Grafiktablet

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• NUr liegt preislich zwischen dem Bamboo und dem Intuos Pro Medium ein haushoher Unterschied, der mir schlichtweg zu viel ist ;)
      Wie ich bereits erwähnte, will ich damit nicht zeichnen! Ich bin auch kein Berufsfotograf der jeden Tag Zig Bilder sehr exakt bearbeiten muss. Exakt will ich meine Bilder schon retouchieren, jedoch reicht dazu denke ich ein rd. 150€ teures Tablet aus. Deswegen nochmal die Frage an alle:

Was unterscheidet das Bamboo Pen&Touch von seinem Nachfolger Intuos Pen&Touch?
    • Okay danke, aber gibt es dann überhaupt einen unterschied zwischen dem alten Bamboo und dem neuen Intuos Pen&Touch?

EDIT: Habs selbst herausgefunden. Das neue unterscheidet sich zum alten nur im Design und einer etwas andrern Oberfläche. Demnach sind mir die gut 40€ Aufpreis nicht Wert. Es wird also wohl das Bamboo Pen & Touch M werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GuitarKing ()

• Grafiktablet kaufen - ohne den Hauch einer Ahnung ;)

Hallo liebe Community,

da Weihnachten für der Tür steht bin ich derzeit auf der Suche nach Geschenken.
      Für meine Freundinn wollte ich ein Grafiktablet holen. Die Frage die sich natürlich stellt ist: Welches?
      Meine Freundinn ist als Kleinunternehmerin tätig und fotografiert eim Grunde genommen in allen Bereichen. Hauptsächlich tätig ist Sie allerdings bei der Portraitfotografie, Hochzeiten und Pferdeshootings. Sie arbeitet mit einem Mac und Photoshop für die Bildnachbearbeitung.

Ich hab hier schon einige Zeit mitgelesen und mich auch schon andersweitig informiert. Würde aber trotzdem noch gerne eure Expertenmeinung hören.
      In meine engere Auswahl ist bereits das Wacom PTH-451-De/It Intuos Pro Grafik Tablett Größe S gekommen. Wie schaut es dort mit der Größe der aktiven Fläche aus? Bei einem unboxing Video auf youtube sah mir die Fläche für das Arbeiten groß genug aus. Allerdings habe ich auch keine Erfahrungen damit.
      Die Rezenssionen die ich bisher gelesen habe fallen größtenteils gut aus.

Was haltet Ihr von diesem Tablet? Habt Ihr damit bereits Erfahrungen gesammelt?
      Gibt es Alternativen (evtl. bessere?) die ich mir anschauen sollte bevor ich mich entscheide.

Shon jetzt ein großes Danke Schön an alle Helfenden.
    • Sehe das ebenfalls wie Gerhard. Die Größe sollte mit vom verwendeten Bildschirm abhängen.
      Ich selbst benutze ein Intuos pro in der Größe L. Verwendung findet bei mir ein 27" Monitor und am Schreibtisch habe ich genug Platz für das große Tablet.
      Bin auch der Meinung, dass es bei anspruchsvolleren Retuschen und vor allen beim PEN-Tool gut ist mindestens Größe M zu benutzen.

lG Dominik
    • Hallo,
      ich stand vor einer ähnlichen Frage und habe Vor- und Nachteile abgewogen und mich so für das Wacom PTH-651-DEIT Intuos Pro [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]inkl. Wireless Kit (Größe M) entschieden.

Die Betriebsanleitung kannst Du Dir von meiner [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]zur Voransicht runterladen.

Ebenso kann ich Dir die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]empfehlen. Ist zwar eine Fummelei, aber am besten man bringt sie an bevor man das Tablet in Verwendung hat. Ab ins Bad, heiße Brause aufdrehen, warten bis es im Raum dampft und somit der Raum staubfrei ist (danke Gruford :-)) und dann die Folie drauf.

Der Stift liegt übrigens gut in der Hand und ich konnte noch keine Fehler oder Mängel in der Verwendung feststellen. Das Format "M" hat eine gute Größe für den Tisch und der Arbeit mit der Hand.

LG
      Valentin
    • Vielen Dank für die ganzen Infos.

Ich habe mal nach gehakt und gefragt welche Größe ihr Monitor hat. Ihr Mac hat ein 13" Bildschirm, ihr Monitor den Sie nutzt wenn Sie zu Hause am Schreibtisch sitzt ist 17" groß. Ich werde aber glaube ich mal ein bisschen weiter nachhorchen wo denn ihre Wünsche liegen. Wenn Sie da überhaupt welche hat. Bisher hat Sie noch nicht mit einem Tablet. Sie hat sich vor kurzem eine neue Kamera gekauft und bei Canon gab es eine Cashback Aktion wo Sie erste ein Tablet bekommen sollte (Sie konnte es sich aussuchen ob Sie ein Tablet oder Geld haben möchte). Da keins mehr vorrätig war hat Sie nun doch Geld bekommen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden