Bilder zeigen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bilder zeigen?

Ich war heute vormittag mit meiner brandneuen Kamera unterwegs und habe doch tatsächlich einige nicht so schlechte Fotos zustande gebracht. Meine Frage ist nun: zeigen oder nicht zeigen? Besteht hier überhaupt Interesse an "einfach-nur-so"-Fotos, oder geht es hier eher um gezielte Projekte?
    Und wie postet man hier Bilder? Am besten in die Galerie, oder einen neuen Thread aufmachen mit Dateianhängen? Ich hab den Hausbrauch hier noch nicht so ganz durchblickt... 8)
  • Ganz klar: ZEIGEN

Es hilft dir bestimmt dabei etwas über deine Fotos zu lernen. Vielleicht bekommt du Kommentare welche dir sagen wie andere deine Fotos sehen. Vielleicht kommen keine Kommentare, das kann sein das die Fotos so gut sind das alle User sprachlos sind :) oder aber auch das deine Fotos vielleicht zuwenig Inahlt&Aussage haben.

Du kannst deine Fots ganz einfach in die Galerie hochladen. Einfach auf "Bilder" gehen und schon gehts los.

Ein kleiner Hinweis am Rande, du darfst wenn ich es richtig im Kopf hab pro Woche max. 5 Fotos einstellen - also wähle sorgsam aus.
  • Hallo

du bist neu in der Fotografie- machst du deine Fotos mit der Automatik oder im Manuellen Modus? Falls Automatik- Wechsel einfach mal in den M Modus und versuche ein paar verschiedenen Kombinationen aus Blende und Belichtungszeit und ISO Empfindlichkeit. Dabei gilt der Kehrwert der Brennweite deines Objektives ist die maximale Verschlusszeit um verwacklungsfreie Fotos aufzunehmen sprich bei 50mm ist das 1/50 sek. und bei 200mm ist das 1/200 sek. Mit der Blende regelst du die Tiefenschärfe sprich der Bereich der im Bild scharf und unscharf ist dabei gilt offene Blende also etwa 2.0, 2,8 oder 3,5 hast du viel Unschärfe im Bild (ausser am Fokuspunkt) und mit Blende 9, 11 oder gar 22 bringst du immer mehr Tiefenschärfe ins Bild, je nachdem welches Objektiv du benutzt. Es gilt also Blende 2.0 (viel Unschärfe, ist von manchen künstlerisch gewollt) - Blende 22 (fast alle Bereiche im Bild sind scharf. Du musst aber bedenken dass du je weiter du die Blende schließt umso mehr Licht brauchst du also längere Verschlusszeiten. Mit dem ISO Wert regelst du die Empfindlichkeit des Sensors 100 ISO ist sehr rauscharm sprich das Bild ist sehr klar - Bei ISO 6400 tritt meistens starkes Bildrauschen auf. Ich würde den ISO Wert immer bei ISO 100 oder 200 lassen um schöne, klare Bilder zu bekommen. Jedoch kannst du mit mehr ISO also zB 6400 in relativ dunklen Räumen ohne Blitz fotografieren wo du bei ISO 100 nur ein schwarzes Display siehst.
    Am besten einfach TRY and ERROR... du siehst ja sofort auf dem Display was funktioniert und was nicht. Ich persönlich stelle die Kamera im Studio immer auf Blende 9, 1/125 sek und ISO 100. So ähnlich sieht bei mir auch die Kameraeinstellung aus wenn ich unterwegs bin und fotografiere, an sonnigen Tagen verkürzt sich die Belichtungszeit manchmal auf 1/2000 sek an bewölkten Tagen bleibt die Verschlusszeit auf 1/125 sek (um mit meinem 18-135 mm Objektiv) bei fast jeder Brennweite verwackelungsfreie Fotos zu bekommen. Um mehr Licht auf den Sensor zu lassen öffne ich die Blende dann manchmal auf 7.1 oder gehe mit dem ISO Wert bis 400 rauf. Das funktioniert eigentlich immer. Wenn dus aber ganz genau haben willst dann besorg dir einen günstigen Belichtungsmesser, den von Sekonic gibt's schon ab 170 Euro bei Amazon und der bringt wirklich viel. Der kann Blitzlicht und Dauerlicht messen und gibt dir ganz genau an wie du deine Kamera einstellen musst für perfekte Fotos.
    Hoffe das war jetzt nicht zu viel Info für den Anfang aber wenn man das erstmal begriffen hat gelingen einem die ersten richtig guten Fotos.

cheerio
  • @ esha3D: ganz klar, Bilder herzeigen.
    Es ist immer eine "Win Win Geschichte" Bilder zu posten und auch zu betrachten. Sowohl du als auch der Betrachter - auch wenn es ein Profifotograf ist - haben einen Gewinn ... der Gedankenaustausch ist einfach wichtig.

Frei nach dem Motto:
    Tauschen zwei einen Euro, hat jeder einen Euro.
    Tauschen zwei eine Idee, hat jeder zwei Ideen!

LG Hannes
  • @MorbidArt: Danke für den Crash-Kurs :)
    Ich hab schon ein paar verschiedene Modi durchprobiert. Muss mich erst daran gewöhnen, dass man praktisch für jedes Bild eine andere Einstellung braucht. Mir ist klar, dass ich noch viel lernen muss. Aber so Schritt für Schritt werde ich das schon schaffen.

@fotohannes: Das Motto mit den Ideen gefällt mir sehr gut! Dann werde ich das so halten.
  • Manchmal ist es aber keine Schande, sich ein wenig von einer (halb-)Automatik assistieren zu lassen, zB mit Blendenvorwahl Deine Vorstellung von Tiefenschärfe vorgeben, mittels ISO dafür sorgen, daß die Belichtungszeit nicht zu lang wird und dann nur mehr auf den Ausschnitt achten müssen.
    Vielleicht hast Du ja aus Deiner Modeling-Tätigkeit einen Vorsprung, was Bild-Komposition betrifft, aber normalerweise lohnt es sich, sich eine Zeit lang auf diesen Aspekt konzentrieren zu können.

LG
    Ralph

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden