Nikon D7000 r15 meldung ??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• r15 ist keine fehlermeldung sondern "induziert" :liebe: , dass du noch 15 bilder pufferspeicher für serienbilder hast.
      wenn du den auslöser wieder loslässt erscheint wieder die gesamtanzahl verfügbarer bilder auf deiner speicherkarte.
      die anzeige ist übrigens unabhängig davon ob du single, continuous low oder continuous high ausgewählt hast.

lg, tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Ich hatte einmal ein ähnliches Problem an der damals neuen D90

die "Bildspeicheranzeige" kam und es ging nichts mehr.

Der Auslöser des Problems war etwas seltsam. Irgend eine Schutzschicht des neuen Objektivs oder der neuen Kamera hat die Kontakte zwischen Objektiv und Kamera gestört, das hat offenbar die Elektronik der Kamera verwirrt und zum seltsamen Fehler Auslösesperre in Verbindung mit Bildspeicheranzeige geführt.

Geholfen hat damals ein vorsichtiges Reinigen der Kontakte mit einem fusselfreien Tuch und medizinischem Alkohol.

Ob das nun bei dir hilft weiß ich ebenso wenig als ob deine Kamera und/oder dein Objektiv neu sind.
    • Christian_neuling schrieb:

und was bringt mir der zwischenspeicher

Die Kameraelektronik braucht eine gewisse Zeit um die Bilddaten zu verarbeiten und auf der Karte zu speichern. Sind ja doch ein paar Megabyte. Um in dieser Zeit nicht blockiert zu sein, gibt es den Zwischenspeicher.

Christian_neuling schrieb:

Alles klar habe überall gesucht aber nichts gefunden

Das wirst du auch nirgendwo finden, das lernt man in der Volksschule. 1kg = 1000g, 1km = 1000m usw.

Es steht ja auch nicht in der Bedienungsanleitung, dass 3 nach 2, aber ziemlich weit vor 7 kommt. ;)
    • jetzt einmal ganz ohne Polemik:

Die Abkürzung K für Kilo = 1.000, die bei uns fast ausschließlich (und klein geschrieben) im Zusammenhang mit Maßeinheiten verwendet wird (und in Wien als Wort fälschlicherweise für einen Hunderter), ist im englischsprachigen Raum sehr üblich. Vor allem wenn man sich bei diversen Fragen durch Foren im Netz arbeitet ist diese Info hilfreich.

Dass im Kameradisplay abgekürzt wird, hat mit den zur Verfügung stehenden Stellen zu tun, und weniger mit Neusprech.
    • Gesteigerte Bekanntkeit hat die Verwendung 1000 => k mit der Problematik des Jahreswechsels von 1999 auf 2000 gebracht.
      Damit mussten viele Computer/Softwaresysteme schon vorab auf die Fähigkeit geprüft und verbessert, dieses Jahreswechsel ohne Fehler aber insbesondere auch ohne Absturz zu überstehen.

In den verschiedensten großen Firmen und Behörden, sowie den Unternehmen der Computer- und Softwarebranche wurden nennenswerte Projekte betrieben um "den Sprung" zu schaffen.

Diese Projekte hatten vielfach die einfache Abkürzung "Y2k" für "Year-2000" ....Umstellung...

Heute 20 Jährige waren damals gerade mal 5-7 Jahre alt .... also ist diese Darstellungsweise auch nicht mehr ganz su jung...

Hope it helps & lg Andreas
    • Christian_neuling schrieb:

Ok das klingt logisch wie ich dann die blende etwas verändert habe ist es dann gegangen , und was bringt mir der zwischenspeicher ?
      Meine kamera und objektiv ist nicht neu , nur bin ich gerade dabei von dem automatik modus weg zukommen und das ist für mich alles neuland mit dem M modus
      M..Manuell, da gibt es viele Möglichkeiten...Du kannst die Blende einer von dir vorgewählten Zeit anpassen, oder umgekehrt, im Sucher erscheint eine Skala mit +- die ISO Zahl ist fix von mir eingestellt. So kann ich ganz gezielt bis zu 2 LW Über-oder Unterbelichten ohne viele Knöpfe drücken zu müssen.

Du kannst auch die ISO-Automatik nutzen...Blende fix Zeit fix die Kamera stellt die dazupassende Empfindlichkeit dazu ein..
      ich habe so eine Blenden - Zeit Kombination auf dem Modus-Einstellrad einstellbar U1+U2 gespeichert.
      Bei mir Bl.8 1/1000sec. für Flugaufnahmen, von Vögel mit Mittenbetonter Messung, ISOAutomatik, AF-C Messfeld-dynamisch, diese Einstellung habe ich auf U1 gespeichert. Auch Raw oder Jpeg oder beides einstellbar.
      Die zweite Einstellung...
      Nicht ganz so schnell...Bl. 6,3 1/500sec. AF-A Messfeld-Einzelfeld und Spotmessung, die Zeit habe aus einem bestimmten Grund so gewählt, die 7000er passt die Belichtungszeit nicht der Brennweite an, und mein meist verwendetes Ojektiv auf der Pirsch ist das 55-300..gespeichert U2.. Du kannst mit dem hintern und vorderen Einstellrad die Zeit und Blende verändern, änderst du den Modus, stellt die Kamera wieder auf die gepeicherte Einstellung zurück..

Jetzt kannst du P,A,S,M ganz normal mit deinen Standardeinstellungen Nutzen oder was auch immer probieren, mit einem Dreh hast du die Einstellung wieder die du für deine bevorzugten Motive eingestellt hast.
      LG Heimo
      PS: Bei der 7100er geht es genauso..
    • Kein Problem mit dem Objektiv 55-300, aber bei normaler Programmautomatik + ISOAutomatik, wählt die D7000 eine niedrige ISO Zahl..Z.B. ISO100. Bl.8 1/125sec...aber das macht die 7000er auch bei Zoomstellung 300mm..
      Die D7100 wählt eine ähnliche Blende, aber 1/500sec bei 300mm, also Freihand tauglich, sie erhöht die ISOZahl..und passt die Belichtungszeit der Zoomstellung an, bei Schnappschußfotografie sehr von Vorteil...

Also kein Problem nur sollte man es wissen..

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden