Ihr und eure (D)SLR Kamera! Mit was fotografiert ihr, und warum?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ihr und eure (D)SLR Kamera! Mit was fotografiert ihr, und warum?

Hallo alle zusammen! Ich habe das Forum mal durchsucht, jedoch keinen ähnlichen Tread gefunden.
      Ich wollte mir einmal einen kleinen Überblick verschaffen und einfach mal in die Menge fragen, was denn so für Marken herum schwirren und warum gerade diese oder jene Marke (falls es nur eine ist) verwendet wird.

Ich persönlich fotografiere seit 2 Jahren mit einer Nikon D7000, zuvor mit einer Olympus E510. Nikon deshalb, weil ich damals, als ich mir meine eigene erste DSLR kaufen wollte, recht lange recherchiert habe und die D7000 einfach meine Wünsche am Besten erfüllen konnte. Zudem finde ich, hat Nikon ein besseres Handling als Canon Kameras. Trotz alle dem, wenn ich das Geld hätte,würde ich von beiden Herstellern Kameras und Equipment verwenden ;)

Sagt mir, was und wieso ihr mit welcher Kamera fotografiert!

Liebe Grüße

Ps.: Sollte es tatsächlich schon so einen Thread geben (dann Entschuldigung), löscht diesen hier einfach bzw. verweist mich darauf!
      Mit was fotografiert ihr? Nikon? Canon? Sony? Pentax? ... 154
      1.  
        Nikon (74) 48%
      2.  
        Canon (65) 42%
      3.  
        Sony (10) 6%
      4.  
        Sonstiges (10) 6%
      5.  
        Pentax (6) 4%
      6.  
        Olympus (6) 4%
      7.  
        Hasselblad (3) 2%

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GuitarKing ()

• RE: Ihr und eure (D)SLR Kamera! Mit was fotografiert ihr, und warum?

Meine Frau hat mich noch zu Analogzeiten von Nikon zu Canon bekehrt weil sie dort gearbeitet hat. Ich hab mich schwer und mit 2 weinenden Augen von Nikon verabschiedet aber es dann doch nicht bereut, weil Canon das modernere Konzept hatte. Und wegen der vorh. Objektive bin ich dann bei Canon geblieben.

Aber ist der Hersteller überhaupt wichtig? Du solltest dich eher fragen was dir wichtig ist und danach das Equipment aussuchen. Und ich denke, bei Canon und Nikon kannst du nichts falsch machen, die sind wohl ziemlich ebenbürtig und haben jeweils das umfangreichste Equipment. Bei Nikon hat mich die Überfrachtung mit Knöpfchen immer gestört. Die Df würde mir allerdings ausgesprochen gut gefallen.
    • RE: RE: Ihr und eure (D)SLR Kamera! Mit was fotografiert ihr, und warum?

PitWi schrieb:

Aber ist der Hersteller überhaupt wichtig? Du solltest dich eher fragen was dir wichtig ist und danach das Equipment aussuchen. Und ich denke, bei Canon und Nikon kannst du nichts falsch machen, die sind wohl ziemlich ebenbürtig und haben jeweils das umfangreichste Equipment. Bei Nikon hat mich die Überfrachtung mit Knöpfchen immer gestört. Die Df würde mir allerdings ausgesprochen gut gefallen.

Es geht doch nicht darum, was ich will!! Ich bin ja sehr zufrieden mit meiner D7000, auch wenn ich immer wieder zu Vollformat Kameras schiele, aber wer tut das nicht). Ich willl nur von euch wissen, was ihr so nutzt und wieso! :)
    • Ich habe nach der "Einstiegsdroge" Praktica(Neunzehnhundertfeuerzeug), die einen konkurrenzlosen Preis hatte, relativ schnell zu Nikon gefunden.
      Das Killerargument war immer, dass ich einen Gutteil meines Zubehöres bzw. der Objektive mit einem neuen Modell weiter verwenden konnte.
      Daher war die Entscheidung, als ich auf digital wechselte, eine logische.
      Ich besitze, nach wie vor, zwei analoge Nikons, die größtenteils mit meinen neuesten Linsen funktionieren.

Im Endeffekt war die Systemtreue DAS Argument für mich bei Nikon zu bleiben.

LG Archie
    • ein Bekannter von mir hat schon analog mit Nikon fotografiert und ist dann auch mit digital bei Nikon geblieben. Der hat mich dann von Nikon überzeugt und ich habe es bis heut nicht bereut. Mittlerweile hat sich durch dieses Forum eine wunderbare Freundschaft zu einem user entwickelt und der fotografiert auch mit Nikon. So kann man prima Zubehör leihen/tauschen.

lg Karsten
    • Als in den späten 1960er Jahren die Nikkormat FTn auf den Markt kam, erklärte mir der damalige Fotohändler meines Vertrauens die Vorzüge ihres Metalllamellenschlitzverschlusses gegenüber dem damals noch üblichen Textilrollo. Damals habe ich mich für Nikon entschieden, und heute kann ich an den aktuellen Digitalmodellen immer noch die damals aktuellen Objektive verwenden, weil das Bajonett sich in der Größe nicht geändert hat.
      Es gab für mich nie einen Grund, einen Markenwechsel in Betracht zu ziehen.

LG Rainer
    • analog:
      Agfa Pocket (wenn man das schon als Kamera bezeichnen kann 8) )
      Yashica Af-230?
      Nikon F601

digital:
      Nikon Coolpix
      Minolta Dymage A1
      Nikon D70
      Nikon D800

Zu Nikon bin ich in meiner Jugend gekommen, da es irgenwie was prestigeträgtiges anhaftete in der Clique wo ich dabei war. Bilder kannst du mit allen Kameras machen. Mir gefällt folgender irgenwo in letzter Zeit aufgeschnappter Spruch (keine Ahnung von wem der ist)

Anfänger reden über Kameras
      Profis reden über Objektive
      Meister redenübers Licht
    • Hallo!
      Na ja, ich habe mit einer Minolta Dynax angefangen. Dann habe ich mir eine CANON 1100 Zugelegt. Bin dann zur Nikon gewechselt, für meine Begriffe macht sie kontrastreichere Bilder als die Canon. Die beste Kamera mit der besten Bildqualität war die Samsung NX20.Lleider bei der Objektivwahl ziemlich eingeschränkt und relativ teure Objektive gegenüber Canon und Nikon. Habe schon fast alle Marken durchgetestet außer der Pentax und Leica. Mit der Olympus E520 war ich auch sehr zufrieden, handlich und einwandfreie tolle kontrastreiche Bilder. Von der Bedienung und Handling ist mir die Sony am liebsten, hat auch eine anderes System als NIKON und Canon. Die mir sehr gut gefallen hat, war die Panasonic Lumix FZ150, macht für meinen Geschmack sehr gute Bilder, vorallem im Makrobereich, handlich, leicht aber leider ist der Sucher nicht zu gebrauchen. Momentan fotografiere ich mit einer FUJI XS-1, bin begeistert von der Kamera, fühlt sich an wie eine DSLR, sehr kompakt nicht so eine Plastik-Kamera wie viele andere, etwas schwer vielleicht auch etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, im großen und ganzen ein tolle Kamera, macht sehr kontrastreiche, scharfe Bilder. Kann schon mithalten (meiner Meinung)mit einer DSLR. Wenn ich jetzt Noten vergeben würde:
      1. Samsung NX20
      2. Olympus
      3. NIKON,Sony, Panasonic FZ150, Fuji XS-1
      4. CANON
      lg erwin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erwin8261 ()

• Ich fotografiere seit über 30 Jahren mit Nikon weil sie für meine Zwecke die geeigneteren Objektive haben. Sonst finde ich ist hinsichtlich Qualität der Produkte, Ergebnis bei den Aufnahmen und Zubehörpalette der Unterschied Canon - Nikon gering. Nur von der Bedienung her ist es so wie bei einem Auto, der eine ist links gesteuert der andere rechts. Und man tut sich am Anfang schwer jeweils das andere zu akzeptieren weil man es nicht gewohnt ist.
    • wikei schrieb:

Anfänger reden über Kameras
      Profis reden über Objektive
      Meister redenübers Licht

•Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
      (Georg IR B.)

Zum Thema: Hab zuvor nie analog fotografiert sondern gleich mit der Nikon D5000 begonnen und beabsichtige keinen Wechsel. Nicht das andere Modelle schlechter wären, sondern weil man sich mit der Zeit schon einen beachtlichen "Fuhrpark" zugelegt hat.
    • Angefangen hab ich mit meiner 300D...
      Danach 400D
      30D
      5D MKII
      7D
      5D MKIII
      100D

Habe auch Sony, Pentax, Nikon usw probiert. Auch nicht schlechter als Canon. In meinem fall hatten alle meine freunde Canon, da war das ausleihen von Zubehör einfacher. Zudem liegt Canon mir einfach am besten in der Hand.

Wie gesagt, schei** egal was du nimmst, alles funktioniert. Jeder Hersteller hat so sein Steckenpferd.
      Canon ist nicht perfekt, Nikon auch nicht. Selbiges gilt für Pentax usw..

Bei mir hatte die Wahl zu Canon rein praktische gründe :)

Und das hat sich bis dato auch nicht geändert. Im freundeskreis gibts 1x Nikon, 1x Pentax, und 9x Canon :) (so in etwa)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden