ghost_rider schrieb:
Achja, zum Belichtungsmesser fällt mir doch noch etwas ein - vielleicht ist jetzt die Formulierung etwas wirr, hoffe trotzdem, dass das Gemeinte verständlich ist:
Nachdem es ja eine Auswahlmöglichkeit in einer Tabelle (aus allen verfügbaren Blendenzahlen) gibt - unter der auch naturgemäß die größte mögliche Blende des verwendeten Objektivs aufscheint, gibt es dazu ja mehrere Blenden-Zeitkombinationsvorschläge dazu, und somit ist die Sache mit der Lichtstärke geklärt, denke ich ...
Aber da bin ich gerne für sachliche Information offen ...
Welches Weitwinkelobjektiv?
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Zitat Maria
da und man hat eine Auswahlmöglichkeit aus einer Tabelle. Wie hier eine
"Kalkulation" stattfinden soll, ist mir zwar eh nicht ganz klar, da ja
auch grundsätzlich keine Brennweite eingegeben werden muss.
Maria weils Wurst ist Brennweit, Objektiv, Lichtstärke.... Wenn du eine Kombination von Blende/Zeit/ ISO einstellen kannst aus der Tabelle hast du ein richtig belichtetes Bild. Wenn aber 1.8 seht in der Tabelle und du hast nur 2.8 als größte Blende auf deinen Objektiv kannst du es nicht einstellen, geht nicht. Mußt du 2.8 nehmen und die Zeit verdoppeln oder mit der ISO um eine Blendenstufe rauf gehn z.B von ISO100 auf 200 und du hast wieder ein richtig belichtetes Bild.
Das Objektiv ob 50mm oder 200mm lichtstark oder nicht spielt keine Rolle du mußt von der Hartware nur die Einstellungsmöglichkeit haben.
LG
FranzDieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()
-
ghost_rider schrieb:
Woiferl schrieb:
Also, wenn gar kein Licht mehr auf den Sensor trifft, hast Du vermutlich den Objektivdeckel drauf,
Klar, hatte ich schon mal vergessen, den Objektivdeckel runter zu nehmen. Ich glaub, es war sogar schon öfters der Fall.
Schlage vor, es einmal auszuprobieren, damit "gar kein Licht mehr auf den Sensor trifft". Zuvor jedoch durch den Sucher blicken. Und bemerkt man auch rechtzeitig den Deckel, schont das unter Umständen den Auslösemechanismus der Kamera.
Da will man helfen und kriegt pamperte Antworten(die Möglichkeit einer Messsucher-Kamera hast Du offenbar gar nicht in Betracht gezogen)
Aber das war ja bei den Postings davor auch nicht anders.
Mir is wurscht, glaub was Du willst, oder vielleicht glaubst eh das Richtige und kannst es nicht richtig beschreiben.
Viel Spaß mit dem neuen Objektiv, die Kamera-Elektronik wirds schon richtig einstellen.
Baba. -
Wenn aber 1.8 seht in der Tabelle und du hast nur 2.8 als größte Blende
auf deinen Objektiv kannst du es nicht einstellen, geht nicht. Mußt du
2.8 nehmen und die Zeit verdoppeln
DAS IST DAS HÜPFENDE KOMMA! Genau das Gleiche angesprochen, mit anderen Worten.
@Woiferl: Im übrigen fotografiere ich NIEMALS mit der Kamera-Automatik, lieber Woiferl!
Pamperte Antwort? Na, da solltest mal zuerst unter deinen postings recherieren ...
Mir reichts. -
ghost_rider schrieb:
"Während der Belichtungszeit wird der Verschluss für die Dauer der
voreingestellten Verschlusszeit geöffnet, in der das vom Objektiv kommende
Licht auf die Bildebene trifft. Nach erfolgter Belichtung schließt sich der
Verschluss und schützt bis zur nächsten Aufnahme die lichtempfindliche Schicht
des Aufnahmematerials bzw. den digitalen Bildsensor vor ungewolltem
Lichteinfall."
Quelle: wiki
die Rede war hier eigentlich von der Blende, Unterschied zum Verschluss ist dir schon klar? -
ghost_rider schrieb:
Na, da solltest mal zuerst unter deinen postings recherieren ...
Schon mal was von Glashäusern und Steinen gehört, liebe Maria/Ghost Rider/creativ-pic?
-
Ich versuch jetzt mal mit einem gaaaanz einfachen Satz die Beratungsresistenz zu durchdringen:
Wenn du bei ISO 100 und einer Blende von 8 auf eine Belichtungszeit von 1/60 kommst, ist es egal ob die größte Blende des montierten Objektivs 1.4 , 2.8 oder 4 ist.
Egal wie lange und breit du versuchst hier Gegenargumente zu bringen - es ändert nichts an der Sache, dass die anderen Recht haben und du daneben liegst. -
Bin nochmal da, weil klar war, dass noch posts nachkommen.
Leute, beruhigt euch bitte.
Hämische, ätzende, polemische u.ä. statements machen's nicht besser.
Bin im Stress - weder gestern, heute, noch in den nächsten Tagen Zeit zum Nachlesen - kenne auch die letzten postings nicht - werde dies im neuen Jahr tun und checken, wo sich der Wurm reingeschlichen hat.
Dank an die sachlicheren Beitragsproduzenten!
Nebenbei erwähnt: Benutze 1,8er, 2,8er Objektive und weiß um die Vorteile durchgehender Lichtstärke.
Angenehmen Jahresausklang! -
Oh my goodness!
Ja, hatte ein ordentliches Blackout - tut mir seeeeeeeehr leid!!!!!!
Hatte aber nicht unmittelbar mit meinem Wissen über Blenden/Zeiten usw. zu tun ... Erklärungen werden eh niemanden interessieren ... Mittlerweile Schnee von vorgestern.
Folgendes wäre nochmal zu erwähnen:
@Lensman:Lichtstärkemag wichtig für Reportage sein, aber für Architektur nicht - eher Stativ und Tiefenschärfe kommen ins Spiel. Ich stelle mir nur mit Schwierigkeit vor, dass man beim Architekturbilder machen f2 oder 2,8 braucht.
in meinem gegenständlichen Fall ging es zunächst nur um die Entscheidung für welches Weitwinkel-Objektiv, das ich vorrangig für Innenaufnahmen brauche.
Indoor ist die Wichtigkeit der Lichtstärke (= größte Blende = kürzere Verschlusszeiten, bei schwächerem Licht, ohne zusätzlichen Beleuchtungsquellen) sehrwohl ein Thema. Habe ja ohnehin "available light" erwähnt. Zudem ist die Abbildungsleistung bei "guten" Objektiven auch bei größerer Blende akzeptabel. Das ist m.E. ein entscheidendes Kriterium.
Danke Lensman, für deine unterstützende Info zum Tokina! Dass ich mich dann doch für dieses entschieden hatte, ist neben meinen Recherchen diesem Beitrag und dem von tomcat zu verdanken. Habe nun das 11-16 mm/2.8.
Letzten Endes ist für mich bei Objektiven eines wichtig: Wofür brauche ich es am meisten. Hätte ich ein WW nur für Archiektur im Freien benötigt, hätte ich mich vielleicht für ein anderes entschieden. Obwohl hier dann wieder die Abwägung "Tag/Nachtaufnahmen" (wobei mit "Nacht" eher "abends" gemeint ist ...in Betracht kommt, wenn man grad kein Stativ zur Hand hat ...
Abschließend möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass mich einige unsachliche Bemerkungen in diesem Thread dann doch verärgert hatten, und in Folge habe ich dann auch a bissi Schwachsinniges von mir gegeben.
Sorry dafür! - Wär aber schön, wenn sich Untergriffigkeiten grundsätzlich in Foren vermeiden ließen ...
Allen ein fotoreiches und schönes 2014!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ghost_rider ()
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.
-
Tags