Domainnamen für Fotografen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Na ja, das ist ja eh erst 113 Jahre her! :D
      Danke für´s Nachforschen lupus :daumenhoch:

Ich wollte hier nicht den Eindruck erwecken dem Exklusiven Nationalismus nahe zu stehen, ganz im Gegenteil!
      Australien hatte diese Situation auch mal mit dem britischem Englisch, aber inzwischen haben die Ihr eigenes Englisch auch international durchgesetzt.
      Vielleicht ham ma unsere Stelzen und Schweinsbraten noch ein paar Jahre in unserem Wortschatz?
    • Ich habe Recherchen über PHOTOGRAPHY angestellt.

Das griechische Wort für Licht ist φώς (Fos, o wie im Wort Po). φωτός (Fotos, das erste O wie im Wort Po, das zweite wie im Wort Populär) ist der Genitivfall davon. Das griechische Wort γράφω (Grafo) ist das Verbum "schreiben".

Sir John Herschel aus England hat im Jahr 1839 das Wort "photography" ausgedacht, doch früher, im Jahr 1834 wurde das Wort "Photographie" angeblich von einem Franzosen, Antoine Hercule Romuald Florence, ausgedacht! Sacre bleu! Keiner kennt den Franzosen, aber fast alle erkennen den Namen Herschel. Die Infos sind auf Wikipedia zu sehen.

Sir John Herschel hat übrigens den Zyanotyp- Prozess erfunden.

puh,
      Lensi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

• Der Domainname wird meiner Meinung nach weit überbewertet von der Wirkung her. Wie eine Internetpräsenz heißt ist so lange nebensächlich, wie man nicht grad einen Namen wählt, der etwas völlig Abwegiges suggeriert oder der so umständlich und schwer zu merken ist, dass das ein echtes Hindernis wird. Was aber wirklich zählt, das ist der INHALT und die Art der Präsentation. Dann noch drauf achten, dass man die Vorgaben einhält, die Google für eine vernünftige Positionierung macht, dann ist der Domainname nicht mehr wichtig.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden