Objektivfrage Party/Event Fotografie - Nikon D7100

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich weiß ja nicht welche Bilder du machst und wie weit du in den Weitwinkelbereich willst (große Menschenmengen oder doch eher Jenny und Benny, Kevin und Natascha, Maximilian und Gustav....)

Weitwinkel bei Menschen aus der Nähe ist nämlich nicht immer schmeichelhaft.

für die Qualität von typischen Partyfotos ist echt wurscht, welches Glas.

Wenn du auch sonst noch ein nettes Objektiv willst dann würd ich auch noch das Tamron 28-75/2.8 in Erwägung ziehen. Hat ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dies Partyfotos (2011) wurden damit gemacht (an einer D90): [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Hätte eigentlich an so Partyfotos gedacht, wie sie zb. auf Discothek.at sind (z.B.: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])

Schon klar das die auch irgendwie mit einer Stapelverarbeitung geschärft/nachbearbeitet wurden (was bei Discothek.at meiner Meinung nach mehr ist, als sonst wo) aber ich finde die auch so von den Farben her sehr toll...

Was mich interessieren würde ist, wie man solche Fotos hin bekommt... nicht ganz so übertrieben aber in diese Richtung...
    • Zerokewl schrieb:

Hätte eigentlich an so Partyfotos gedacht, wie sie zb. auf Discothek.at sind (z.B.: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])

Schon klar das die auch irgendwie mit einer Stapelverarbeitung geschärft/nachbearbeitet wurden (was bei Discothek.at meiner Meinung nach mehr ist, als sonst wo) aber ich finde die auch so von den Farben her sehr toll...

Was mich interessieren würde ist, wie man solche Fotos hin bekommt... nicht ganz so übertrieben aber in diese Richtung...

Nicht mit einem neuen Objektiv.
    • Zerokewl schrieb:

Hätte eigentlich an so Partyfotos gedacht, wie sie zb. auf Discothek.at sind (z.B.: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])

Dann würde ich mich eher mit EBV befassen.

Sieht für mich regelrecht glattgebügelt aus also komplett entrauscht, Kontrast und färbsattigung etwas in die Höhe und fertig.

Oder jemand anderer Meinung?

Zum objektiv: Tamron 17-50 ist eine gute Wahl
    • andere Frage... wenn ich in den Discos unterwegs bin, variiert die Stärke (Blitzbelichtungskorrektur) meines externen Blitzes (Speedlight SB-910) immer so zwischen + 0,3 bis - 0,3. Wenn ich aber mal die Tanzfläche fotografiere mit diesen Werten, ist diese meistens zu hell und nicht sehr stimmig. Müsste dann auf einen höheren Minuswert gehen ( - 1 und mehr).
      Gibt es irgend eine Art Makro Funktion das man diese Blitzeinstellungen mit einem Klick schnell ändern kann, ohne ständig stufenweise die Blitzstärkenstufen (0.0, 0.3, 0.7, 1 , 1.3, 1.7 , 2 , 2.3, 2.7 usw...) am Blitz selbst verstellen zu müssen?
    • Zerokewl schrieb:

Kamera M und Blitz TTL ... aber nur mit der Blende bekomm ich das irgendwie ned so hin das es stimmiger (dünkler wird), muss da immer diese Blitzbelichtungskorrektur verstellen.

Naja eh klar, weil der Blitz die veränderte Blende ja korrigiert :rolleyes:

Musste neulich auch mal Blitzen.

Alles manuell, mit diesem netten Ding hier. Der Blitz hat genau einen Schalter für An/Aus, sonst nichts. Eine drangeklebte Visitenkarte von mir hat geholfen das Licht zu steuern.

Es kann also wirklich nicht schwer sein halbwegs vernünftige Bilder zusammenzubekommen wenn man eh schon alle Automatiken hat ..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Corvi ()

• Zerokewl schrieb:

Kamera M und Blitz TTL ... aber nur mit der Blende bekomm ich das irgendwie ned so hin das es stimmiger (dünkler wird), muss da immer diese Blitzbelichtungskorrektur verstellen.

Solange du den Blitz auf TTL hast, kannst du an der Blende drehen, soviel du willst, das beeinflusst dann nur die Schärfentiefe (zumindest im Bereich der Reichweite des Blitzes). TTL überlistet sich da, macht seine Messungen, und wenn du deine Blende zu machst, denkt es sich "ui, da ist es finster, da muss ich mehr Licht aufdrehen".

Von daher ist die Blitzkorrektur solange du auf TTL bleibst der richtige Weg. Wenn es dir zu hell ist, dann regle eben mehr runter, warum nur 1/3 Blende. Eine feinere Einstellung als 1/3 Blende halte ich nicht für Notwendig, das sieht man nicht.

Für TTL (ev. mit Korrektur) spricht -zumindest bei den Nikon Blitzen, dass solange der Blitz auf der Kamera bleibt die Balanced-TTL Einstellung für einigermaßen annehmbare Ergebnisse sorgt.

Gegen TTL (und für M auch am Blitz) spricht, dass du voll von der Automatik der Kamera bzw. des Blitzes abhängig bist, und diese Elektronik vielleicht was anderes als optimal errechnet als du dir vorgestellt hast. Außerdem leidet die Konsistenz der Ergebnisse, was sehr relevant ist, wenn du viele Fotos bearbeiten musst.

Schritte zu besseren Bildern:

1) Blitz runter von der Kamera, zumindest auf einer Blitzschiene (wie schon weiter oben vorgeschlagen)
      2) eventuell eine kleine Rouge Box drauf, besonders wenn du auch den Blitz im M Modus betreibst.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden