Bilddiskussion: Anlauf von ivan52

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bilddiskussion: Anlauf von ivan52

Folgendes Bild wurde von [user]Lisali[/user] zur Diskussion gestellt...
      Titel
      Anlauf
      Fotograf
      ivan52
      Kategorie
      Tiere - Wildlife
      Online seit
      Montag, 16. September 2013, 20:09 Uhr
      Aufnahmeort
      Mosonmagyaróvár
      Aufnahmedatum
      September 2013
      Kommentare
      0
      Views
      1
      Beschreibung
      ---

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

#bbb;width:400px;"> 
      super Bild, zur Richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen
    • RE: Bilddiskussion: Anlauf von ivan52

Nettes Foto aber nicht unbedingt ein Highlight. Der Anlauf ist mit heutigen AF relativ einfach zu fotografieren, das Wasser ist trüb, das Licht schlecht, der Ausschnitt zeigt zu viel Umgebung. Der Moment ist aber gut erwischt und die Bewegung schön eingefroren (wobei ein Mitzieher noch besser gewesen wäre).
    • Der Moment ist schon gut erwischt.

ISO 500 war leider recht undankbar.
      Da rauscht es doch schon heftig und die bessere Rauschbehandlung macht die Cam (zwangsweise) erst ab ISO 800.

Etwas enger schneiden wäre sicher eine gute Idee.

Falls Farbe noch nicht gefällt: Mit Sättigung, Gradationskurve experimentieren.
      Aber auch Filter Unscharf-Maskieren mit großem Radius und wenig % könnte sich noch lohnen.

Hope it helps & lg Andreas
    • Ich kann da nicht diskutieren. WORÜBER?
      DU SCHREIBST JA NIX!
      Ich hatte ebenso ein Bild zur Diskussion gestellt, mit ETWAS Text, der vielleicht nur etwas (daher ergo mindestens gleich viel) vorausruft (wie NIX) beim gegenständlichen Foto. Bei mir war das offensichtlich (siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ) zu wenig! Der Thread wurde (mir egal) geschlossen. Mein Geist war allerdings von einem Frauengesicht beflügelt und nicht von zwei gelben Entenhaxn.

fotografie.at/index.php?form=PostAdd&threadID=39653

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cracked ()

• das motiv ist natürlich super, der blickwinkel von oben runter verhindert allerdings ein klasse-foto. stellt euch mal vor, das gleiche motiv mit der kamera auf höhe des wasserspiegels (genuer: ganz knapp drüber) zu fotografieren, oder gar - da braucht man aber halt wirklich glück und geduld - so dass die ente genau auf einen zukommt. dann wärs wirklich prima.
    • Cracked schrieb:

Ich kann da nicht diskutieren. WORÜBER?
      DU SCHREIBST JA NIX!
      Ich hatte ebenso ein Bild zur Diskussion gestellt, mit ETWAS Text, der vielleicht nur etwas (daher ergo mindestens gleich viel) vorausruft (wie NIX) beim gegenständlichen Foto. Bei mir war das offensichtlich (siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ) zu wenig! Der Thread wurde (mir egal) geschlossen. Mein Geist war allerdings von einem Frauengesicht beflügelt und nicht von zwei gelben Entenhaxn.

Bin einerseits froh, dass du auch nicht weißt worüber man hier diskutieren soll, weil du ja richtigerweise schreibst, dass da vom TE kein Anstoß für eine Diskussion gemacht wurde. Zum Glück haben die nachfolgenden Diskutanten dann eine draus gemacht.
      Andererseits bin ich ein wenig verwundert, dass obwohl du das auch so siehst, es selbst in deiner letzten eröffneten Diskussion so machst.

Ich kann mich erinnern, dass es da mal einen Leitfaden für Bilddiskussionen gegeben hat, finde den aber in der schnelle nicht.
      Vielleicht kann uns da einer der Moderatoren behilflich sein und den noch mal zum allgeneinen Verständnis unters Volk bringen.
      Vielen Dank in diese Richtung!

Ich bin ja ein großer Fan von Bilddiskussionen, aber nur weil einem/er ein Foto gefällt (oder gar nur die abgebildete Person) eine Bilddiskussion zu starten macht ja wirklich keinen Sinn, oder!?
      Wenn wer mitteilen will, dass ihm /Ihr das Foto gefällt kann er es ja direkt beim Foto schreiben!

Mit der Hoffnung auf noch viele Bilddiskussionen die den Namen verdienen,
      LG
      Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arenaria22 ()

• Ich habe das Forum für "Bild-Diskussionen" schon seit Anfang abonniert.
      Manchmal lass ich mich halt trotzdem dazu hinreißen was dazu zu schreiben,
      auch wenn der Diskussionsanstoß eher schmal geraten ist.
      Insbesondere, wenn wieder einmal nur Lob bei den Bildern steht, das dem Fotografen nicht weiter hilft.

Bild-Diskussionen hätten insbesondere dann Sinn, wenn verschiedene Bildversionen eingestellt würden.
      zB bei Varianten von Bearbeitungen oder alternativen Schnitten etc.

Alles andere lässt sich ausgezeichnet per Kommentar in der Galerie abwickeln.

Für Anhänger der Lobenhymnen möchte ich nochmals den immer wieder beliebten Link auf die Kurzgeschichte "Schönes Bild" wiederholen:

!!!!!!!!!!!!
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      !!!!!!!!!!!!

Hope it helps & lg Andreas

PS: Für User, die endlich einen Kommentar in der Galerie bekommen wollen
      könnte ich mir vorstellen dem Bildtitel ein Rufzeichen voran zu stellen
      und im Beschreibungstext nochmals um Kommentare zu bitten und evtl
      die gewünschte Frage zu stellen, die man beantwortet haben möchte.
    • Cracked schrieb:

arenaria22 schrieb:

Zum Glück haben die nachfolgenden Diskutanten dann eine draus gemacht.
      sic!

Heißt das wirklich was, oder hast du dich da nur vertippt?

@Andreas Ist eh super wenn sich kompetente User wie du zu einer Bilddiskussion äußern.
      Dein Vorschlag mit den Bildversionen und verschiedenen Bearbeitungsvarianten kann ich persönlich schon was abgewinnen.
      Ich glaub, dass die Sache mit dem ! bei der Bildbeschreibung überhand nehmen könnte.
      O.K. man muss ja kein Kommentar schreiben, aber das war auch auf drängen einiger User der Grund warum man es dahingehend geändert hat, dass man nicht von den eigenen Bildern eine Bilddiskussion starten kann. ...und das ist auch meiner Meinung nach gut so!

Ich könnte mir sehr wohl vorstellen, dass ein Moderator entscheiden kann, ob bei einer Bilddiskussion die "nötigen" Fragen oder Anmerkungen stehen und das Recht hat falls es nicht der Fall ist die Bilddiskussion zu löschen.

Kann ja nicht so schwierig sein, die Regeln für eine Bilddiskussion einzuhalten, oder!?
      So depert is ja selten wer :D

LG
      Christian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden