Welches Weitwinkelobjektiv?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• M_Martin_M schrieb:

irgendwie klingt das nach Troll

Genau das ist mir auch eingefallen. Ist sicher eine Möglichkeit. Es kann auch sein, dass sie einfach keine Pause macht zu lesen was sie schreibt. Wenns wirklich nicht um trollen geht, wird sie vielleicht eines Tages erkennen, dass was sie behauptet (mehrmals im Thread zitiert) nachweislich falsch ist, und als eine Sache der optischen Physik, unmöglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

• Leider immer wieder user, die meinen, sich im Forum erheblich auch mit unsympathischen Äußerungen und unnötigen Angriffen verewigen zu müssen. Interessanter Weise hebt sich deren Bildmaterial nicht in vergleichbarem Ausmaß an "Besonderheit" von anderen Fotografen hier ab. Im Gegenteil: Es gibt sehr gute Fotografen hier, die weniger Beachtung bekommen, als sie verdienen. Schön zu sehen, dass es solche Leute schaffen, mit destruktiven Einsätzen zurückhaltend zu sein ...

Nochmal seien aus diesem Thread als Beispiel wenig qualifizierte Aussagen wiederholt, die einem "Anfänger" kaum die nötige Information bieten, auf die allerdings Lensman nach seinen Worten ja Wert legt:

"Lichtstärke mag wichtig für Reportage sein, aber für Architektur nicht. Ich stelle mir nur mit
      Schwierigkeit vor, dass man beim Architekturbilder machen f2 oder 2,8
      braucht".

"... hängen kürzere Verschlusszeiten mit grösseren, nicht kleineren Blenden zusammen"

Wohl an dieser Stelle aus dem Zusammenhang gerissen - wie ich es im gegenständlichen posting gemeint hatte, war für meine Begriffe deutlich genug formuliert.

Es kann sich jedoch ohnehin jeder Leser selber von Meldungen der postenden user auch aus der Vergangenheit in der Beitragssuchfunktion ein Bild machen.

Meine eingangs gestellte Frage bezüglich WW ist insofern beantwortet, dass ich mich für ein lichtstärkeres Tokina entschieden habe. Damit ist die Sache für mich erledigt. Danke an die Inspirationsquellen!

Mein letztes statement zu diesem Thread hier (und falls das einen "Anfänger" neugierig auf "mehr" macht, sollte Fachliteratur hilfreich sein) - :

"Während der Belichtungszeit wird der Verschluss für die Dauer der
      voreingestellten Verschlusszeit geöffnet, in der das vom Objektiv kommende
      Licht auf die Bildebene trifft. Nach erfolgter Belichtung schließt sich der
      Verschluss und schützt bis zur nächsten Aufnahme die lichtempfindliche Schicht
      des Aufnahmematerials bzw. den digitalen Bildsensor vor ungewolltem
      Lichteinfall."

Quelle: wiki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ghost_rider ()

• Woiferl schrieb:

Also, wenn gar kein Licht mehr auf den Sensor trifft, hast Du vermutlich den Objektivdeckel drauf,
      Also, das sollte ich schon noch kommentieren:

Klar, hatte ich schon mal vergessen, den Objektivdeckel runter zu nehmen. Ich glaub, es war sogar schon öfters der Fall.
      Schlage vor, es einmal auszuprobieren, damit "gar kein Licht mehr auf den Sensor trifft". Zuvor jedoch durch den Sucher blicken. Und bemerkt man auch rechtzeitig den Deckel, schont das unter Umständen den Auslösemechanismus der Kamera.

:rofl:
    • ghost_rider schrieb:

Aber vielleicht hilft eine andere Kurzform der Kurzform:

lichtstarkes Objektiv = kürzere Verschlusszeit,
      lichtschwaches Objektiv = längere Verschlusszeit - bei gleicher Blendeneinstellung
      (ISO, etc. natürlich auch gleichbleibend)

LG Maria
      Nein. Eben nicht. Verwunderlich dass jemand der vorgibt sich mit Fotografie zu beschäftigen und andere aufklärt so daneben liegt. Die Blendenzahl gibt das Verhältnis von Brennweite zur Blendenöffnungsweite an, d.h. bei einer Optik mit Brennweite X und eingestellter Blende Y fällt immer gleich viel Licht durch auf den Film/Sensor egal wie gross das kleinste Verhältnis (= grösste Öffnung) tatsächlich ist.

Oder ganz plakativ und aus der Praxis: wenn du mit einem Belichtungsmesser im Studio die Belichtung ausmisst, gibst du da die Anfangsöffnung ein? Nein, weil vollkommen irrelevant.
    • QuickMick schrieb:

ghost_rider schrieb:

lichtschwaches Objektiv = längere Verschlusszeit - bei gleicher Blendeneinstellung

LG Maria
      Nein. Eben nicht. Verwunderlich dass jemand der vorgibt sich mit Fotografie zu beschäftigen und andere aufklärt so daneben liegt. Die Blendenzahl gibt das Verhältnis von Brennweite zur Blendenöffnungsweite an, d.h. bei einer Optik mit Brennweite X und eingestellter Blende Y fällt immer gleich viel Licht durch auf den Film/Sensor egal wie gross das kleinste Verhältnis (= grösste Öffnung) tatsächlich ist.

Oder ganz plakativ und aus der Praxis: wenn du mit einem Belichtungsmesser im Studio die Belichtung ausmisst, gibst du da die Anfangsöffnung ein? Nein, weil vollkommen irrelevant.
      Wenn man schon eine Stelle zitiert, sollte man auch den Rest zuvor gelesen haben.
      Und vor allem nicht einen Teil aus einem Ganzen so anführen, das in Summe vom Angesprochenen in etwas anderer Form dargestellt wurde ... =O

Mit "gleicher Blendeneinstellung" war gemeint, dass ich mit einem lichtstärkeren Objektiv (z.B. ein 2,8er) ) mit einer bestimmten Blendeneinstellung eine kürzere Verschlusszeit erreichen kann, als mit einem lichtschwächeren (z.B. ein 5,6er) bei gleicher Brennweite, gleichen sonstigen Einstellungen/Lichtverhältnissen. Und daran ist nichts zu rütteln.
    • ghost_rider schrieb:

Mit "gleicher Blendeneinstellung" war gemeint, dass ...

Um es nochmal zusammenzufassen:

Du bist der Meinung, dass bei einem lichtstärkeren Objektiv z.B. bei Blende 11 eine kürzere Belichtungszeit (bei gleichbleibender Empfindlichkeit) nötig sei als bei einem lichtschwächeren Objektiv bei Blende 11?

Verstehe ich das richtig? Oder wird hier seit mehreren Postings aneinander vorbei geschrieben?
    • ghost_rider schrieb:

QuickMick schrieb:

ghost_rider schrieb:

LG Maria

Wenn man schon eine Stelle zitiert, sollte man auch den Rest zuvor gelesen haben.
      Und vor allem nicht etwas anführen, das vom Angesprochenen nicht in dieser Form dargestellt wurde ... =O

Mit "gleicher Blendeneinstellung" war gemeint, dass ich mit einem lichtstärkeren Objektiv (z.B. ein 2,8er) ) mit einer bestimmten Blendeneinstellung eine kürzere Verschlusszeit erreichen kann, als mit einem lichtschwächeren (z.B. ein 5,6er) bei gleicher Brennweite, gleichen sonstigen Einstellungen/Lichtverhältnissen. Und daran ist nichts zu rütteln.
      Ich hab den Rest gelesen, und er hat mich unheimlich amüsiert. Fazit: Diskussion sinnlos, vielleicht wäre es besser diesen Thread zu schliessen damit du dich nicht noch mehr blamierst.
    • golfiwang schrieb:

nötig
      Das wär das falsche Wort ... "kann" würde besser passsen.
      Alles andere ist schon geschrieben.

Wer aneinander "vorbeischreibt" oder sonst irgendeine Formulierung vielleicht nicht passt ... keine Ahnung.
      Nachdem Rainer mit seiner Aufstellung die Sache auf den Punkt gebracht hat, sollte alles klar sein. Aber für alle, die auch das nicht verstehen: Anhand diesem Beispiel erreiche ich mit Blende 4 eine Verschlusszeit von 1/80 sec beim 1,8er und beim 5,6er habe ich dann bei dieser Blende gezwungenermaßen eine längere Verschlusszeit. Und um nichts anderes ging es.

@[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      als beispiel:

du hast ein 50er mit blende 5,6 und eines mit 1,8 anfangsblende
      (zweiteres ist damit lichtstärker) im vergleich sieht das dann so aus:

..................................................50/5,6............................50/1,8.........

(Iso immer gleich)..................... geht | geht nicht............geht | geht nicht

1/20 sec bei blende 8................. x ................................. x......................

1/40 sec bei blende 5,6............... x ................................ x......................

1/80 sec bei blende 4 ............................ x ..................... x......................

1/160sec bei blende 2,8 ......................... x ..................... x......................

1/320 sec bei blende 2.............................x ..................... x......................
    • ghost_rider schrieb:

Aber für alle, die auch das nicht verstehen: Anhand diesem Beispiel erreiche ich mit Blende 4 eine Verschlusszeit von 1/80 sec beim 1,8er und beim 5,6er habe ich dann bei dieser Blende gezwungenermaßen eine längere Verschlusszeit.

Alles klar!

Nein, so ist es nicht.

Egal, welche Lichtstärke, Brennweite, Schwere oder Marke dein Objektiv hat: die gleichen Blendenzahlen ergeben die gleichen Ergebnisse.
      Ob du das nun glaubst, oder nicht.

Und um noch etwas Persönliches nachzuschießen: Dafür, dass du ABER SOWAS von daneben liegst, lehnst du dich ziemlich weit raus. Respekt!
    • ICH HABE WAS TOLLES ENTDECKT!! Als ich dabei war Weihnachtsgeschenke zu kaufen hatte ich nur 20 Euro. :( Ich wollte jemandem ein 30-Euro Geschenk bei H&M kaufen. :( Was kann man machen, was kann man tun! hmm, dann viel mir was Geniales ein! Ich bin wieder nach Hause gefahren und habe einen VIEL grösseren Geldbeutel geholt und meinen 20-Euro Schein hineingestellt. Wieder zu H&M ...und wisst ihr was? Meine 20 Euro waren plötzlich 30 Euro wert!!! ES FUNKTIONIERT!!! Ich habe noch einen 20er irgendwo hier ums Haus liegen, und will mir demnächst einen 80L Müllsack dafür holen und ihn zum Autohändler schleppen, weil ich ein neues Auto brauche.

MERRY CHRISTMAS!
      lg, Lensi
    • ... das artet aber jetzt schon a bissl aus ... ;(

@franz1111: die Seite foto-kurs.com kenn ich ... ;)
      - Belichtungsmesser zuletzt bei der analogen Fotografie benutzt, bei
      immer gleicher Ausrüstung. Seither keinen verwendet - komme Gottseidank
      ganz gut zurecht. Aber klar, dass in vielen Situationen einer behilflich
      wäre ... :verlegen:

Also nur meine "Vermutung" zum Thema: Belichtungsmesser sind wohl für die Messung der Stärke des Lichts generell
      da und man hat eine Auswahlmöglichkeit aus einer Tabelle. Wie hier eine
      "Kalkulation" stattfinden soll, ist mir zwar eh nicht ganz klar, da ja
      auch grundsätzlich keine Brennweite eingegeben werden muss.
      Dass in
      dem Video (kurz hineingeschnuppert) z.B. offensichtlich nichts zu
      unterschiedlichen Objektiven auch nur erwähnt wird, finde ich persönlich
      als Fehlinformation. Bestimmt würde dies weniger qualifizierte
      Fotografen interessieren ...
      Den Belichtungsmesser als Argument gegen
      meine Aussagen zu benutzen, ist mir zu wenig. Da hätte ich schon gerne
      Links oder ähnliches, die mir etwas beweisen. Vermute nur, dass dies nicht
      möglich sein wird ... 8)

Belichtungsmessung
      Digitalkamera: Im normalen Betrieb nehme ich an, dass der
      Belichtungsmesser der Kamera über das Objektiv und dessen Lichtstärke
      die Info erhält. Whatever.

Warum allerdings raindeers Aufstellung - die genau das besagt, worum es hier geht - derart ignoriert wird, ist mir schleierhaft ...

Und
      zum Drüberstreuen: Das Tokina 2,8 habe ich deshalb, damit ich eine kürzere Verschlusszeit erreichen kann, als mit einem lichtschwachen 10-24, 3,5-4,5 ...
    • Achja, zum Belichtungsmesser fällt mir doch noch etwas ein - vielleicht ist jetzt die Formulierung etwas wirr, hoffe trotzdem, dass das Gemeinte verständlich ist:

Nachdem es ja eine Auswahlmöglichkeit in einer Tabelle (aus allen verfügbaren Blendenzahlen) gibt - unter der auch naturgemäß die größte mögliche Blende des verwendeten Objektivs aufscheint, gibt es dazu ja mehrere Blenden-Zeitkombinationsvorschläge dazu, und somit ist die Sache mit der Lichtstärke geklärt, denke ich ...
      Aber da bin ich gerne für sachliche Information offen ...
    • So, jetzt mal von vorne:

die blendenzahl gibt die Öffnungsgröße der verstellbaren Blende im Objektiv an. Je kleiner die Zahl, desto _Weiter ist die blende geöffnet:
      soll jezt heißen, du kannst bei einem Objektiv mit z.B. blende 1,4 die blende weiter öffnen als Bei einem Objektiv mit anfangsblende 4. du kannst bei einem Objektiv mit anfangsblende 4 die blende nicht so weit öffnen um die gleiche Verschlusszeit zu bekommen als wenn du bei einem Objektiv mit anfangslichtstärke 1,4 die blende z.B. auf 2,8 stellt!

Die Lichtmenge die in die Kamera fällt ist je nach eingestellter blende unterschiedlich und halbiert sich nach folgender blendenreihe:

Blende 1
      Blende 1,4 => 1/2 Lichtmenge von Blende 1
      Blende 2 => 1/2 Lichtmenge von blende 1,4 oder 1/4 Lichtmenge von blende 1
      Blende 2,8 => 1/2 Lichtmenge von blende 2, 1/4 von blende 1,4, 1/8 von blende 1

Das Heist so viel, daß du wenn du die blende von 1,4 auf 2 schließt du die doppelte Belichtungszeit brauchst

Lg, florian
    • ghost_rider schrieb:

Belichtungsmessung
      Digitalkamera: Im normalen Betrieb nehme ich an, dass der
      Belichtungsmesser der Kamera über das Objektiv und dessen Lichtstärke
      die Info erhält. Whatever.

Nein, tu er nicht. Dem ist die Anfangsöffnung deienr Optik nämlich vollkommen egal. Kauf dir einen 50 Jahre alten Belichtungsmesser mit Selenzelle (also ohne Batterien) um 30€ und mess das Licht, übertrag Blende und Verschlusszeit auf deine DSLR im M-Modus und es passt.

"raindeer" - übrigens jemand der auch noch analog fotografiert- hat gemeint dass du zwei Objektive mit verschiedenen Anfangsöffnungen aber der gleichen (fixen) Brennweite nehmen kannst und du wirst für ein und dasselbe Motiv bei gleicher Blende (grösser der kleineren der beiden) die gleiche Verschlusszeit einstellen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden