Weg mit dem gelben Balken!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Weg mit dem gelben Balken!

An sich eröffne ich nicht gerne einen Diadochen-Thread.
    In diesem Fall erscheint mir das aber gerechtfertigt, damit keinesfalls wohlwollend vergessen wird, was viele nervt:

Die Stillegung, Terminierung, Vernichtung, oder Ausradierung des scheußlichen gelben Balkens über den Fotos in den Galerien der "Hakerl-" Fotografen.

Im Anschluß darf dann adminseitig noch darüber nachgedacht werden, ob das "nomods"-Hakerl im Userprofil nicht sinnvollerweise in ein "Variationen ja/nein"-Hakerl bei jedem Bild individuell (Uploadmaske) ersetzt werden sollte.

Da es in den letzten paar Tagen bemerkenswert ruhig im Forum war, besteht durchaus Aussicht, diese Dinge ohne gröberen Threadzuwachs durchzubringen.
    Damit wären wenigstens zwei unnötige Relikte aus dem Interregnum von fotografie.at beseitigt. :party:
  • Wodurch heilt sich die F.at von selbst ?

Ich stelle in letzter Zeit fest, daß die Kommentare unter den Bildern weniger werden.

Beispiel:

Gestern, der 16.03.2006

83 Bilder wurden hochgeladen
    23 Bilder blieben dabei ohne einen einzigen Kommentar. Das sind 25%.

Die Menschen stellen hier ihre Fotos aus um zu erfahren, wie sie beim Publikum ankommen, oder auch, um sich, durch berechtigte und ehrliche Kritik, zu verbessern.
    Aber ohne Kommentar wird dies wohl kaum möglich sein.

Hier von einer Selbstheilung zu sprechen finde ich vermessen.
  • Tja, es ist vielleicht wie bei allen Foren: zuerst muss die Heilung kommen und eine ihrer Folgen ist dann, dass Bilder wieder (auch negativ) kommentiert werden (können) ohne Polemik und Grundsatzdiskussionen auszulösen...

Wenn es im Forum "unruhig" (nette Umschreibung) ist, nimmt sicher die Bereitschaft zu kommentieren ab, besonders wenn anschliessend gleich auch noch der Kommentator von "Profis" in der Luft zerrissen wird.... alter Hut à la: wer noch keinen Picasso gemalt hat, darf auch keinen "beurteilen" oder "kommentieren". Die echten Profis erkennt man auch schnell an ihrer konstruktiven Kritik und Wortwahl... ;)

Ciao
    M.

PS: Ich persönlich bin über Anregungen und Kommentare sehr erfreut und eine Diskussion über Anregungen finde ich interessant.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael_LM ()

• RE: Weg mit dem gelben Balken!

Ich denke mal das sind verschiedene Dinge. Auf der einen Seite die Entfernung des Balken aus ästhetischen Gründen und auf der anderen Seite mangelnde Kommentare unter den Bildern. Vorschläge über eine Änderung gibt es. Siehe RoTa oder meinen. Ich habe angeregt den Schriftzug "Bilddiskussion starten" rot bzw grün einzufärben . Dann sieht man direkt ob eine Modifikation erlaubt ist oder nicht und der Balken wäre weg. Das weniger Kommentare zur Zeit unter den Bildern sind ist ein völlig anderes Thema.
  • Um zu den Diadochen (und Epigonen) zurückzukehren: der hässliche Balken beleidigt wirklich das Auge - besser weg damit und eine optisch weniger auffällige Lösung wie vorgeschlagen!

Ciao
    M.

PS: Werd' auch nicht mehr OT anworten - grosses Indianerehrenwort ;)
  • Original von doppelpunkt
    Ich stelle in letzter Zeit fest, daß die Kommentare unter den Bildern weniger werden.

ach ja, dieses "problem" ist kein neues.
    besonders wirklich gute bilder werden selten kommentiert, warum ... ich weiss es nicht. vielleicht weil sie ausserhalb des mainstreams liegen.
    hat jetzt aber nix mit dem "balken" zu tun.
  • zu den abnehmenden Kommentaren möchte ich anmerken, dass mir ein foto einfach nur gefällt oder nicht und dass ich einfach nicht sagen kann warum.

und der typ dass ichfach jedesmal "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" schreibe bin ich nicht, da ich mir denke das der fotograf nicht besonders viel mit so einem kommentar anfängt, ausserdem wird man mit ziemlicher sicherheit bei "gefällt mir nicht" aufgefordert zu begründen warum.

Ich kenne ein system von einem anderem forum wo man zusätzlich zu den Kommentaren eine punktebewertung abgeben kann, die dort sehr oft genutzt wird.

wäre vielleicht auch für hier eine möglichkeit.

gruß john
  • Da muß ich dem Frank recht geben, da werden m moment 2 Themen in einem Thread zusammengeworfen.

Der Balken stört mich net so wirklich.

Kommentare versuche ich zumindest zu schreiben warum es mir mehr oder weniger gefällt. Ob ein Bild technisch gut ist oder nicht ist für mich nicht wirklich wichtig, sondern nur ob mir das Bild zusagt.

lg Karl
  • Original von doppelpunkt
    .....stören mich weit weniger als eine Ausdrucksweise die sicher 90% des Pubikums hier nötigt, ein Wörterbuch, zum lesen und verstehen der Threads, zu benutzen.

....tut mir leid, falls ich Dich überfordert habe. Allerdings glaube ich, daß du den übrigen Usern hier unrecht tust, wenn Du ihnen unterstellst, kein gepflegtes Deutsch mehr zu verstehen. Und das trotz aller vehementen Bestrebungen der Gehrer Liesl (*MÖÖÖÖÖH!*).

Trotzdem noch einmal exklusiv für Dich mein Eröffnungsposting sinngemäß zusammengefaßt:

Hier schauen:

Kacke-Balken wegtun!! Ja! King-Kong happy!!!

:pfeifen:

Und: Natürlich sind in den letzten Tagen weniger Kommentare abgegeben worden. Weil ganz einfach eine bestimmte Komponente des Webrauschens und ihre Oberwellen endlich einmal auf MUTE geschaltet haben.

Das übersetze ich jetzt nicht extra.....aber bevor Du verzweifelt nach dem Türstopper namens Lexikon greifst, schick mir eine PN.....und ich helfen. :rofl:
  • @RoTa

Ich zitiere "eine bestimmte Komponente des Webrauschens und ihre Oberwellen", ich gehe davon aus, daß L.eric, der bekannte rote Punkt, gemeint ist (immerhin bin ich seit Januar hier):

JEDER OUTET SICH SELBST

Ein Mann fordert, aus Gründen des guten Tones, daß VOR verschlimmbesserung eines seiner Bilder, er gefragt werden muss.

Sein gutes Recht!

Zum guten Ton gehört es aber auch, sich sprachlich, für alle dem Forum angehörigen Personen, klar und verständlich auszudrücken.

Und außerdem, auch dies gehört zum guten Ton, das Gegenüber zu respektieren.
    Ich wüßte nicht, wann, durch Sie oder meinerseits, eine Übereinkuft bezüglich des doch, für mich, sehr intimen "Du" getroffen wurde.
    Bei dem von Ihnen verfassten Text, der als Antwort an mich gedacht zu sein scheint, empfinde ich keinerlei Bedürfniss, näher mit Ihnen bekannt werden zu wollen.

Die Anwendung so vieler Fremdwörter soll doch nur Ihre abgehobene Stellung dem "Otto Normalverbraucher" vor Augen führen, und dies, sorry, ist ein Zeichen von Schwäche.

Worte wie:

Diadochen-Thread
    Interregnum

als normale gepflegte DEUTSCHE Sprache zu bezeichen finde ich bedenklich.

Meine Ausbildung ist hier nicht Gegenstand der Diskussion und werde diesbezüglich auch keinerlei Stellung nehmen.
    Ich werde immer versuchen, das wurde mir beigebracht und ist für mich wichtig, für ALLE verständlich zu sein. Und für jeden, egal welcher Schicht oder Rang er immer entspringen mag, respektvoller Gesprächspartner zu sein.

Lexikon greifst, schick mir eine PN.....und ich helfen.

Dieser letzte Satz Ihrer Ausführung spricht Bände über Ihr Innenleben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doppelpunkt ()

• @Frank_Herlet:
    Ja, hoffentlich läuft es nach diesem bewährten Muster ab.

@doppelpunkt:
    In Foren wie diesem ist der Gebrauch des Du-Wortes allgemein üblich. Auch ich hatte diesbezüglich seinerzeit, noch als totaler Internet-Newbie, eine Eingewöhnungsphase durchzumachen. Zumal ich ganz und gar nicht der Typ bin, der ohne weiteres mit Greti und Pleti sofort per Du verkehrt.
    Insofern habe ich Verständnis für Ihren Wunsch, in Zukunft hier gesiezt zu werden. Falls es noch einmal zu einer Art von Dialog mit Ihnen kommen sollte, was ich zu bezweifeln wage.
    Und falls Ihnen meine Formulierungen zu komplex oder gar als irgendwie fremdsprachig erscheinen, dann darf ich Ihnen doch empfehlen, meine Postings einfach zu überspringen anstatt über deren schwere Verständlichkeit zu lamentieren.

Wahre Begebenheit dazu:
    Ich hatte mich in einem hiesigen Gasthaus einmal über die Zähigkeit eines Filetstücks beschweren wollen und nach dem Küchenchef verlangt. Die einzige Reaktion, die ich erhielt, war allerdings folgende, trockene Meldung der recht resoluten Kellnerin:
    "Heit vurmittog woar a Neinzgjahriga do und der hot's a dabissn." Punkt.
    :pfeifen:
  • für mich in diesen forum wäre
    interessanter wenn:

a: bei den bildern das objektiv dabeistehen würde
    b: die blende und belichtung
    c: die entfernung, wie z.b. bei tieraufnahmen

1. kann man die qualität mit seinen eigenen objektiv
    vergleichen, bzw. wenn man wechseln möchte hat man auch bilder
    im forum um sie zu vergleichen

2. hier im forum gibt es sicher genug anfänger, wie ich, die
    sich auch über blenden- und belichtungsdaten freuen würden

und dann würde ich mich über kommentare freuen und
    verbesserungsvorschläge und nicht

"wie werde ich zur sau gemacht" und "das alles sch.... ist"

und mit kommentare wie "gefällt mir nicht" glaube ich kann keiner etwas anfangen wenn man auch die begründung nicht kennt.

lehrreicht ist f.at leider nicht viel für mich, aber mich interessieren immer die bilder anderer und deren perpektiven und bearbeitungen.

lehrreich würde für mich sein wenn ich auch daraus lernen könnte, aber
    leider gibt es hier anscheinend nur profis mit geheimnisse die ihr wissen
    nicht weitergeben können oder wollen.

aber eines habe ich hier bei gewissen herren, es sind eh immer die gleichen, gelernt,
    über andere herziehen und sie niedermachen.

doch leider kann ich das in der fotografie nicht umsetzen.

die eröffnungsthreads sind ja immer sehr vielversprechend, aber am ende kommt immer nur sch... raus, aber selten ein ergebnis.

darum werdet ihr sicher sehr, sehr selten von mir eine thread finden.

so leider die sicht von mir bei f.at

sorry

l.g.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden