Neuling - Sportfotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Neuling - Sportfotografie

Hallo Leute,

bin in der Welt der Spiegelreflexkamera neu, D5100. Habe bis jetzt einen Kurs für dir Grundlage absolviert.
      Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich mich fortbilden kann im Bereich der Sportfotografie außer Bücher lesen - das mach ich bereits.

Habt Ihr allgemein Tipps für mich für diesen Bereich?!

Ich bedank mich schon mal ;)
    • Am besten das, was du in den Büchern gelesen hast, in die Praxis umsetzen und auf Tauglichkeit prüfen/ Erfahrungen sammeln. Wenn was nicht so klappt hinterfragen warum das so war. Studiere Sportbilder die dir gefallen und frage dich, was könnten die Einstellungen gewesen sein und warum dir die Bilder gefallen. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, diese Bilder nachzustellen.
      Workshops zu diesen Thema sind leider nicht so breit gestreut.
    • Und bevor du traurig bist, daß du keine Akkreditierung für die Bundesliga bekommst, gehe ruhig zum lokalen Schülerturnier oder Spielen der Wiener Liga. Dort ist der Eintritt frei, du kannst recht nahe an das Spielfeld und ungehemmt dein Wissen aufbauen. Für andere Sportarten gilt das gleiche. Auch mal zu Trainings gehen und nett fragen hilft.

Der Rat von M_Martin_M ist zwar korrekt, aber in deinem Fall verfrüht und wahrscheinlich sarkastisch gemeint. Das wird erst notwendig, wenn du weißt, was deine bevorzugte Sportart braucht. Fingerhakeln und Schach habe andere Anforderugnen als Hochseeseglen und Fußball, die wiederum andere Anforderungen als Schwingen und Volleyball haben.

Jo
    • Jodoform schrieb:

wahrscheinlich sarkastisch gemeint

war eigentlich eher ernst gemeint,
      ich hab neben anderen Sportarten wie Fußball, American Football, Radfahren, Motocross, Trabrennen, Laufen und wasweißich noch alles auch schon Schach geknipst und da gilt das mit dem Equipment auch. Erstens sind Schachspieler oft in schlechtem Licht und zweitens- ab einem gewissen Niveau zumindest- verärgert wenn man mit der Kamera zu nahe kommt, hab deshalb zB für Schachspieler zumeist mein 135/2 verwendet.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden