Objektivauswahl für Dubai (Canon 7D)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Objektivauswahl für Dubai (Canon 7D)

Hallo,

ich möchte für meine bevorstehende Reise nach Dubai ein Objektiv für mein Canon 7D zulegen. Es sollte ein Allrounder sein (ich reise mit Mann und Kind, die über einen ständigen Objektivwechsel nicht so sehr erfreut sein würden).

Ich habe ein wenig recherchiert und demnach sind diese Objektive in den engeren Auswahl gekommen:

- Tamron 2,8/24-70
      - Tamron 18-270mm F3,5-6,3 Di II VC
      - Canon EF 4/24-105
      - Canon EF 3.5-5.6/28-135
      - Canon EF 3.5-5.6/18-200

Könnt Ihr mir helfen bei der Auswahl? Ich bin natürlich für andere Vorschläge auch offen!!!! (Preisgrenze ca. 800 Euro )

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
    • Das Tamron 2,8/24-70 ist ein wirklich gutes Objektiv, das aber auch gewichtsmäßig in einer anderen Liga spielt, wie z. B. das Canon EF 3.5-5.6/28-135. Das Canon EF 3.5-5.6/28-135 kann ich Dir gerne (auch für länger) leihweise überlassen. Bei Interesse bitte PN an mich.
      LG, Gerald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeraldF ()

• Ich kann fotomartin.at nur recht geben, im WW sollten es 18 mm oder weniger sein. Das von ihm empfohlene 15-85 (KB 24-135) ist ein feines Objektiv. Wenn es noch etwas mehr Tele sein soll, dann auch EF-S 18-135 (KB 28-215) oder EF-S 18-200 (KB 28-320). Die 18-270 bzw. 18-250 würde ich nicht nehmen, Bildqualität und Autofokus sind bei den Dingern keine Highlights.
    • 18-270mm und 17-70mm

Das 18-270 mm ist grundsätzlich ein gutes "immerdrauf" Objektiv, mit den üblichen Stärken und Schwächen, das ich selbst gerne verwende.
      Lichtstärke und optische Qualität (Verzeichnung etc) können natürlich nicht mit Festbrennweiten mithalten, aber dafür hast Du für gefühlte 97,5 % aller Situationen die passende Brennweite ohne wechseln zu müssen (und in manchen kritischen Momenten Zeit zu verlieren) und Du schleppst nur einen schweren "Klumpen Glas" herum statt zwei oder drei.

Ein Objektiv, das etwa leichter ist, besser Leitungen bringt und trotzdem schon sehr viele Einsatzbereiche abdeckt, ist das Sigma 17-70 mm ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ).
      Ich hatte selber das Vorgänger Modell, bis es mir nach einigen jahren diesen Sommer mit einem mechanischen Fehler eingegangen ist. Das 17-70mm deckt gefühlte 2/3 aller Situationen ab (es sei denn, man spezialisiert sich auf Wildlife oder Sport) und ist auch für Portraits (oder Fotos im Bazaar - Stichwort Dubai) nicht schlecht geeignet.
      Als Ergänzung dazu würde sich z.B ein 70-300mm Objektiv anbieten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von datentraeger ()

• Hi,
      ich hatte in New York und Philadelphia das 17-55 2.8 mit. Auf der Crop ist 17mm echt schon schwierig gewesen aber ausreichend, in Dubai - ohne die Verhältnisse genau zu kennen - wirst Du besser fahren, wenn der Weitwinkelbereich noch unter 17 liegt. Ein Zoom im Brennweitenbereich über 100 hätte ich persönlich in NY nicht gebraucht.

Wenn Du also Hochhäuser, Straßenszenen, spezielle Einblicke in der Architektur aufnehmen möchtest auf alle Fälle unter 18 etwas suchen. Wenn Dir das nicht so wichtig ist kommen eigentlich alle von Dir genannten in Frage bis auf das Tamron 18-270. Zumindest nicht für einen Städtetrip.

Fotomartins Tipp somit :daumenhoch:

LG
      Valentin
    • Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!!! Ich habe nach langer Überlegung ein Canon 15-85 gekauft, ich habe es im Handel ausprobieren können und es hat mich wirklich überzeugt. Ich werde meine 2 alte Objektive (18-55 und 55-200) verkaufen und noch ein 70-200 anschaffen.

Danke für Eure Hilfe, ich hoffe, es wird ein toller Urlaub mit vielen schönen Fotos :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden