Trotz Glaspilz gute Qualität ...

• Trotz Glaspilz gute Qualität ...

Hallo Forum.

Ich habe mir vor etwa einem Monat ein gebrauchtes Nikkor 80-200 gekauft.
      Die Qualität der Fotos ist einfach Top.

Aber als ich das Objektiv im Licht etwas genauer betrachtete, sah ich innerhalb der Linse eine
      feine Struktur.
      Und nach einer kurzen Suche in Google wurde mein verdacht bestätigt, es handelt sich um Glaspilz.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Zu meiner Frage:
      Was würdet ihr tun?

Reinigen lassen wird sich wohl nicht rentieren.
      Wenn man den Kaufpreis + die Reinigungskosten rechnet bin ich sicher über den Neupreis

Selber das Objektiv öffnen und mit reinen Alkohol das Glas reinigen?
      Die Gefahr ist halt das ich die Linse dabei zerstöre usw.

Oder einfach lassen?
      Auf den Bilder sieht man ja nichts davon und somit stört es mich auch nicht.
      Kann sich der Pilz dabei verbreiten und die anderen Objektive befallen?

Ein paar Bilder die mit dem Objektiv gemacht wurden:

• Daniel Nagler schrieb:

Wenn es dich selbst nicht stört und auf den Fotos ohnehin nicht ersichtlich ist würd ich´s lassen.
      Bei einer höherwertigeren Linse würd ich es zum Händler tragen, hier musst du selbst einschätzen ob es sich rentiert.

Hast du andere Linsen in der Nähe? Wenn ja, achte dabei auf die Ansteckungsgefahr. ;)

LG
      Daniel

Also wenn ich das Objektiv nicht gemeinsam mit den anderen in der Fototasche aufbewahre, dürfte der Pilz sich nicht ausbreiten?
      Aber im gleichen Raum ist OK?
      Wie genau muss ich das nehmen?
    • webwolfi schrieb:

Dass du es momentan nicht siehst, liegt vermutlich (auch) daran, dass deine Crop-Kamera ja vereinfacht gesagt nur die Mitte des Objektivs nutzt. Selbst bei Vollformat geht es maximal an den Ecken bis zum Rand. Verunreinigungen jeder Art können aber Lensflare unterstützen, wenn der Winkel ungünstig ist.

Der Pilz ist teilweise am Rand und aber auch in der Mitte der Linse
    • RE: Trotz Glaspilz gute Qualität ...

johnnyhas schrieb:

Ja, kann er.
      Was nicht heißt, dass sich das Objektiv nicht in der selben Wohnung aufhalten darf. Leg es einfach nicht in die gleiche Lade wie deine anderen Objektive. Und ein bissi Verschleierung auf einer Linse stört in der Abbildungsleistung gar nicht/kaum. Der einzige Effekt kann sein, dass die Abbildung etwas weicher wird und die Linse streulichtanfälliger.

Ansonsten: keine Panik.
    • RE: RE: Trotz Glaspilz gute Qualität ...

golfiwang schrieb:

johnnyhas schrieb:

Ja, kann er.
      Was nicht heißt, dass sich das Objektiv nicht in der selben Wohnung aufhalten darf. Leg es einfach nicht in die gleiche Lade wie deine anderen Objektive. Und ein bissi Verschleierung auf einer Linse stört in der Abbildungsleistung gar nicht/kaum. Der einzige Effekt kann sein, dass die Abbildung etwas weicher wird und die Linse streulichtanfälliger.

Ansonsten: keine Panik.

Sollte ich daher das Objektiv auch nur auf der Kamera haben wenn es benutzt wird?
      Oder ist die Kamera selbst vor Pilz unangreifbar?
    • RE: RE: RE: Trotz Glaspilz gute Qualität ...

johnnyhas schrieb:

Sollte ich daher das Objektiv auch nur auf der Kamera haben wenn es benutzt wird?
      Oder ist die Kamera selbst vor Pilz unangreifbar?

Ich würde das Glas nur auf die Kamera schrauben, wenn es verwendet wird.
      Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass sich Sporen festsetzen.
      Aber vielleicht ist das auch übertrieben.

Andererseits: Vorsicht ist die Mutter der Glaskiste ;)
    • also ich glaube hier wird ein wenig panikmache betrieben !

die pilzsporen die sich in deinem objektiv festgesetzt haben und deren stoffwechselendprodukte deine glaslinsen bzw. deren vergütung angreift findest du überall in der luft. wenn du das objetiv nicht benutzt solltest du es am licht lagern und nicht in einem dunkeln beutel lagern wie viele es tun. wie webwolfi schon geschrieben hat nutzt du denn äussersten bereich der linse ja nicht, wo der pilz sich als erstes ansetzt und auch ein weiter fortgeschrittener pilzbefall wird nicht in jedem fall sichtbar werden.
      ist nur die vorderste linse befallen oder kannst du bei der betrachtung gegen das licht an mehreren linsen ränder entdecken ?

lg, tom

nachtrag:
      ich meinte natürlich nicht, dass du das objektiv nie wieder in einen beutel stecken darfst ;) aber alles fein säuberlich einzupacken und im kasten zu verstauen wenn es länger nicht benötigt wird ergibt dann das optimale dunkle muffige klima, das die pilzsporen brauchen um zu keimen. und vielleicht ist es ja in deinem fall eine ganz besondere pilzart aber uv licht und trockene luft mögen die sonst alle nicht. ich habe ein verpilztes MF objektiv geerbt das (natürlich länger) fein säuberlich in einem lederköcher aufbewahrt war - da konnte man den pilz direkt riechen ;) nach einigen recherchen habe ich mich dann dazu entschlossen das objektiv selbst zu reinigen und habe die pilzkultur einer regelrechten tortur aus hitze und isopropylalk. behandlungen unterzogen. bei deinem wesentlichen komplizierterem neueren nikkor zoom solltest du aber besser die finger davon lassen - lediglich die frontlinse zu reinigen hätte ich mir aber vielleicht sogar getraut :kannix:
      das uv licht soll ja nicht so leicht durch die linsen also wirst du nur die ersten linsen damit erreichen aber frische luft und niedrige luftfeuchtigkeit (oder eben regelmässiger gebrauch) sollten dem pilz unangenehm werden. ich habe auch von gasförmigen fungiziden gelesen aber in meiner apotheke wollten sie davon nichts wissen ;)
      ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es zu einer ansteckung von objektiv zu objektiv kommen kann - aber stellst du natürlich ein neues objektiv zu den anderen in die dunkle feuchte vitrine dann werden sich darin die pilzspuren genauso wohlfühlen.
      die grössere gefahr hätte ich bei den früheren schiebezooms gesehen bei denen luft austritt und eingesogen wird und damit vielleicht eine höhere sporenkonzentration (als sonst in der natur) auch im spiegelkasten landen kann. nur auch hier sollte wieder das gleiche gelten - kein nährboden (hohe luftfeuchtigkeit, dunkelheit) - unwahrscheinliches wachstum.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• myLens schrieb:

also ich glaube hier wird ein wenig panikmache betrieben !

die pilzsporen die sich in deinem objektiv festgesetzt haben und deren stoffwechselendprodukte deine glaslinsen bzw. deren vergütung angreift findest du überall in der luft. wenn du das objetiv nicht benutzt solltest du es am licht lagern und nicht in einem dunkeln beutel lagern wie viiele es tun. wie webwolfi schon geschrieben hat nutzt du denn äussersten bereich deer linse ja nicht, wo der pilz sich als erstes ansetzt und auch ein weiter fortgeschrittener pilzbefall wird nicht in jedem fall sichtbar werden.
      ist nur die vorderste linse befallen oder kannst du bei der betrachtung gegen das licht an mehreren linsen ränder entdecken ?

lg, tom

also an mehreren linsen sieht man leichten pilzbefall bzw einel eichte struktur, wollte es gerade fotografieren, bekomms aber nicht ganz hin.

was genau meinst du mit "am licht lagern"
      soll ich die objektivdeckel runtertun und an ein sonniges plätchen im zimmer legen?
    • Ad Unter Licht lager:

Glaspilz mag kein UV Licht, deswegen kann er auch relativ gut IN Optiken wachsen und wächst eigentlich nie außen zb auf der Frontlinse. (Glas blockt recht viel UV Strahlung). Ein "Hausmittel" zur Pilzbekämpfung ist sich also eine starke UV lampe beim Conrad oder Baumarkt zu holen und das Objektiv einige Zeit drunterzulegen. Natürlich so das es möglichst reinleuchtet. Das sollte/kann den Pilz abtöten so das er sich nicht mehr weiter verbreitet. Die Spuren bleiben wohl allerdings drinnen, vor allem wenn sie sich schon in die Vergütung reingefressen haben. Im Sommer geht das gut wenn man das Objektiv mehrere Tage in die Sonne stellt, ist im Winter mangels Sonne aber recht schwer, deswegen UV Lampe und dort auch einige Tage - 1 Woche einplanen.

Verbreitung ist natürlich so eine kontroverse Sache. Ich habe noch nicht erlebt das Pilzige Optiken andere "angesteckt" hätten, und ich habe einige ..

Im Endeffekt gilt: Objektiv in Tasche/Behälter/Lade/etc = Nicht gut.
    • Naja Lagerdauer ist immer relativ. Wenn sie regelmäßig benutzt werden ist das kein Problem wenn sie in Taschen etc liegen. Wenn das Obejektiv allerdings mal über Monate liegt, sollte es entweder hier und da mal rausgenommen werden, sonst kann sich da schon was Bilden. Hängt natürlich auch stark von der restlichen Umgebung ab. Killer-Combi ist da natürlich Dachboden/Keller + Fototasche. Da meint man das Teil ist in der Tasche gut geschützt, aber je weniger Luftzug und Licht drankommt und je "durchschnittlicher" die Umgebung ist, desto schlimmer fürs Objektiv.

Glaspilz befall ist eigentlich sehr sehr selten heutzutage. Bei Alten Optiken mit organischer verkittung aus Ölen kam es öfter vor, aber dort auch meist nur aufgrund von langjähriger falscher Lagerung. Heutzutage muss man sich bei Optiken die man zumindest hier und da mal verwendet absolut keine Sorgen machen. Chemische Vergütungen und Verkittungen liefern viel schelchteren Nährboden für Pilze, auch sind Glaselemente viel besser versiegelt.

Brauchst dir also keine Sorgen um das hübsche Leica Glas machen ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden