staaten gültig (und müssen auch beim Übersiedeln nicht umgeschrieben werden....)

lg Thomas
    • lumenesca schrieb:

Es gibt Autovermieter, deie an Fahrer ab 21 vermieten. Darunter wird es meines Wissens schwierig. Als Alternative könnt ihr ja jemanden der 23+ ist zur Reise einladen und dafür spielt er Chauffeur für euch.

LG,
      Gerhard
      *praf-aufzeig* Bin zuverlässig, genügsam, ein sicherer Fahrer, habe einen tadellosen Leumund, kann auch ein Rad wechseln und zur Not saufen, singen und tanzen wie ein Ire. Fast.
    • Danke für eure zahlreichen Antworten. Das der Schein gilt egal was die Vermieter einem vorschreiben ist schon mal ein guter Startpunkt - vielleicht kriegt man ja wo anders ne alte Kraxn her. Das Problem ist halt auch das viele Vermieter vorschreiben das man den Schein schon 5 oder mehr Jahre haben muss... dann ist man zwar 23, aber da haben ihn auch ned alle schon über 5 Jahre.

Als Alternative: hat wer Erfahrung mit dem öffentlichen Verkehrsnetz auf der Insel? Man könnte ja damit in die letzten Erreichbaren Orte an der küste fahren, dort die unterkunft haben und den Rest mit dem Rad erkunden.
    • @Patrick (mit deinem Vornamen wird’s aber höchste Zeit für Irland)
      Ich fahre regelmäßig seit über 30 Jahren nach Irland und Schottland, dort allerdings immer mit Mietauto (Quartiere B&B resp. Unterkunft bei Freunden).

Öffentliche Verkehrsmittel sind nicht immer pünktlich, die Iren haben viel Zeit.
      Größere Orte und Städte in den jeweiligen Counties sind gut erreichbar, z.B. Connemara, Killarney und das Seengebiet, Cliffs of Moher, Kerry etc.
      Abenteuerliche, 'unberührte' Endpunkte und Abschnitte gehen allerdings nur mit Mietauto, Fahrrad oder per pedes.
      Öffentlich die erreichbaren Orte anfahren und dann Räder organisieren ist eine Alternative, beim Radeln allerdings ist höllisch aufzupassen.
      Das muss auch alles laufend organisiert werden und setzt gute Sprachkenntnisse voraus.

Um zeitlich/photographisch wirklich unabhängig zu sein - die besten Bilder entstehen dann, wenn die Touris noch nicht da oder abends schon in Richtung Quartier unterwegs sind - ist ein Mietauto allerdings erste Wahl, ausgenommen zu Fuß mit Zelt wochenlang unterwegs.
      Gerhards (lumenesca) Tipp, dass ihr euch einen Chauffeur mitnehmt, ist zu empfehlen.

Da fällt mir noch ein, dass ich in ganz jungen Jahren an der Westküste ein paar Tage mit einem gemieteten Zigeunerwagen unterwegs war …
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

@Martin
      klar, die Shannontour per Hausboot ist/war für etliche im Freundes- und Bekanntenkreis Pflicht; für mich ein bisserl zu eintönig, aber Pubs gibt’s an jeder Anlegestelle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()

• @PatrickH
      Ich würde auch den Vorschlag mit dem Chauffeur anvisieren, wobei Voraussetzung ist, dass sich da alle gut verstehen.
      Wenn man außerhalb der Städte sein will, vor allem dann auch nicht mit Fotozeugs, sind öffentliche Verkehrsmittel erfahrungsgemäß problematisch. Da kann ich mit etwas Reiseerfahrung doch sagen: wenn du sowas mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen willst und dabei auch in entlegenere Gebiete willst, dann fahr nicht in den Westen, sondern in den Osten oder Richtung Asien.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden