Welches lichtstarke Objektiv?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welches lichtstarke Objektiv?

Liebe Fotofreunde,

habe eine D600 mit Nikkor 105/2,8 Macro, 16-35/4 und 28-300/3,5-5,6 und interessiere mich für ein lichtstarkes, scharfes Objektiv für Indoor (Kirchen, Museen, ...), Abendstimmung in Städten und freier Natur, ...
      • Überlegung Lichtstärke 1,4 - 1,8 - max. 2,0?
      • Überlegung Brennweite ?, 24, 28 mm - 35 mm - 50 mm
      • Überlegung Objektivhersteller Nikkor, Sigma - oder?
      Bin für euren fachkundigen Rat sehr dankbar!
      Liebe Grüße
      Rudi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rudolf.neuhold ()

• rudolf.neuhold schrieb:

habe eine D600 mit Nikkor 105/2,8 Macro, 16-35/4 und 28-300/3,5-5,6
      ...eine interessante Kombi hast Du da zusammen getragen! Was Deine Frage betrifft: das 50er scheint mir für Deinen Zweck zu "eng". MIR ist für solche Zwecke das 35er das liebste, weil am universellsten (wenn ich auf eine Städtereise nur eine Festbrennweite mitnehmen dürfte, wär es definitiv ein 35er), aber das ist, glaube ich, auch eine Frage des persönlichen Gusto. Schau Dir vielleicht mal die exifs Deiner Bilder durch, welche Brennweite Du am ehesten verwendest. Zu guter Letzt hängt es auch davon ab, wieviel Du ausgeben willst - zumindest bei Nikon liegen da gleich ein paar Hunderter, im extremsten Fall ein Tausender zwischen 1,4 und 1,8 (beim 35er). Ich persönlich bin ein Fan der Originalobjektive, also in diesem Fall Nikkor, vielleicht auch, weil es mir zu mühsam ist, mich durch unzählige Testberichte und Forenmeinungen zu scannen, um irgendein Schmankerl ausfindig zu machen, das dann ein Spürchen besser und/oder billiger ist. Wenn Du jetzt den Eindruck hast, die Entscheidung liegt am Ende eh wieder bei Dir, ....ja, irgendwie schon :)
    • Die Frage ist halt, ob du in Kirchen etc. wirklich mit Ofenblende fotografieren willst/kannst, oder ob du wegen der Schärfentiefe (und Qualität?) sowieso abblenden musst.
      Die D600 hat ein so gutes Rauschverhalten, dass du bedenkenlos bis ISO 800 raufgehen kannst, und dann reicht 2,8 als größte Blende locker aus.
      Mit dem 14-24 f/2,8 von Nikon hättest du eine flexible Lösung, die zwar weder leicht noch billig ist, aber von der Qualität super. (Ich verwende selber D600 + 14-24 und bin sehr zufrieden damit)

LG
      Rainer
    • rudolf.neuhold schrieb:

ein lichtstarkes, scharfes Objektiv

rudolf.neuhold schrieb:

Lichtstärke 1,4 - 1,8 - max. 2,0

Weil da 1/2 Blende ernsthaft Geld kostet: Welche(r) Aspekt(e) der Lichtstärke ist/sind dir denn wichtig?

Fokus-Eigenschaften (in Verbindung mit dem AF der D600)? Schärfe am "offenen" Rand? Bokeh (bei den Motiven von denen du schreibst aufs erste Hinschauen ja nicht so wichtig)?

Oder anders gefragt: Welche neuen Möglichkeiten erwartest du gegenüber einen bisherigen Objektiven im Weitwinkelbereich?
    • Ich habe mir für meine Nikon D 7100 ein 50 mm 1,4 gekauft und bin von der Lichtstärke total begeistert. Durch den crop Faktor entspricht es einem 75 mm Objektiv an meiner D7100 und ist schon etwas schwierig(entfernung) zu fotografieren.

Wenn Du viel in Kirchen fotografierst wäre glaube ich ein Lichtstarkes 24 oder 35 mm Objektiv für Dich interessant.

hg toni
    • Danke für eure Tipps - ich habe mich nun entschieden

Liebe Freunde der Fotografie,

eure Infos waren sehr interessant und hilfreich, meine Entscheidung ist nun zugunsten des 14-24/2,8 und 70-200/2,8 gefallen. Für die beiden Objektive 16-35/4 und 28-300/3,5-5,6 konnte ich noch einen guten Preis erzielen.

Die Festbrennweite habe ich noch aufgeschoben, weil meine EXIF-Daten im WW und Telebereich liegen. Jetzt werde ich mich verstärkt mit diesen beiden lichtstarken Objektiven auseinandersetzen und dann weiter sehen.

Bei gutem Licht ist ja "Ende nie".

Nochmals vielen Dank und euch alles Gute!
      Rudi
    • webwolfi schrieb:

tolle Linsen! Viel Freude damit!

aber sag, fehlt dir die Mitte nicht?
      Ja, das wird sicherlich "einmal" stimmen. Darauf warte ich jetzt bei meinen Tests. Bisher - und das ist noch nicht lange - habe ich auf meinen Städtereisen die "Mitte" kaum genützt. Wenn ich sie "entdecke", werde ich wahrscheinlich 35 mm wählen. Und weil ich mir da aufgrund meiner EXIF-Daten noch nicht sicher bin, habe ich das ein wenig verschoben. Werden sehen, wie schnell dein berechtigter Einwand zum nächsten Kauf führt. :)

Ja, es stimmt. Mir fehlt etwas. Es wird das Sigma 35/1,4 sein. Ich möchte damit etwas weiter als mit 50 mm sein und die Lichtstärke für Abendaufnahmen aber auch für Aufnahmen mit dem Graufilter nützen. Das passende Nikon ist mir nicht nur zu teuer, es schneidet auch in "allen" Tests schlechter ab. Warum also die Investition, obwohl ich ein Nikonfan bin. Das Sigma ist sicherlich die Ausnahme. Momentan habe ich dann alles, was ich brauche. Oder? ;) Will see ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rudolf.neuhold ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden