Fotograf gesucht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotograf gesucht

Hallo,

Hat ein Hobbyfotograf Lust ein Kunstwerk für mich zu fotografieren? Ich bräuchte einen Ausschnitt von max. 10x10 cm sehr hoch aufgelöst und glaub da brauchts ein Makroobjektiv und Stativ dazu. Habe sowas leider nicht für meine micro four third.

Aja das Kunstwerk hat den Standort Wien.

mfg
      Mampf

PS:
      Das Foto ist nur für den privaten Gebrauch und wird nirgends verhökert :)
    • mampf schrieb:

niemand? ;(

und das wundert dich wirklich?

1. klingt es für hobbyfotografen nicht sehr reizvoll, von irgendwas unbekannten 10x10cm zu fotografieren
      2. dein :) hinter "wird nirgends verhökert"

somit liest sich die anzeige in etwa so:

suche einen deppen, der mir umsonst ein foto macht, damit ich damit geld verdienen kann

aber vielleicht täusch ich mich ja 8)

kamera+objektiv+stativ kannst du dir ausborgen, wäre eine möglichkeit

oder du mietest dir ein studio, in dem du auch die kamera mieten kannst, natürlich nur, falls das kunstwerk transportabel ist
    • kohli-vie schrieb:

mampf schrieb:

niemand? ;(

und das wundert dich wirklich?

1. klingt es für hobbyfotografen nicht sehr reizvoll, von irgendwas unbekannten 10x10cm zu fotografieren
      2. dein :) hinter "wird nirgends verhökert"

somit liest sich die anzeige in etwa so:
      suche einen deppen, der mir umsonst ein foto macht, damit ich damit geld verdienen kann
      Da muss ich dich entäuschen, es ist echt nur zum rein privaten Gebrauch. Ausplotten,auf Alu aufkaschieren und Verkauf sind ausgeschlossen. Maximal das ich es einem Museums-Kurator zur Ansicht maile.

pluslucis schrieb:

Nach meiner laienhaften Meinung, ohne Zustimmung des Künstlers wäre ein Repro,
      wie auch ein alleiniges Foto von einer Skulptur, bisweilen schon außerhalb der urheberrechtlichen Zulässigkeit.

Hope it helps & lg Andreas
      Der Künstler ist seit 1830 tot und ich bin im Besitz des Objektes :)

foto-michi schrieb:

hallo,

wenn du aus wien bist sollten wir schauen, was du konkret brauchst und wie wir das realisieren können ?

wenn du magst, kann du dir auf fb ein paar solcher bilder auf meinem profil anschauen.

lg

michi
      Vielen Dank für dein Angebot, Wie geht dein Facebookname? Ich bräuchte nicht "Insektenfacettenaugengroße" Auflösung aber im Berreich 0,5mm sollte es schon sein.
    • Das kommt von derartig kryptischen Eingangspostings, die so klingen, als hätte man was zu verbergen. Das kann natürlich davon kommen, dass du genau weißt, was du willst und daher vergisst es zu erwähnen.

Im Grunde willst du eine Dienstleistung gratis. Ich nehme an, dass du für das Plotten und Aufkaschieren selbstverständlich bezahlst, oder suchst du da auch jemand, der das hobbymäßig macht? Aber sei's drum, Es mag ja jemand geben, der das gerne macht.

Viel einfacher wär's doch aber mit einem klareren Text, in etwa so:

Ich bin im Besitz eines Bildes (?) aus dem frühen 19. Jahrhundert und hätte gerne eine Ausschnitt daraus (etwa 10x10 cm) vergrößert auf etwa x mal y als Plott auf Alu kaschiert (für den privaten Gebrauch). Dazu suche ich einen Fotografen oder eine Fotografin der/die das dafür nötige hochauflösende Bild macht. Vorzugsweise gegen eine Einladung zum Kaffee, denn ich bin StudentIn/AlleinerzuehendeR/PensionistIn/AnitkapitalistIn/einfach geizig bzw. habe mein letztes Geld für dieses Bild ausgegeben.

Findest du nicht auch?

Nachtrag: Wenn du/das Bild gut mit Öffis zu erreichen bist, es dir auf ein paar Tage auf oder ab nicht ankommt, und dein Grund nicht "einfach geizig" ist, mach ich dir das Bild gern. Mach dann bitte 2-3 Bilder mit deiner micro four third von dem Objekt samt irgendwas zum Größenvergleich, damit ich mir was vorstellen kann und schick mir eine PN.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webwolfi ()

• webwolfi schrieb:

Das kommt von derartig kryptischen Eingangspostings, die so klingen, als hätte man was zu verbergen. Das kann natürlich davon kommen, dass du genau weißt, was du willst und daher vergisst es zu erwähnen.

Im Grunde willst du eine Dienstleistung gratis. Ich nehme an, dass du für das Plotten und Aufkaschieren selbstverständlich bezahlst, oder suchst du da auch jemand, der das hobbymäßig macht? Aber sei's drum, Es mag ja jemand geben, der das gerne macht.

Ich bin im Besitz eines Bildes (?) aus dem frühen 19. Jahrhundert und hätte gerne eine Ausschnitt daraus (etwa 10x10 cm) vergrößert auf etwa x mal y als Plott auf Alu kaschiert (für den privaten Gebrauch). Dazu suche ich einen Fotografen oder eine Fotografin der/die das dafür nötige hochauflösende Bild macht. Vorzugsweise gegen eine Einladung zum Kaffee, denn ich bin StudentIn/AlleinerzuehendeR/PensionistIn/AnitkapitalistIn/einfach geizig bzw. habe mein letztes Geld für dieses Bild ausgegeben.

Findest du nicht auch?

Nachtrag: Wenn du/das Bild gut mit Öffis zu erreichen bist, es dir auf ein paar Tage auf oder ab nicht ankommt, und dein Grund nicht "einfach geizig" ist, mach ich dir das Bild gern. Mach dann bitte 2-3 Bilder mit deiner micro four third von dem Objekt samt irgendwas zum Größenvergleich, damit ich mir was vorstellen kann und schick mir eine PN.
      So ists nunmal am Kunstsektor, Diskretion und Verschwiegenheit geht über alles, siehe Fall Gurlitt ;)
      Hätte ich ein passendes Objektiv und so ein Art Gorillapod würde ich es ja selber machen.
      Es wird NICHT irgendwie weiterverarbeitet. Ich will es einfach nur als hochaufgelöstes Bild digital archiviert haben.

Habe dir einen Zeitungsartikel mit der Thematik gepostet. Wegen etwaigen Fotos eilt es natürlich nicht, es kann auch gern erst im neuen Jahr erfolgen.

mfg mampf
    • webwolfi schrieb:

Das kommt von derartig kryptischen Eingangspostings, die so klingen, als hätte man was zu verbergen. Das kann natürlich davon kommen, dass du genau weißt, was du willst und daher vergisst es zu erwähnen.

Findest du nicht auch?

Ich liebe deine Postings - :liebe:
    • mampf schrieb:

So ists nunmal am Kunstsektor, Diskretion und Verschwiegenheit geht über alles, siehe Fall Gurlitt ;)

Ich finde an NS-Raubkunst nichts Beschmunzel- oder Bezwinkerwertes.

Wenn ein Kunstwerk wegen seiner Provenienz (aus welchen Gründen auch immer (es muss ja nicht immer gleich "arisiert" sein), "Diskretion" erfordert, bist du bei mir falsch, damit möchte ich nicht einmal am Rande etwas zu tun haben.
    • 1)
      Man zeige mir einen Sammler der seine Vermögenswerte offen ins Internet postet. Du hast die Thematik erhalten, die entsprechenden Preise sind leicht recherchierbar und kannst sicherlich hier bestätigen das es ein geeignetes Objektiv für eine Nahaufnahme dazubraucht. .

2)
      Ohne mit irgendeiner fragwürdigen Provenienz sympathisieren zu wollen. Wie mit dem persönlichen Eigentum von Herrn Gurlitt umgegangen wurde wird sicherlich noch lange die Gerichte beschäftigen und ist mehr als eine Frechheit. Als Privatperson herrscht keine Resitutionspflicht und wäre ich er würde ich die Sammlung mutwillig vernichten. Dann bräuchte er auch nicht Angst haben dank der publizierten Wohnadressen ausgeraubt zu werden und seines Lebens nicht mehr sicher zu sein X(
    • Du hast die von dir gewünschte Verschwiegenheit mit dem Fall Gurlitt in Zusammenhang gebracht, nicht ich.

Aber egal, selbst wenn die Herkunft deines Objekts völlig einwandfrei ist, so macht dich dein Punkt 2 im Posting 12 zu jemand, mit dem ich nicht meine Freizeit verbringen möchte.

Gerne bestätige ich, dass ein Makroobjektiv dringend anzuraten ist.

PS: Natürlich kann man einen gewerblichen Fotografen bei Auftragsvergabe zum Stillschweigen verpflichten.
    • webwolfi schrieb:

Aber egal, selbst wenn die Herkunft deines Objekts völlig einwandfrei ist, so macht dich dein Punkt 2 im Posting 12 zu jemand, mit dem ich nicht meine Freizeit verbringen möchte.

PS: Natürlich kann man einen gewerblichen Fotografen bei Auftragsvergabe zum Stillschweigen verpflichten.
      1) Ja jeder hat hier eigene Ansichten über fremdes Eigentum und wie der Staat darüber verfügen darf. Ich bin da strikt dagegen gegen jegliche Enteignung vom Staat. Sei es auf Kunst, Haus und andere Vermögenswerte. So wie mit dem armen alten Mann umgesprungen wurde geht auf keine Kuhhaut.

2) Vielen Dank

3) Auf das wirds vermutlich eh hinauslaufen, ausser ich besorg mir selber so ein Objektiv. Wenn ich die Sammlung ausbaue könnte es sich ja noch rentieren bevor es in die Schweiz in Sicherheit gebracht wird. :bravo:
    • mampf schrieb:

webwolfi schrieb:

1) Ja jeder hat hier eigene Ansichten über fremdes Eigentum und wie der Staat darüber verfügen darf. Ich bin da strikt dagegen gegen jegliche Enteignung vom Staat. Sei es auf Kunst, Haus und andere Vermögenswerte. So wie mit dem armen alten Mann umgesprungen wurde geht auf keine Kuhhaut.
      Jetzt mal den armen alten Mann aussen vor gelassen und das Recht sowie Gurlitt ebenso, ganz grundsätzlich: ist es für dich in Ordnung wenn ganze Generationen von Erben vom Genozid profitieren?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden