Sonnenfinsterniss

    • Ich habe die totale SoFi 1999 im Salzkammergut fotografiert - hier ein paar Tipps:


      Filter:

      Als "Filter" eignet sich eine doppelt gelegte Rettungsfolie sehr gut, die man über die Optik spannt. Wichtig ist zu vermeiden, dass die Folie am Glas aufliegt, das sieht man - Am Besten über die Gegenlichtblende.

      Die Fotos werden zwar etwas blaustichig, aber das kann man korrigieren oder als Stilelement verwenden.

      Alternativ wäre natürlich auch ein Neutralgrau-Filter angebracht, jedoch der muss schon eine sehr hohe Dichte haben...

      UV Filter alleine wird nix bringen - Du musst die Sonne annähernd formatfüllend abbilden, sonst überstrahlt der helle Fleck die Struktur.

      Achja - einen Scheissfilter würd ich nicht nehmen, der braune Farbstich passt nicht ;-)))))) - Eher einen Schweissfilter!

      Optik:

      Unter 300 mm (KB) machts nur halben Spass! Vorsicht: Du wirst sehr steil fotografieren - Wenn Du ein Schiebezoom hast, schau Dir an, ob es bei einem steilen Winkel auch in der maximal-Auszugsposition bleibt - meines ist mir damals immer zusammengefallen - musste ich mit einem Taschentuch-Futzerl blockieren...

      Lichtstärke ist nicht wirklich das Thema, damals habe ich mit mit 5,6-16 fotografiert....

      Standpunkt:

      Wenn Du die SoFi gesamt in jedem Stadium aufnehmen willst, dann suche Dir eine weite Wiese, Du wirst die Kamera alle 10 Minuten nachjustieren können um den selben Ausschnitt zu haben. - Natürlich auf Stativ, sonst wirst wucki, wennst 2h stehst und die Cam nach oben hälst!


      Film (sofern analog):

      UNBEDINGT DIA!! Negative werden in der Ausarbeitung glattgebügelt, Belichtungsreihen kannst dann vergessen.... Die feine Abstimmung eines Diafilmes ist in der Situation wichtig...

      Motive:

      Wenn geht, nimm Dir eine zweite Kamera mit und beachte das Umfeld - da lohnt sich einiges - und wenn es nur die Volksfeststimmung ist mit -zig Leuten, die mit Pappbrillen gespannt nach oben schauen!


      Sonderform totale SoFi:

      Für die, die vielleicht mal in den Genuss einer Totalen kommen:

      zusätzlich zu dem oben gesagten, noch wichtig eine Stirnlampe mitdabei zu haben, während der totalen wird es mehr als dämmrig! Displays kann man da nicht mehr ablesen....

      Der fantastischste Moment ist der Diamantring - kurz vor der Totalen entstehtn an einer Stelle ein hell strahlender Punkt - dieser Moment dauert nur wenige Sekunden - mit Glück wird die totale SoFi wieder mit einem solchen Punkt ausgeleitet - den abzulichten ist der Höhepunkt!


      Für die Umgebung bietet sich ein WW (je extremer, desto besser) an, da man den Rand des ca. 300km grossen Schattenwurfes sehen kann - ein Sonnenuntergang, der in einer Phalanx auf einen zukommt!

      Achja - bei einer Totalen sollte man sich sehr genau über die diversen Stadien und genaue Uhrzeit des Eintritts informiereren und alle Einstellungen und umbauten (die Totale wird ohne Filter fotografiert) sehr genau üben... für den Diamantring hat man grad mal 2-3 sekunden Zeit - Filter runter (vielleicht schon vorher und dafür auf die letzten paar Bilder vor der Totalen pfeiffen), Belichtungseinstellungen ändern, abdrücken (natürlich Fernauslöser)

      Sonst hat man jede Menge Stress, und kann das Schauspiel nicht geniessen - und eine SoFo (v.a. eine Totale) muss man mit allen Sinnen erfassen!!!

      Viel Spass und jede Menge gute Fotos - und v.a. einen klaren Himmel wünsche ich Dir!

      LG

      StB
    • Diesmal ists ja keine totale! (Schade). Hab beim letzten mal (1999) auch mit Schweißschirm geknipst! Ist ein wenig grünstichig geworden. Aber als die Sonne total verdeckt war konnte ich ohne einen Schutz knipsen. War ein tolles Erlebnis.

      Hab heute leider meine Cam vergessen, so stört es mich dann auch weniger, wenn der Himmel bedeckt ist.

      Wünsch euch allen tolle Fotos und liebe Grüße, florian
    • na ja,

      knipse hatte ich mit, aber total
      im stress und ohne vorbereitung, da zuviel arbeit
      hatte ich
      1. die iso auf 800 - zu spät gemerkt.
      2. schnell einen schweiss-schirm, glas heraus, dreckverschmirt innen,
      aussen keine rede, voller schweisstropfen (danke liebe mitarbeiter)
      aber es wurde ein erkenntliches bild, grünstichig - schäme mich aber es zu präsentieren.

      1.8.2008 werde ich wohl überleben und vorbereitet ans werk gehen.

      l.g.
    • bin leider zu spät aus dem büro rausgekommen, hab also nur mehr den rest der sofi erwischt.
      außerdem hatte ich die spezialfolie von der letzten sofi 1999 nicht in linz, weshalb eine rettungsdecke (doppellagig) herhalten mußte.
      das hatte zur folge (da die rettungsdecke nicht faltenfrei und auch nicht homogen ist, dass die schärfe nicht 100%-ig passt und um die sonnenscheibe viel diffuses licht ist.
      das ergebnis gibts in meiner galerie.

      naja, die fotos von 1999 sind besser.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden