Erste DSLR Kamera zulegen, HILFE!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Erste DSLR Kamera zulegen, HILFE!

Hallo ihr lieben :)

ich möchte mir nun endlich meine erste spiegelreflexkamera zulegen.
      Mein budget beträgt insgesamt ca 700€, davon möchte ich mir eine kamera, ein oder zwei gute bücher zum thema fotografie, eine kameratsche, und eventuell ein günstiges stativ kaufen.

im bereich DSLR kameras bin ich zwar ein einsteiger, möchte diese kamera aber nicht NUR als reines hobby-spielzeug benutzen, sondern sie eher als einstieg in das professionelle fotografieren verwenden.
      Da die fotografie (aufgrund fehlender geldmittel nur mit einer sehr günstigen Digitalkamera) meine größte Leidenschaft ist, möchte ich in ein paar jahren auch eine fotografie akademie besuchen.

Soo ich hoffe ihr könnt mir gute tipps geben, mit welcher kamera ich gut starten kann, und habt vielleicht auch tipps bezüglich guter bücher usw!

Danke schon im voraus, freu mich auf eure antworten! :)
    • Grünhorn schrieb:

und warum keine gute system- oder kompaktkamera?

Weil es ja professionell werden soll. Da muß es schon eine Spiegelreflexkamera sein, weil alles andere ist nicht professionell. Und Anforderungen an die Kamera zu formulieren, ist sowieso nur was für Verlierer. Dslr = professionell und damit kann man dann gleich das Gewerbe als Photograph anmelden und reich werden.

So ist das nämlich.

Jo
    • Jodoform schrieb:

Grünhorn schrieb:

und warum keine gute system- oder kompaktkamera?

Weil es ja professionell werden soll. Da muß es schon eine Spiegelreflexkamera sein, weil alles andere ist nicht professionell. Und Anforderungen an die Kamera zu formulieren, ist sowieso nur was für Verlierer. Dslr = professionell und damit kann man dann gleich das Gewerbe als Photograph anmelden und reich werden.

So ist das nämlich.

Jo

du hast ja keine Ahnung, das heißt "Berufsfotograf" und nicht "Photograph"
      so ist das nämich wirklich! :D

Aber auf Wunsch kannst du dir auch "wirklich echt voll professioneller Fortograf mit DSLR" eintragen lassen, auch wenn das wieder einige Diskussionen mit dem Amt braucht.
    • Wir brauchen noch Geld für Stativ, Fototasche, Bücher, Speicherkarte, Linsen und Spiegelreinigung, Filter, LR/PS...

Egal ob Canon oder Nikon, Sony...Das beste ist bei den kleinen Rahmen ein so umfangreiches Konvolut wie möglich kaufen und schrittweiße Aufrüsten.

Bei den von mir verlinkten Angebot könnte er die D70 mit H.F.Griff weiter verkaufen um sagen wir 70-100€ und Aufrüsten mit einer D300 was ich aber erst machen würde wenn ich schon alles habe um durch zu Starten.
      Für den Anfang würde es auch ein SB600 machen es muß nicht ein SB800/900 sein, denn kann ich auch später noch dazu kaufen.

LG
      Franz
    • Hallo Wolfi
      Hast du dir das Konvolut angeschaut?
      AF-S 18-105 VR

AF-D 50mm 1,8

AF-D 70-210mm
      mit D70 250-300€ zu haben, wenn er die D70 (70-100€) verkauft und eine D300 kauft (300-350€) bleibt immer noch Geld über.

Ich meine er soll eine ältere Kamera kaufen mit viel Zubehör wie Objektive, Tasche, Stativ, Speicherkarte... Aufrüsten mit einen neueren Body kann er immer noch.

Das blödeste wäre einen Body um 700€ zu kaufen und kein Geld für den Rest zu haben.
      LG
      Franz
    • webwolfi schrieb:

also bei einer Empfehlung für en 10 Jahre altes Gerät (D70) wäre ich im Elektronik-Zeitalter vorsichtig,
      Danke webwolfi!

franz1111:"Wir brauchen noch Geld für Stativ, Fototasche, Bücher, Speicherkarte, Linsen und Spiegelreinigung, Filter, LR/PS..". - brauchen "wir" überhaupt nicht.

Hört bitte auf mit dem blöden Stativ! Kein Mensch braucht ein Stativ, außer in außergewöhnlichen Situationen. Mit den heutigen DSLR-Trümmern ist es halt schwieriger als früher - da hat ein Klemmstativ gereicht (dafür war ein Kadochrome 64 drin, also nicht gar so lichtempfindlich), das man immer mit hatte, sowas knickt ja bei den heutigen Cams sofort ein :teuflisch: - andererseits haben wir heute ISO! Aber trotzdem: es gibt immer irgendeine Mauer, eine Säule ein was-weiss-ich-was, wo man die Kamera anlegen kann. Kein lebensfroher Mensch schleppt ein Stativ durch den Urlaub!

Statt der Fotobücher google ein bisserl (und schau Dir Bilder hier in der Galerie an) und verwende das Geld für ein nettes Wochenende, an dem Du fotografierst - tut Körper und Seele gut und Du lernst die Praxis, das kann Dir kein Fotobuch der Welt vermittlen.

Tasche: irgendeine wird vielleicht dabei sein und wenn nicht, tut's irgendein Rucksack, die Teile sollten halt nicht aneinander scheuern. Der Rest ist wurscht (die Teile halten viel mehr aus, als man glaubt).

Lightroom braucht am Anfang kein Mensch (wir lernen hier Fotografieren und nicht Bilder bearbeiten
      :D
      )

Also: halbwegs g'scheite Kamera (und die sollt halt ned 10 Jahr alt sein) und ein, zwei vernünftige Objektive - reicht völlig!

Take the cam go out and have fun, man muss nicht alles so kompliziert machen
      :)
    • Erstmal danke für eure antworten, ich werd mir die vorschläge alle mal in ruhe anschauen und überlegen ;)
      ich möchte eine Spiegelreflexkamera, weil diese Möglichkeit mir ganz einfach am sympathischsten ist, und ja stimmt, ich kann nicht viele technische Anforderungen stellen, weil ich mich noch nicht wirklich auskenne, und genau deshalb hab ich mich an euch gewandt um vorschläge und hilfe einzuholen!
      ich werde auch nicht gleich in das nächste geschäft laufen und mir die nächstbeste holen, sondern mir alles gut überlegen und mich so gut wie möglich informieren, wozu dieser forumsbeitrag auch dienen sollte ;)
      der plan meines lebens ist es auch nicht "wirklich echt voll professioneller Fortograf mit DSLR" oder berufsfotograf, photograph oder was auch immer zu werden, sondern lediglich lernen das potenzial einer Kamera so gut als möglich ausschöpfen zu können, wozu ich auch eine fotografie Akademie als Hilfestellung besuchen möchte, was aber trotz allem nicht heißt dass ich mir vorstelle einfach fotograf zu werden und damit richtig kohle zu machen!
      ich möchte eine Kamera, die mir gute Möglichkeiten bietet, gute erste Erfahrungen in dem Bereich DSLR zu machen um diese irgendwann weiter ausbauen zu können, also danke für eure hilfe :)
    • Liebe juliaxx

die EINE Kamera, die alles kann was Du willst, gibt es und auch wieder nicht. Du wirst nicht darum herkommen, ein bisserl in Foren zu stöbern und in ein Fach-Geschäft gehen und einfach zu probieren, was Dir gefällt. Für Dein Budget wirst Du wohl eine durchschnittlich gute Kamera mit Kit-Objektiv bekommen und den anderen Krempel vergiss erst mal. Entweder Du steigst drauf ein und weisst dann eh genau, was Du als nächstes willst oder verlierst wieder die Lust dran, dann war der Schaden auch nicht so groß. Sorry, aber mehr kann man meiner Meinung nach derzeit nicht dazu sagen.
    • Solche Angebote die ich als Beispiel verlinkt habe kommen immer wieder und ob du ein Stativ brauchst wirst du selbst schnell rausfinden. Eine gut gepolstete Tasche ist besser wie ein Plastiksackerl.
      Es werden dir hier auch andere noch Einstigskameras empfehlen und Vorschläge machen die du abwägen kannst.
      Du brauchst auf jeden Fall ein Bildbearbeitungsprogram und wenn es Gimp ist.
      Es ist auf jeden Fall sinnvoll ein Konvolut zu kaufen als jedes Teil einzeln.
      Geh in einen Fotoladen und sie dich um und nimm die Kameras in die Hand.
      LG
      Franz

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden