(einsteiger frage) Olympus E-500

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• (einsteiger frage) Olympus E-500

Hallo Leute!

Habe mir vor kurzem ein Olympus E-500 Kit zugelegt (14-45mm 1:3.5-5.6)

Nun möchte ich mir gerne ein zweites Objektiv zulegen mit dem ich alle Bereiche abdecken kann. Ein "Allround-Objektiv" sozusagen.

Leider kenn ich mich noch überhaupt nicht aus was Objektive betrifft, da ich noch Neuling in diesem Gebiet bin :)

bitte bitte um Hilfe :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bamsn ()

• Hallo!

Auf eine Frage sollte man normal keine Gegenfrage stellen, aber es muss sein: "Wieviel willst du ausgeben?", denn von Olympus wird bereits ein ganz tolle Palette von Zuiko Digital Objektiven angeboten und das zu guten Preisen aber auch ...
      Daher empfehle ich dir ein paar ganz wichtige Seiten:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

... und dann vergleichst du die Preise im Geizhals usw.

Liebe Grüße
      Rudi

PS.: Als meine E-1 bei Oly-Wien war, konnte ich mit einer Leih-E-500 fotografieren. Auch ein tolles Gerät.
    • Original von Susi.
      für die E-500 gut geeignet sind (also von sigma zb) oder passen da alle rauf?

Die Objektive von Olympus (und demnächst Leitz) sind für die Sensorgröße der Olympus- (bzw. Panasonic-) Kameras gerechnet und optimiert. Sigma Objektive für FourThirds sind Objektive, die entweder für Kleinbild-SLRs bzw. Vollformat-DSLRs oder für DSLRs mit APS-C Sensor (also alle außer Canon D1/D5 und Kodak 14Mpx) gerechnet sind und die halt ein Olympusbajonett drauf gekriegt haben. Das muss nicht heissen, dass sie deshalb schlechter sind, das muss aber heissen, dass man sie vor dem Kauf sorgfältiger ausprobieren möchte als Originalobjektive.
    • Original von Susi.
      hat jemand vielleicht eine idee, ob sich der kauf einer ME-1 (Sucherlupe E-300 & E-500) auszahlt. sind zwar eh nur 50 euro, aber wollt trotzdem mal fragen, is ja auch ein geld.

Das Sucherbild der e500 ist für mich ihr größter Schwachpunkt, für schwierige Aufnahmesituationen ist es schon recht klein. Hab mir das mit der Sucherlupe daher auch schon überlegt aber fürs erste gibt's leider noch dringenderes auf meiner Einkaufsliste. Als ich mich das letzte Mal darüber informiert habe (Februar?) , war sie übrigens in den meisten Onlineshops noch nicht/nicht mehr (?) zu bekommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lena ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden