Nikon D800 Speicherkarten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon D800 Speicherkarten

Hallo,
      wollte mal fragen welche Speicherkarten ihr bei der D800 verwendet? Klar, SD und/oder CF :) Ich meine aber welche Schreibgeschwindigkeiten.
      Bei meiner D600 verwende ich SD-Karten mit 45 MB/s und war bisher damit ganz zufrieden, habe mir nun die D800 gekauft und hab den Eindruck, dass die Karte etwas zu langsam ist, weil die Kamera relativ lange die Bilder speichert. Jetzt hab ich aber gesehen, dass es auch Karten mit 60 MB/s und 90MB/s gibt. Zahlt es sich aus, die mit 90 MB/s zu nehmen? Mir is schon klar, je schneller desto besser, aber ich konnte noch nirgends nachlesen wie schnell die Kamera schreiben kann..
      Danke im Voraus für Eure Tipps :)
    • ähnliches hier zu berichten.
      Sandisk Ultra 8 oder 16GB SD, aber auch langsamere billigstkarten (PNY,Lexar) die keine probleme machen
      Transcend CF 32GB 400x (für den fall, dass die SD verriegelung streikt)
      wie auch wikei sehe ich keinen bedarf für schnellere schreibgeschwindigkeiten, aber vielleicht
      ist diese im filmmodus essentiell und für serienaufnahmen bestimmt angenehmer.
      mir kommt vor, dass auch bei 'schnellen' karten der speichervorgang (entsprechend der LED) ab und zu länger dauert,
      aber das stört mich eigentlich nicht.
      probleme hatte ich mit der 32GB WIFI karte, die manche RAW's zerstörte. das dürfte aber weniger
      an der schreibgeschwindigkeit gelegen haben.
    • an anderer stelle habe ich übrigens gelesen, dass die D-800 mit maximal circa 70 mb/sec schreiben kann.
      schnellere karten als 90MB/s erscheinen also nur als bedingt sinnvoll.
      der einfachste test scheint aktiviertes Liveview zu sein (das ich auch nur selten verwende)
      unter 2" 'dunkelzeit' scheint man auch mit den schnellsten CF karten nicht zu kommen. mit meinen ganz alten
      1GB CF karten dauert das gut und gerne 6 sekunden :D
    • "Die maximal aufgedruckte Geschwindigkeit auf den CF-Karten ist weitaus komplexer zu beurteilen, als es den Anschein macht : Sandisk gibt für die 160MB/s Version eine minimale Schreibgeschwindigkeit von 65MB/s an und ist VPG-65-Spezifiziert. Die 90 MB/s Version erreicht nur die VGP-20-Spezifikation. Obwohl die Karte 90MB/s aufgedruckt hat, erreicht sie im schlimmsten Fall nur 20MB/s."

das würde sich ja dann auch mit meiner beobachtung decken, dass das speichern manchmal unverhältnismässig länger dauert.
      recht günstig scheint dieser hersteller zu sein (angeblich Lexar B-Ware):
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      wobei widersprüchliche rezessionen existieren. aber auch bei teuren markenkarten ist man ja nicht unbedingt vor ausfällen
      gefeit ...
    • Ein interessanter Vergleich, da sind doch ordentliche Unterschiede dabei. Serienaufnahmen mache ich auch eher selten, aber hin und wieder kommen sie doch vor und da sollte die Karte schon mithalten können.
      Nachdem die Bilder doch recht große sind, überlege ich mir 32GB oder sogar 64GB Karten zu kaufen (mag nicht so oft wechseln). Habe aber mal gehört, dass man eher mit mehreren, kleineren (max. 16GB) Karten arbeiten sollte. Was meint ihr dazu?
    • Ich hätte da noch eine (nicht mehr in Betrieb befindliche) 8MB CF Karte anzubieten :D
      Bei mir sind auch 16 + 32GB Standard. Falls mal eine eingehen sollte.....
      Da passen auf die kleine Karte doch auch noch weit über 300 Bilder drauf. Wo bist du unterwegs dass du da in einem Durchgang um die 700 Bilder (32GB) machst? Also wechseln ist da nicht wirklich ein Thema.
    • "RAW verlustfrei komprimiert" macht dann aus 75.460KB zwischen 35.000 und 50.000KB
      so kommst du bei 32GB auf die angesprochenen 700 Bilder und bei der kleineren Karte eben halb so viel.
      bei der anzeige der freien bilder geht deine cam vom schlechtesten aller fälle aus - i.e. keine komprimierung möglich.
      LG

die 8MB CF-Karte war damals bestimmt ein highlight - gemessen an den 10MB Festplatten und 640KB Hauptspeicher aus der DOS-Zeit
      direkt ein kleines Wunderwerk ... meine kleinste ist eine 256MB karte die gerade noch in der D-200 sinn macht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Rechnen wir einmal überschlägig aus, wie schnell eine Speicherkarte sein müsste, damit sie bei Serienildern (Raw) mitkommt:
      ~50MB pro Bild, ~5 Bilder pro Sekunde, ergibt eine Größenordnung von 220MB/s Schreibgeschwindigkeit.

Da kommt keine derzeitige Karte mit, also heißt es jpg einstellen, und da reicht dann auch der eingebaute Speicher für eine Serie von 50-100 Bildern, es kommt also nicht mehr auf die Schreibgeschwindigkeit der Karte an. (Allerdings ist die Wartezeit, bis die nächste Serie geht, natürlich schon davon abhängig.)

Ich hab zwar nur die D600, aber da ist nach 11 Serienbildern (Raw) endgültig Schluss.
      Hope ist helps,

LG Rainer

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden