f.at: best of

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: f.at: best of

Finde ich an und für sich nicht schlecht die Idee, allerdings denke ich, dass es dann sicher wieder einige in diesem Forum sich darüber beschweren warum deren foto nicht bei den besten ist.

Aber im Grunde schliesse ich mich dir an, da ich selber nicht immer die zeit finde jeden tag reinzuschauen. Man verpasst wirklich viel.

gruß john
  • Ich hatte mal den vorschlag gemacht die Besten unkommentierten bzw sehr wenig kommentierten Bilder monatlich zusammenzufassen.

Die besten Bilder braucht man nicht noch mehr promoten , die werden schon gesehen. Es sind mehr die Bilder die nicht die aufmerksamkeit bekommen die sie verdienen , die man hervorheben sollte.
  • ... mehr nackte Frauen ...

Es lebe das sinnverzerrende Quoting. :P :P :P

Noch schwieriger scheint es mir aber, für die Vielzahl der Klickverhinderten "die besten Fotos der letzten Woche" aus der Fülle des Angebotenen einen auch nur ansatzweise objektiv zu selektieren. Wer sagt bitte, dass gerade das - in meinen Augen - beste Foto der vergangenen Woche in die Auswahl der besten 10 kommt? Und nicht nur bei Aktfotos, auch bei Fotos herziger Katzenbabies, wahnsinnig lustigen Schnappschüssen von Leuten, die man nicht kennt oder generell sehr häufig und jedes Jahr wieder fotografierten Motiven können sich die Geister gehörig scheiden.

Da könnte ich mir als Kompromiss eher vorstellen, die Indexseiten nicht nur für "Fotos heute" und "Fotos gestern", sondern für eine Woche oder 10 Tage anzubieten. Das kostet dem Webprogrammierer ein mildes Grinsen und ist frei von subjektiven Einflüssen. Wer mal eine Woche in der Wildnis ohne Internetzugang war, kann sich trotzdem einen schnellen Überblick verschaffen, was bisher geschah.
  • RE: best of

Super Idee. Aber im Prinzip ja nur wie auf der fc zu realisieren. Vorschlag - Voting - Gallerie. Finde dies auch den einzig wirklichen (und dafür riesigen) Pluspunkt der fc im gegensatz zur f.at.

Wär auch eine tolle Herausforderung für die Programmierer der Seite ;-).

lg, Manuel
  • Bin der Meinung, das so etwas nur schwer zu realisieren wäre! Es hat ja jeder eine andere Betrachtungsweise. man müsste wirklich in jeder Rubrik eine Bestenliste erstellen. In welchem Zeitraum wären dann die Fotos dort eingestellt? Eine Woche? Einen Monat? Wenn man öfters reinschaut und immer wieder die gleichen, wenn auch guten, Fotos sieht wirds bald wieder langweilig. Schaue eher dauernd die neuen Fotos in der Miniaturansicht an und suche mir dan jene heraus, die mich ansprechen.

Lg, florian

Original von manu
    Super Idee. Aber im Prinzip ja nur wie auf der fc zu realisieren. Vorschlag - Voting - Gallerie. Finde dies auch den einzig wirklichen (und dafür riesigen) Pluspunkt der fc im gegensatz zur f.at.

NEIN DANKE!!!

Die FC-Galerie ist in der dortigen Community ein steter Anlaß für Streitereien, das Voting-System fördert einzig und allein die Cliquenbildung, nicht aber gute Bilder. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.)
    Chance auf eine Galerieplacierung haben dort nur Fotografen mit einer entsprechend aufgebauten Hausmacht unter den Usern, die sich im allgemeinen durch eine entsprechende Zahl von speichelleckenden Bauchpinsel-Kommentaren erkaufen läßt.
    Mit fotografischer Qualität hat das wenig zu tun; eher mit Kaffee-Kränzchen-Intrigen. (Betonung auf dem a, kurze ee, das unerträglich versumperte Gschloder im Kännschen serviert.....)

Bin dagegen, das gibt nur weitere elendslange völlig sinn- und zwecklose Diskussionen wer aussuchen darf, warum der (die), aber kein(e) andere(r), warum der eine offensichtlich schon zu lange nicht beim Augenarzt (oder auch Psychiater) war, weil er ja andernfalls nicht zu so absurden Schlussfolgerungen bei der Bildbewertung käme, warum fotografen, die kein bildmodifikationen zulassen, von den anderen geschnitten werden und so weiter und so fort. Mir gehen diese Diskussionen schön langsam sonst wo hin.
    Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marko ()

@RoTa

Jo hast teilweise sicherlich recht. Du musst aber auch zugeben, dass die FC sonst nicht überschaubar wäre. Mir persönlich ist die f.at auch lieber, weils einfach überschaubarer ist und nicht was weiß ich wieviel 1000e Fotos pro Tag eingestellt werden. Auf f.at hat man zumindest noch die Chance wirklich alle Fotos in der Miniaturansicht durchzusehen. Auf der fc hast einfach gar keine Chance. Klarerweise ist auch viel Schrott dabei, aber zumindest kann man in der Gallerie meiner Meinung nach wirklich sehr viele sensationelle Bilder sehen.

lg, Manuel
  • @manu:
    Ja, da stimme ich Dir schon zu: Es sind tatsächlich viele ausgezeichnete Fotos in der Galerie, wobei es viele davon aber nur mit Glück in die Galerie geschafft haben.
    Denn das eigentliche Problem ist die völlig chaotische Voting-Prozedur.
    Da gibt's beispielsweise Typen, die sich von ihren Fans feiern lassen, weil sie prinzipiell bei jedem Bild CONTRA voten.
    Das klingt doch nach ziemlich flüssig in der Birne.....zumindest....
  • Original von RoTa
    Das klingt doch nach ziemlich flüssig in der Birne.....zumindest....

Die gibts ja leider in jedem Forum. Sei es Fotografie oder sonstige Foren. Aber da hast auf alle Fälle recht. Aber genau deswegen fänd ichs ja auf f.at einen Versuch wert weil dort meiner Meinung nach viel viel weniger Leut regestriert sind, die bissl "woach in da Bian" sind und hier die Votings (glaub ich zumindest) ehrlicher sein würden.

Aber ist ja nur ein Vorschlag, wie man so ein Ranking machen könnte. Was besseres ist mir (leider) noch nicht untergekommen oder eingefallen.

lg, Manuel
  • Indexseiten für 1 Woche

Original von wilber
    Da könnte ich mir als Kompromiss eher vorstellen, die Indexseiten nicht nur für "Fotos heute" und "Fotos gestern", sondern für eine Woche oder 10 Tage anzubieten.

auch wenns ein bisl off T. ist: :daumenhoch: !

Diese Möglichkeit finde ich ganz unabhängig von der "best of"-Diskussion auf jeden Fall sehr wünschenswert!!!!
    Ich bevorzuge beim Durchsehen neuer Bilder meist die "Fotos heute" und "Fotos gestern" Ansicht weil sie am schnellsten und kompaktesten einen Überblick darüber liefert was in den letzen zwei Tagen so los war.
    Natürlich bestehen auch jetzt schon Möglichkeiten im Falle einer mehr als 2 Tage dauernden Internetabwesenheit verpasstes nachzusehen aber ich persönlich empfinde diese als relativ mühselig und v. A. wenig übersichtlich.

(Noch dazu ist diese Option wertneutral, unparteiisch und sorgt sicher nicht für Diskussionen ;))

lena

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lena ()

• ja ich hab das thema auch schon mal angeschnitten is aber wieder recht schnell versumpft...

bin der meinung das die seite durch diverse gute bilder die schnell abrufbar sind glänzen könnte denn jetzt ists doch so das man teilweise recht lang suchen muß um in den jeweiligen themen das beste zu finden.

würde eine recht entspannte variante vorschlagen, entweder jeder einzelne user hat das recht ein für ihn gutes bild einfach vorzuschlagen und ab sag ma mal 10 vorschlägen wanderts in ne eigene sektion.

oder man hat die möglichkeit bilder zu favorisieren, (im grunde nur für sich ums halt abrufbar zu haben) die aktion aber für das bild eine bessere reihung bringt. ähnlich deviantart.com

finde die 2. variante eigentlich am besten denn so gibts glaub ich am wenigsten streit :)

bin mal gespannt ob sich da was tut

grüße silvio
  • Mir gefällt die Idee von einem eigenen Album auch sehr gut. Best of f.at!

Nur es ist sehr schwierig, wie man die Bilder dort hineinbekommt. Eine Jury, alle User oder sonstige Ideen. Nur wie macht man es jedem einzelnen Recht, ich glaube das ist sehr schwierig.

Jedenfalls hoffe ich, dass einmal eine solche Gallery gibt. Es sind schon sehr gute User hier, die weltklasse Fotos hier zeigen und genau die sollten in eine eigene Rubrik "Best of". Dann vielleicht sogar in Kategorien wiederum unterteilen. Bin gespannt was die Zukunft hier auf f.at bringt.

mfg Daniel

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden