Kratzer auf Negativ "entfernen"

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kratzer auf Negativ "entfernen"

Hallo!

Ich habe mich nun dazu durchgerungen mir einen "einfachen" Diascanner zuzulegen (nach positivem Bericht auf -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und beiliegender SilverFast Software).

Leider haben vor allem meine alten Negative durch unsachgemäße Handhabung seinerzeit ein paar Kratzer abbekommen. ICE kann der Scanner nicht, abgesehen davon handelt es sich u.a. um s/w Negative...

Dunkel kann ich mich an den Tip meiner damaligen Leherin erinnern die Negative mit einem Tropfen Glycerin zu versehen in einen Diarahmen (mit Glas) zu stecken. Hat das schon mal jemand erfolgreich angewandt?

Danke & lG

Frapé
    • RE: Kratzer auf Negativ "entfernen"

Auf fotocommunity.de fand ich folgenden [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]:

Ich habe einen Kratzer auf dem Film, was nun?

1.Möglichkeit:
      Wenn der Kratzer auf der Schichtseite ist ganz dünn Vaseline oder Hautfett(Stirn)auftragen und vorsichtig mit weichem Tuch abwischen.

Hab ich ausprobiert (mit Vaseline, an der Stirn wollte ich das Negativ jetzt nicht rubbeln *g*) - eine Verbesserung ist tatsächlich zu bemerken!

2.Möglichkeit:
      Film in Wasser legen damit die Schicht wieder etwas aufquillt und dann wieder trocknen lassen.Dem Wasser einen Tropfen Pril zufügen.

Nachdem das Negativ sehr stark zerkratzt ist, habe ich die beiden ersten Möglichkeiten kombiniert - bringt noch mehr.

3.Möglichkeit:
      Schicht- oder Rückseite ganz dünn mit Fett, wie oben, und mit flachem Fingernagel "polieren". Mit weichem Tuch nachwischen damit keine Schlieren entstehen. Viel Erfolg!

Mit dem Fingernagel an dem ohnehin schon stark in Mitleidenschaft gezogenen Negativ zu polieren war mir dann doch zu riskant... ;)

Noch mehr Ideen?

Liebe Grüße

Frapé
    • Original von L.eric
      ich war mit kodak immer sehr zufrieden, die beseitigeten die kratzer, sofern sie nicht zu tief waren und die schichten schon zerstörten, komplett.

Du meinst die Firma Kodak bietet ein Service bei dem Negative "restaurtiert" werden? Und das auch bei Negativen von Fremdherstellern? Oder meinst Du bei der normalen Entwicklung?

Bitte mehr Details ;o)

Danke & lG, Frapé
    • Kratzer auf Negativen

Ich habe es mit den Kratzern immer so gemacht:zuerst neu Wässern anschliesend in´s Fixierbad nochmals Wässern und dann ein Netzmittelbad zum schluß.Die Kratzer enstehen meist schon beim ausarbeiten vom Negativ selbst,da die meisten noch immer einen Abstreifer verwenden.Ein Tipp von mir:nehmt Eure Finger macht sie nass und streift die Negative so ab,und siehe da es gibt keine Kratzer mehr. :hmm:
    • Original von L.eric
      ich war immer auf der kodakschiene , also kann ich für fremdprodukte nicht sprechen, aber anfragen kostet nichts !

Jetzt weiß ich zwar noch immer nicht was genau Du da hast machen lassen (Entwicklung, Scanservice,...) ;) , aber danke auf jeden Fall! Ich hab mal eine Mail an Kodak geschickt und schau was zurückkommt.

Liebe Grüße
      Frapé
    • RE: Kratzer auf Negativen

Original von mephisto
      Ich habe es mit den Kratzern immer so gemacht:zuerst neu Wässern anschliesend in´s Fixierbad nochmals Wässern und dann ein Netzmittelbad zum schluß.

Unfangreicheres Programm also... wäre die ideale Gelegenheit sich gleich das ganze Zubehör für die Filmentwicklung zuzulegen, hmmm...

Die Kratzer enstehen meist schon beim ausarbeiten vom Negativ selbst,da die meisten noch immer einen Abstreifer verwenden.

Abstreifer habe ich seinerzeit tatsächlich verwendet - allerdings kommen meine Kratzer eher von dem rüden Umgang mit dem Kleinbildvergrößerer - kommt nicht so gut wenn man das Negativ da einfach wild drinnen herumzieht und auch sonst nicht so sachte damit umgeht. Späte Einsicht und so...

Ein Tipp von mir:nehmt Eure Finger macht sie nass und streift die Negative so ab,und siehe da es gibt keine Kratzer mehr. :hmm:

Blöde Frage: ist's nicht schon wurscht ob ich ein Staubkorn auf den Fingern oder am Abstreifer hab?

Danke & lG
      Frapé
    • soviel zum Thema Kodak:

Wir bedauern sehr, Ihnen nicht helfen zu können.
      Da Kodak selbst keine Labore mehr betreibt, haben wir keine Möglichkeit
      Ihrem Anliegen nachzukommen.Bitte wenden Sie sich an den Fotofachhandel.

:hmm:

Obwohl die Antwort darauf schließen lässt, dass meine Anfrage nicht wirklich durchgelesen bzw. verstanden wurde...

lG, Frapé
    • Es gab früher von Tetenal ein Produkt namens Repolisan. Wird aber meines Wissens nicht mehr vertrieben, habe aber gerade mal gegoogelt und gesehen dass es auf ebay immer wieder mal auftaucht:
      Ich habe es früher selbst benutzt, es füllt Kratzer in der Schicht (und natürlich am träger) sehr zuverlässig auf, sie werden wieder kratzerfrei kopierbar. Kratzer, die bis auf den Träger durchgehen, wo also überhaupt keine Schicht mehr da ist, werden aufgefüllt aber bleiben dann natürlich sichtbar. Solche Kratzer habe ich früher nach dem Repolisan Bad mit dem Bleistift beiretuschiert, geht jetzt am Computer mit Klonen viel besser, weil da die Kornstruktur erhalten werden kann.
      Wichtig vor dem einlegen ins Repolisan ist, dass das negativ 100% gesäubert wird und vor allem staubfrei ist, weil der Staub sonst regelrecht mit eingebacken wird. Repolisan ermöglicht dauerhafte Restaurierung eines Negatives.

Die andere Methode ist auf Trommel oder Flachbettscanner beschränkt. Das staubfreie Negativ wird in Glyzerin eingebettet und mit einer Scheibe abgedeckt. Nachteil hier, dass man wenn man nicht sehr präzise arbeitet durch die beiden Gläser wunderschöne newtonsche Ringe zaubert. Am Filmscanner mit stehenden Einzug empfehle ich diese Methode nicht (Diarahmerl) weil die nicht dicht sind und die Mechanik durch runtertropfendes Glycerin versaut wird.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden