Sportveranstaltung: Mit Blitz oder ohne?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sportveranstaltung: Mit Blitz oder ohne?

Hallo f.at'ler!

Hätte da mal ne Frage:
      Gestern abend war ich bei einem Basketballspiel aus der zweiten Bundesliga fotografieren. Gestern konnte ich zum ersten mal meinen neuen Blitz Nikon SB800 ausprobieren. Er ist aufjedenfall sein Geld wert, dass konnte ich gestern gleich feststellen. Nun zu meiner Frage: Blitzt ihr bei solchen Sportveranstaltung auch oder eher ohne Blitz. Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es die Spieler stören könnte. Man stellt sich vor der nimmt gerade seine Wurfposition ein und genau in diesem Augenblick blitz ich ihn in die Augen. Nicht gerade Super für den Spieler.

Wie geht ihr vor bei solchen Sportveranstaltungen? Mit Blitz oder ohne? Füllt sich ein Spieler von solchen Blitzen irritiert? Negative Erfahrungen hatte ich bis jetzt noch nicht gemacht, gottseidank.

mfg daniel
    • Tja, ISO 800, 1000 oder 1250 ist eh immer Standart bei mir, wegen meinem lichtschwachen Objektiv. Da würde ich ohne Blitz sehr schwach aussehen. Ich war jetzt schon öfters bei so einer Sportveranstaltung, und kein Spieler hat sich bis dato aufgeregt. Aber ich kann mir gut vorstellen dass es stört. mfg daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nike ()

• Also ich hab mir genau für solche Art zu fotografieren ein lichtstarkes Objektiv gekauft. Ich würd aber sagen, dass wenn es keinen stört ruhig auch geblitzt werden kann. Würd ich aber vorher mit den Spielern besprechen....

Und da sich ja nicht jeder das komische weiße Canon leisten kann hab ich ein EF85mm und bin für indoor Sport wirklich super zufrieden.

lg, Manuel
    • Hi!
      Es kommt darauf an bei welcher Sportart Du photografierst - aber es gibt sehr wenige bei denen Sie Dir nicht den Kopf abreisen wenn Du mehr als ein mal den Blitz benützt!
      Am besten probierst Du es mal bei einer Tischtennis Partie aus!
      Lg
      roland
    • Möglichst ohne Blitz, außer die Verhältnisse sind so ungünstig, daß ein Aufheller notwendig ist.

Habe heute wieder wo gesehen (nicht beim f.at Treffen, auch wenn das Blitzlichtgewitter auch nicht ohne war), daß mitunter geblitzt wurde was das Zeug hielt, za wos keine Ahnung.

Es ist auch auf vielen Presseaufnahmen zu sehen, daß es 1) nicht notwendig war 2) die Beleuchtung dann seltsam unrealistisch aussieht.

abgesehen davon daß der Blitz stören könnte......
    • RE: Sportveranstaltung: Mit Blitz oder ohne?

Nur zur Info!

Ich hab gestern noch mit dem Sportlichen Leiter des Basketball-Teams gesprochen. Er hatte gesagt, die Spieler stört es keineswegs, sonst hätten sie schon mal gemault. Hehe, lustig war das wie ich ihm eine mail geschickt habe, wo drin stand, Da das Licht in der Sporthalle sehr mager ist, bleibt uns fast nichts anderes übrig als zu blitzen. Hehe, er schrieb zurück, das Licht könne noche eine Stufe höher geschaltet werden, ist nur ne Sparmaßnahme, d.h. nächste Partie wird's heller, :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

mfg Daniel

Hi!
      Na wenn das beim Baskettball kein Problem ist funktioniert das bei allen anderen Sportarten ja auch! Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet. Und das die wegen einem Lichtbildner gleich Ihre Sparmaßnahmen über Bord werfen finde ich äußerst engegenkommend. :daumenhoch:
      Liebe Gürß
      Roland

Ps.: Es ist sicherlich von Event zu Event verschieden - normalerweise je höher die Liga desto pingeliger wird es.

@pumstl: Jep, das ist der andere Nachteil mit dem Blitz, eben das der Hintergrund absäuft. Aber was solls, ich bin der Meinung man sollte eher den sportler in den Mittelpunkt bringen. Gerade bei Basketball ist es sehr wichtig, und vor allem sind die Zuschauer eh sehr weit entfernt vom Spielfeld. mfg daniel

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden