Grafiktablet

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ahoi,

Ich wollte mal fragen wie viele von euch ein Tablet zum bearbeiten nutzen?
      Ich denke mir bei vielen Sachen das es mit dem Stift sicher einfach zum freistellen/ausschneiden/pinseln etc. ist.
      Da ich so auch ganz gern Zeichne, wärs schon mal ein Vorteil gegenüber der Maus in PS.

Ist eines besonders empfehlenswert?
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ist bei mir in der engeren Auswahl. Hauptsächlich weil die Größe angenehm scheint ( ein Notizpad mag ich net , und ein Highend teil brauch ich auch nicht).
      Is das Zeichnen auf so nem Ding wirklich realistisch? Oder kann ich da gleich bei der Maus bleiebn?

Danke, Greetz
    • Arbeite schon über 10 Jahre mit Tablett. Zum freihändig arbeiten, eben jene von dir angeführten Tätigkeiten, ist es empfehlenswertest. Die Menübedienung ist gewühnungsbedürftig, weil man mit dem Stift nicht so gut die horizontalen & vertikalen Züge ausführt wie mit der Maus & deshalb meistens aus den Menüfeldern rausfährt, ist aber wie alles Übungssache.
      Die Größe des von dir verlinkten wäre für mich ausreichend.
    • Danke! Kann ich wohl mit gutem Gewissen bestellen.
      Scheint nicht viel dagegen zu sprechen :p

Hat jemand ne Ahnung, bei dem oben verlinktem ist ArtRage3 dabei, ich hab mir das Prog mal angeschaut und sieht ziemlich nett aus zum Freihand zeichnen.
      Ich hätte gern das höchst möglich reale Ergebnis (Wie Bleistift auf Papier) .. das es niemals so wie Bleistift/Papier ist is eh kloar .. dafür gibts halt viele andere Spielereien die ich mit nem Bleistift net hab.

Wäre es ratsam eher PS Kenntnisse in der RIchtung zu vertiefen? Ich hab bis jetzt eigentlich noch nie am Pc gezeichnet .. und in PS hats mich daweil auch nicht wirklich intressiert Stunden bei den Pinseleinstellung zu verbringen.

Greetz
    • Ich hab eines (ein kleines) und bin nicht wirklich zufrieden. Nach kürzester Zeit zieht der Curser hinterher, wenn ich mit dem Stift genauer arbeiten möchte. Und das ist für mich unbefriedigend. Das kann allerdings und höchstvermutlich sogar an der Leistung meines Laptops liegen und nicht am Tablet selber. Ich gebs evtl. sogar ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erwin* ()

• Ich möchte hier eine Zusatzfrage anknüpfen. Hat jemand einen Bildschirm mit integriertem Grafiktablett in Verwendung und kann dazu seine Erfahrungen schreiben? ich denke da an ein Modell wie das Wacom Cintiq.

Mir gefallen die Dinger zwar, aber ich habe drei Bedenken.
      • Hinterlässt der Stift irgendwann Schlieren und Streifen auf dem Display?
      • Die Bewegungslängen beim Zeichnen werden länger (Cintiq 22/24 verglichen mit einem A5 oder A4 Tablet). Das bedeutet eine Umstellung.
      • Ergonomisch habe ich Bedenken, weil man bei diesen Teilen immer den Kopf stark nach unten hält. Alternativ zeichnet man auf einer steil aufgerichteten Fläche - sehr ungewohnt.
      LG,
      Gerhrad
    • lumenesca schrieb:

Ich möchte hier eine Zusatzfrage anknüpfen. Hat jemand einen Bildschirm mit integriertem Grafiktablett in Verwendung und kann dazu seine Erfahrungen schreiben? ich denke da an ein Modell wie das Wacom Cintiq.

Mir gefallen die Dinger zwar, aber ich habe drei Bedenken.
      • Hinterlässt der Stift irgendwann Schlieren und Streifen auf dem Display?
      • Die Bewegungslängen beim Zeichnen werden länger (Cintiq 22/24 verglichen mit einem A5 oder A4 Tablet). Das bedeutet eine Umstellung.
      • Ergonomisch habe ich Bedenken, weil man bei diesen Teilen immer den Kopf stark nach unten hält. Alternativ zeichnet man auf einer steil aufgerichteten Fläche - sehr ungewohnt.
      LG,
      Gerhrad
      Wir liefern diese Displays an unsere Kunden aus, technisch sehr gut allerdings was Farbwiedergabe und Kontrast angeht keine Grafikerschirme. Auch kannst du sie ausschliesslich mit dem dafür gedachten Stift bedienen. Der Stift hinterlässt auch nach Jahren keine Abdrücke oder Schlieren. Zur Ergonomie: sitzend will ich mit den Teilen nicht arbeiten, es gibt aber schwenk- und kippbare Einbaurahmen damit man ergonomisch stehend damit arbeiten kann. Dein Rücken wirds dir danken, aber billig ist es nicht und man braucht Platz.
    • Hallo,

ich habe ein Wacom Cintiq 21",benutze es aber nur für die ganz kniffeligen Fälle der Bildbearbeitung. Für normales Arbeiten mit Masken, nehme ich meistens nur die Maus und mal mit geringer Transparenz oder Verläufen. Wenn es aber ans Eingemachte geht, gibt einem das Grafiktablett schon ein herrliche Kontrolle über die Pinselstriche. Ich denke, man sollte es einmal probiert haben.

Hier ein paar spezielle Antworten zur Cintiq-Reihe ...

*) Kein Schlieren. Habe das Tablett seit 3 Jahren und sieht aus wie neu.
      *) Über die Bewegungslänge entscheidet man meist selbst. Man muss ja nicht immer über die ganze Fläche arbeiten. Einzig wenn man zu den Menüs oder Paletten muss, ist der Weg etwas weiter. Man kann aber so viele Tasten und Kürzel definieren, dass das kaum notwendig ist.
      *) Das mit dem Bücken ist sicher verstärkt der Fall, aber wenn man sich die Sitzmöglichkeit und das Tablet gut einstellt, ist es nicht schlimm. Hängt natürlich auch stark von den körperlichen Voraussetzungen ab.

Grüße,
      Andreas
    • Ich bin zwar gerade erst hier angekommen, und der Thread ist nicht mehr ganz taufrisch, aber vielleicht besteht ja noch Interesse an dem Thema.
      Ich habe ein Wacom Intuos A4 Wide und bin damit hochzufrieden. Für unterwegs, für den Laptop, habe ich ein Bamboo, aber damit werde ich nicht wirklich glücklich. Die Druckempfindlichkeit des Stiftes ist zu grob und lässt sich auch nicht feiner einstellen. Das mag vielleicht an meinem Laptop liegen, aber es nervt mich.

Ohne Grafiktablett könnte ich mir ein Arbeiten nicht mehr vorstellen. Muss aber dazusagen, dass ich in Photoshop sehr viel zeichne; wenn man reine Fotobearbeitung macht, ist es vielleicht nicht ganz so dringend nötig.

Um festzustellen, welche Größe die richtige ist, nimmt man am besten ein Blatt Papier und zeichnet irgendwas drauf. Wenn einem ein A5-Blatt zu klein ist, braucht man ein größeres Tablett. Wenn man dazu neigt, die Zeichnungen ganz klein in ein Eckchen zu kleben, kommt man mit einem A5 oder sogar A6 aus. Es kommt immer drauf an, wie man den Arm beim Zeichnen bewegt, ob aus der Schulter heraus oder nur aus dem Handgelenk.

Den Vorteil eines Cintiq gegenüber einem "normalen" Tablett kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich schon seit 20 Jahren mit einem normalen Tablett arbeite. Alte Gewohnheiten und so... ;)
    • @ luminesca
      cintiq hab ich du hast nicht ganz unrecht, ich verwendes es ständig wenn auch mittlerweile zu 90 als normales zeichen tablet (bildschirm bleibt aus)
      grund dafür ist mein e-slate von asus der das zeichnen unendlich konfortabler macht,
      besseres display, genug power, und wacom technologie
      man kann gemütlich auf der couch bisserl rumwerkeln ab und zu den strom angestöbselt und gut ists
      cintiq im vergleich hängt am stand pc am tisch kein so gutes display ok bessere genauigkeit und erkennt winkel des stifts etc. aber was nützt wenn die position irgendwie ungemütlich ist.
      ach ja wegen kratzer gibt null probleme sieht immer noch aus wie neu...
    • Wacom Bamboo Pen & Touch vs. Nachfolger Intuos Pen & Touch

Ich habe auch eine Frage. Ich möchte mir auch ein Grafiktablett zulegen, da ich es immer mehr hasse, meine Fotos in Photoshop mit der Maus zu bearbeiten, vor allem wenn es ums ausschneiden usw. geht. Ich habe ebenfalls an das Wacom Bamboo gedacht, bin dann aber auch auf das Intuos (der Nachfolger des Bamboos) gestoßen. Jetzt meine Frage:
      Was genau unterscheidet die beiden denn außer dem Design? Auch die Zeichenfläche ist doch die selbe, oder? Das Intuos kostet halt um gut 40€ mehr aktuell bei Amazon. Wie ich vorher schon lesen konnte, kann es sein, dass das Intuos einfach auch den Neigungswinkel erkennt? Zeichnen will ich nicht damit, es soll mir einfach nur die Handhabung mit PS und Lightroom erleichtern. Denn wenn es nur um dieses Neigungsfeature geht und ansonsten alles gleich ist, reicht mir das Bamboo (3. Gen) ja auch und ich spare mir 40€.

Hier nochmals die Links zu beiden:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Ich kenne das Bamboo nicht direkt, denke aber, dass das Intuos auch eine bessere Auflösung der Druckstufen hat. Das Bamboo ist wohl der erste Einstieg in die Welt der Tablets, eine bessere Version eiens Mouse-Padas.

Nach menen im Opening beschriebenen Schwierigkeiten habe ich mir übrigens ein Intuos Pro Medium gekauft und frage mich jetzt, warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Es ist ein Traum damit zu arbeiten.

LG,
      Gerhard

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden