Schatten im Wohnzimmerstudio

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Schatten im Wohnzimmerstudio

Hallo,
      ich bin wirklich schon ratlos. Kann ich einen rein weißen Hintergrund wirklich nur mit vier Blitzen beleuchten?
      Habe momentan drei Blitze und das Ergebnis gefällt mir nicht wirklich gut.
      Wie kann ich den Schatten links loswerden, oder mit Photoshop retuschieren ohne die Person freizustellen?
      Vielen lieben Dank schon mal. :)
      Bilder
      • image.jpg

588 mal angesehen
    • Hallo,
      habe drei Helios Blitzgeräte, auf der kleinste Stufe mit Schirmen. Die Raumgrösse ist sehr klein, es passt nur ein 120cm breiter Hintergrund rein.
      Rechts und links habe ich seitlich ein Blitz hingestellt so ca. 45grad und links noch einen für die Beleuchtung des Hintergrundes.
      Links steht sonst nichts, also kein Abschatter, etc.
      Der Person steht leider sehr nah am Hintergrund., leider.
      Und ich weiß einfach nicht mehr weiter. :(
    • einen trick kannst du noch versuchen (je nach platzaufteilung in deinem wohnzimmer sinnvoll oder nicht)
      einen gleichmäßig beleuchteten hintergrund kann man mit nur einem hintergrundblitz bekommen, wenn man den hintergrund schräg stellt, nämlich genau rechtwinklig zur blitz-richtung
      so ist der lichtabfall nicht einseitig, sondern rundherum gleichmäßig, was das überall weiß kriegen vereinfacht, und du hast auch aufgrund vom winkel höhere lichtausbeute
      das macht in deinem fall den hintergrund noch schmäler, aber eine person mit hängenden armen wie im beispielfoto wird sich ausgehen

oder du beleuchtest den hintergrund von hinten, das geht halt nicht mit dem karton
      aber dünnes weißes leintuch oder noch besser futterseide (paar euro pro laufmeter) oder ähnliches in einen offenen türrahmen spannen und von hinten direkt anblitzen
      kann allerdings sein, dass dafür dein blitz nicht stark genug ist (vor allem, weil von je weiter weg, desto gleichmäßiger), aber einen versuch wärs wert ...
    • Das was man auf deinem Beispielbild sieht ist kein Schatten, sondern das Gegenteil davon. Der rechte obere Bereich ist einfach mehr belichtet als der linke untere. Entweder hast du dort ein Fenster aus dem zusätzliches Licht auf die Szene fällt, oder die Blitzer sind so ausgerichtet, dass der Hintergrund nicht gleichmäßig ausgeleuchtet wird.

Schau dir einmal jede Lichtquelle genau an. Wohin ist sie genau ausgerichtet, wo und wohin wird ihr Licht reflektiert und in welcher Stärke strahlt sie. Wnn du das genau analysierst, dann wirst du auch die Quelle des Übels finden.

Good luck,
      Gerhard
    • Wenn du bei zu wenig Platz den Hintergrund wegblitzt, wird das mit großer Wahrscheinlichkeit Einfluss auf die Beleuchtung der Person haben, Weiß reflektiert ja. Das Ergebnis sind verwaschene Farben und Kontraste.

Damit der Hintergrund weiß ist, muss er ca 1 1/2 Blenden heller sein als dein Motiv. Es ist schon eine Herausforderung die "Hintergrundblitze" so abzuschatten, dass sie nicht direkt die Person oder gar die Kamera treffen, aber den Einfluss durch die Hintergrundreflexion wirst du bei wenig Platz nicht wegkriegen, wenn du zu wenig Platz hat.

Was auch immer du machst, es ist ein Kompromiss, denn du scheiterst schlicht an der Physik und die lässt sich nicht so einfach aushebeln.

Wie nahe ist denn der Blitz auf die Person an der Person?
    • @webwolfi Na ja, rein Weiss wird´s halt dann nicht mehr werden ohne das Model überzubelichten, oder hab ich das Anfangspost falsch verstanden!?
      Gleichmäßig wird es sicher, aber ein besonders spannendes Licht auch grad nicht.

Also normalerweise kommt man mit drei Lichtquellen für dein Vorhaben leicht aus.
      ...und mit ein bisserl Übung (und Platz) auch mit zwei ;)

Probier mal einen Blitz mittig, genau hinter dem Model zu platzieren!
      So hast du in allen Richtungen gleichmäßig viel Licht und keine Schatten.
      Den vorderen Blitz würde ich eher mit weichem Licht (Softbox) versehen, damit du hinten so wenig wie möglich einen Schatten bekommst!

LG
      Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von arenaria22 ()

• arenaria22 schrieb:

@webwolfi Na ja, rein Weiss wird´s halt dann nicht mehr werden ohne das Model überzubelichten, oder hab ich das Anfangspost falsch verstanden!?

Hast du nicht, aber er hat keien Platz. Wenn er den HG wirklich rein weiß blitzt, überstrahlt ihm der reflektierende Hintergrund das Bild (wie im meinem Posting davor geschrieben) und ruiniert ihm den Kontrast und die Farben.

arenaria22 schrieb:

Gleichmäßig wird es sicher, aber ein besonders spannendes Licht auch grad nicht.

Wenigstens gleichmäßig war der Kompromiss den ich angesprochen habe. Dass das Licht nicht spannend ist, ist mir klar, entspricht aber dem vom TE beschriebenen Lichtsetting. Ich bin davon ausgegangen, dass er es so wollte und habe es nur soweit verändert, dass es dem gewünschten Ergebnis so nahe wie möglich kommt. Also möglichst unveränderte Beleuchtung der Person bei wenigstens gleichmäßig heller Hintergrundbeleuchtung.
    • Seas,

nimm dir vielleicht 1 Stunde für PS Zeit. Wenn du zukünftig keine im Wind wehende Riesenhaarmähne freistellen magst, is so etwas in PS höchstens 15min arbeit. Wenn du ganz ganz ganz genau arbeitest. 1.Hast du nachher einen 100% weißen Hintergrund. Die Akzente vom Blitz am Model bleiben ja. Analoges D&B lol. 2.Kannst jeden x beliebigen Hintergrund nehmen/machen.

Scheint so als ob das eine ziemliche Hexerei is das Setting hinzubekommen, tu dir einen Gefallen und mach PS zu deinem Freund. Zauberstab/Farbauswahl , Masken ... Das sind Beginner Sachen und dazu findest auf da Yutup zig Videos. Und Freistellen is keine Hexerei. (Meistens halt :p )

Greetz
    • @webwolfi war ja nicht böse gemeint! ;)

Ich persönlich finde es leichter, den Kontrast und die Farben im nachhinein ein wenig anzuheben als den Hintergrund aufzuhellen.
      Ein Kompromiss ist in so einem Fall (keine optimalen Bedingungen) immer einzugehen. Man muss sich nur entscheiden mit welchen negativen Auswirkungen man mehr bei der Bearbeitung zurecht kommt.

Das mit der "unspannenden" Beleuchtung hab ich deswegen angesprochen, weil ich angenommen hab, dass er Lichttechnisch noch nicht so viel Erfahrung hat und es eventuell eine Hilfestellung sein könnte, dass man sich um so etwas auch Gedanken macht!

Es ist auch nicht immer ein Vorteil 100 Möglichkeiten zu haben ;)

LG
      Christian
    • Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!
      Ihr habt mir sehr viel geholfen. Morgen werde ich mir Zeit nehmen und werde hin und her experimentieren. Wenn mir was gelingt, bzw. besser gelingt als das Beispielfoto ( jetzt nicht d. Posing gemeint) sondern d. Hintergrund, würde ich es gerne hier posten und nach eure Meinungen fragen wenn ich darf. ;)

Wenn es daneben geht, bleibt mir dann eh nichts anderes übrig als in PS freizustellen, nur das braucht echt viel Zeit, bei 50 Fotos oder mehr.

Aber es freut mich wirklich, dass ihr mir so schnell geantwortet und geholfen habt!!! :)
    • Den Photoshop-Vorschlag würde ich an deiner Stelle mal komplett ignorieren.

Viel wichtiger ist der richtige Umgang mit Licht und das Verständnis dafür. Wenn du da weißt was du tust, bringt dich das um Längen weiter als irgendwelchen Youtube-Tutorials nachzueifern um dann Bilder zu erschaffen, wie sie millionenfach im Netz stehen.

Frage: was ist denn so schlimm an Schatten bzw. dunklen Stellen? Willst du den Typen auf e-Bay verkaufen?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden