Photobooth für Hochzeiten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Photobooth für Hochzeiten

Ich möchte gern ein Photobooth zusammen stellen für Hochzeiten und hätte noch einige Fragen. Hat wer schon Erfahrungen damit?

Meine Checkliste bis jetzt:
      Canon 550D auf Manfrotto Stativ mit Elinchrom Sender
      Canon 18-55mm
      Notebook
      2x Dlite 4 (Empfänger integriert) auf 2,5m Walimex Stative
      2x Reflexschirme 83cm
      Scythe USB-Fußschalter??
      2,6m Hintergrund (weiß ich noch nicht) auf 2,5 Walimex Stative
      21" PC Monitor
      Lustiges Photobooth Accessoires

Meine Fragen:

-Welche Software verwendest man am besten für den photobooth? Canon Utilities in einem Order und Lightroom holt sich es dann? Mir ist noch nicht klar zwecks Darstellung des Fotos und eventuelles Bearbeitungsprogramm für den sofortigen Druck?

-Scythe USB-Fußschalter? Hätte an einem billigen Funkauslöser noch ,aber hab mir gedacht, dass der Funker schneller kaputt oder verloren geht. Beim Fußschalter hat jeder die Hände frei und ein 3Sek Timer wär super? Wie funktioniert das? Der hat einen USB Anschluss?

-Zwecks Hintergrund: Was wär denn geeignete Hintergründe für Hochzeit? Suche schon nach einem weinroten Stoffhintergrund mit den Tappetenlook mit Muster aus Gold? Weiß einer wo ich den herbekomme?

-Noch eine allgemeine Frage, muss man ein Photobooth für eine Hochzeit irgendwie anmelden? Und wie ist das mit Rechte? Zwecks Veröffentlichung und Verkauf direkt an den Gästen des Druckes?

-Drucker eventuell mit einen Canon MG 5350 auf 10x15cm und Nachbau Patronen? Oder vielleicht doch einen anderen Drucker?

-Überlege auch Kamera auf Manfrotto 055XPROB mit Auslegerarm und 2x Dlites 4 mit Reflexschirm, weiß aber noch nicht ob das wirklich stabil ist?
    • Wenn ich mich recht erinnere ist das Aufstellen von Fotoautomaten ein eigenes Gewerbe.

Wie sich das hier anhört ist es jedoch keine echte Box und wahrscheinlich sogar bewacht- Weil ....
      Wenn das Gerät offen stünde, ist irgendwie die Aufstellung in einer vielleicht besoffenen Hochzeitsgesellschaft, mit gewissen Risken behaftet.

Hope it helps & lg Andreas
    • dang-tran.com schrieb:

Gott Leute,

ihr macht so ob das ein großes Geheimnis oder Zauber wäre?!

das behauptet niemand.

Ich habe nur angedeutet, dass der Aufwand und das damit verbundene Risiko recht hoch sind im Verhältnis zum möglicherweise zu erzielenden Preis bei einer Hochzeit (sowohl als Zusatzangebot in einem Gesamtpaket als auch aus eigenständige Dienstleistung).

Hier gibt es einen interessanten Gastbeitrag auf Patrick Ludolphs Blog neunzehn72.de:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

und hier ein nagelneuer Post von Paddy selbst:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      (hier folgt wohl noch ein zweiter Teil)
    • Also, ich hatte in den letzten 2 Jahren etwa 40 mal ein Photobooth aufgebaut.

2013 auch mit Drucker, vergiss tintenspritzer :)... Die dinger sind einfach zu empfindlich.
      Ich hatte einen Canon IP 4950. Teilweise mit nachbaupatronen.. Aber egal ob original oder nachbau, der Druckkopf is zu empfindlich um das teil öfter zu transportieren und im Auto zu lagern. Ich hab 2013 etwa 5 Druckköpfe verbraten.
      Außerdem musst du beim papier aufpassen, es gibt genug "billigpapier" welches gut ist, aber leider auch genug welches echt schlecht ist. Am besten du kaufst dir eine Probepackung und fühlst mit der fingerspitze ob Staub auf dem papier ist.
      Fotopapier wird gestanzt, und bei manchen billigproduktionen hast du einen direkten Papierstaub-film am papier. Der film überträgt sich mit der Zeit auf die einzugsrollen des Druckers - dann zieht er kaum noch papier ein :) (nur so zur info)
      In summe frisst ein Tintenspritzer einfach viel zu viel Wartungszeit während des Abends.

Jetzt verwende ich einen DNP RX-1 für Photoboth. Der ist flinker, zuverlässig und robust!
      Des weiteren verwende ich einen Touchscreen für das Starten des vorgangs. Um genau zu sein einen schlagfesten industrietouch.
      Warum industrietouch? Weil alles andere kaputt wird :D

Anfangs hatte ich auch USB-Buzzer, Fusstaster und so zeug. Aber das hat nicht lange gehalten. Photobooth ist etwas lustiges, und wird lustiger je betrunkener die leute sind (bis es irgendwann zu viel wird). Dabei neigen manche zum übertreiben.
      Wenn dir eine 100kg Person mit voller wucht auf einen fusstaster springt- tot... So ein Roter USB-Buzzer ist für betrunkene leute auch etwas ganz besonderes, da kann man fest drauf schlagen *g*.

Ich baue gerade wieder eine neue box (weil ich eine neue will, die 2013er Fotobox hat mir aber gute dienste geleistet :) ). Und wieder geht die Planung von vorne los...

Bzgl Licht.
      Es kommt immer drauf an was du willst. Einige Fotografen "scheissen" auf die Qualität. Für die ist es wichtig das ein Photobooth kompakt und einfach ist - sie verwenden einen Aufsteckblitz im ETTL Modus.

Für mich ist das zu wenig.. Ich mag Photobooth mit freigestellten Hintergrund, schön beleuchtet. Da kommen die Fotos auch so richtig gut zur Geltung.

Ich habe meistens 3x Elinchrom 400W strahler verwendet.
      einen Blitzkopf direkt neben der Kamera (mit Softbox)
      und die zwei anderen HINTER der Papierwand (2,75m Superweiss Papierrolle). - also Indirekt beleuchten. Hinter der Papierwand sind die Blitzköpfe auch sicherer als vorne ;)

Als Software verwende ich DSLR-Remote Pro von Breezesys. Die Software schaut zwar extrem beschissen aus, lässt dir aber viel Freiraum in Sachen Konfiguration und Layout. Außerdem ist sie relativ günstig. Die neue version (2.6.2) ist auch endlich sehr zuverlässig.

Wenn du fragen hast - PN.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden