neue nikon : ausrüstung empfehlungen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Michael Rothauer schrieb:

Takeiteasy schrieb:

Man kann sich also die ca 650€ die zwischen einer D600 und der D800 liegen sparen, bzw. für ein Objektiv verwenden.

...und die Differenz dann im Laufe von 2 Jahren für Sensor-Reinigung bei der D600 ausgeben :)

Hatte beide - nur die 800er blieb, die 600er war nach jeweils 1000-2000 Schuss reif für eine Sensor-Reinigung.

600er - nein danke !

...selbst Nikon selbst gibt die Fehlkonstruktion schon zu, siehe dazu...

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

...und bei mir nicht nur "Staub-Partikel", wie Nikon so schön schreibt, sondern richtige Fettspritzer, weil bei dem in Thailand gebautem
      Ding irgendwas im Zusammenbau oder Konstruktion scheinbar im Argen liegt.
      (die D800 wird übrigens noch in JAPAN gebaut und nicht in "Billig-Asien")

lg Michael

Dann scheine ich Glück zu haben, mehr als 1000 Auslösungen und alles sauber wie bei meiner D700. Scheinbar hat man die Probleme der ersten Produktionen in den Griff bekommen (darüber freu ich mich natürlich auch). Japan oder Asien, es arbeiten immer noch Menschen in den Fabriken, es reicht doch ein demotivierter Mitarbeiter und egal wo produziert wird, das Produkt kann Fehler aufweisen. Man sollte also nicht gleich alles schlecht reden ;)

Wie ich gelesen habe, hat die 800er ja auch noch so ihre Fehler, wenn ich mich recht erinner, war es etwas mit einem Fehlfokus links?! Und das wo sie doch in Japan zusammengebaut wird und nicht in (Thailand) Billig-Asien ;)

Lg
      Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Takeiteasy ()

• Also ich sags mal so:

Nach eigenen Erfahrungen und allem was ich bisher gehört und gelesen habe, ist die D800 die beste DSLR Kamera, die Nikon je produziert hat (abgesehen vielleicht von der D4, aber die eher für eine bestimmte Zielgruppe konstruiert).

also wenn es eine FF von Nikon sein soll, dann die D800, wenn
      1) du sie dir leisten kannst
      2) du nicht hauptsächlich in einem Genre fotografierst, wo du sehr schnelle Bildfolgen brauchst oder lange Belichtungszeiten aus der Hand fotografieren musst.
    • Hallo!

Meine 2 Cent - sLeg DIr eine gebrauchte D700 zu!

Über die restlichen Modelle wurde schon einiges gesgagt - was meiner Meinung nach ein Thema bei der hohen Auflösung ist - mann sieht alles - was durchaus im Sinne des Erfinders ist - aber wie Webwolfi glaube ich angedeutet hat man sieht auch jeden Fehler, jedes Fusselchen, jeden Pickel ... Sofern Du mit anspruch photographierst kommt (je nach dem ewas man photographiert) eine Menge Retusche auf Dich zu - und das ist im Vergleich zur D700 echt um einiges mehr!

Lg
      Roland

Ps.: grundsätzlich zu meinen das eine FF einer Crop Kamera vorzuziehen sei - diese Meinung würde ich nicht Teilen! es gibt durchaus Anwendungsbereiche wo der Crop unbezahlbar ist!
    • RE: neue nikon : ausrüstung empfehlungen

mueller schrieb:

sg forum
      ich habe dzt eine nikon d90 ,noch immer sehr gutes gerät mit 2 festbrennweitenobjektiven und einem grossen zoom.anbei unten die liste :
      nikon af 20mm, 1:2,8 -2
      Nikon 50mm,1:1,8 -22
      Nikon 80-200,1:2,8-22.nikonhb-7Ohne stabilisator
      Alle AF
      ich würd mir jetzt gerne eine vollformatnikon kaufen und weiss trotz testberichten nichtw irklich was passt - die nikon d3 wäre jetzt schon leistbar ,die nikon d800 oder gar s wäre noch besser ,ist aber mit ihren >30 MB einfach überausgestattet und verlangsamt das dann doch die arbeit ,überhaupt wenn mit raw gearbeitet wird. und die nikon d4 - nett ,aber ein wenig über budget
      empfehlungen?
      meine bilder sieht man zB auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Da würde ich dann zur D800 raten. Ich habe selber keine, da ich meine Kameras immer verwende, bis sie auseinanderfallen. Meine D700 wird glaube ich die D900 oder was immer als nächstes kommt, auch noch überleben.
      Die D800 würde ich gegenüber der D600, wegen der scheinbar besseren Robustheit nehmen. So eine D800 sollte schon 5-10 jahre halten. Da wird die Fotografie dann richtig günstig. Ich habe zu analogen Zeiten Filmkosten von etwa 10.000 ÖS pro Jahr gehabt.
      Preislich liegt die D800 auch nicht so hoch. Für meine D200 habe ich damals 1800 Euro bezahlt. Wenn man die Inflation dazu rechnet, ist die D800 etwa nicht viel teurer, als eine neue D200 vor ??? Jahren.
      Für meine D700 habe ich vor ???? , hmmm 4 oder 5 Jahren 2000 Euro bezahlt. Zu analogen Zeiten, habe ich in 4 Jahren Filmkosten von ca 4000 Euro gehabt. Die Megapixel selbst sind nicht so wichtig, wenn man nicht riesengroß druckt. Wichtig ist die Robustheit, da sollte die D800 schon was herhalten. Wenn du viel Sport fotografierst, würde ich sogar eine gebrauchte D3 nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry_Hoppel ()

• D800, aber...

solltest du dich für die D800 entscheiden wollen, hier noch eine kleine Warnung:

Auch wenn die D800 mit gleichem Objektiv bei gleicher Ausgabegröße (!) sicher besserere Ergebnisse liefert, als die diskutierten Alternativen hier eine Warnung:

Wenn du dieses geile Gerät hast, willst du bald auch die volle Performance nutzen. Das heißt Investition in wirklich gute Objektive. Und die sind teuer.

Aber Urlaub wird sowieso überbewertet. Neue Autos/Badezimmer auch. 8)

• Im Prinzip stimmt es ja: Auch noch so gute Vergleiche "hinken" bisweilen.
      Selbst renommierte Reviewer müssen immer auf Gehalt und Tendenz Ihrer Review abgeklopft werden.
      Man kann einfach nichts mehr so richtig glauben.

Das liegt einerseits am wirtschaftlichen Druck der seine Blüten im Marketing zeigt.

Andererseits ist es ein generelles philosophisches Problem.

Selten kann ein Konsument mehr als 3 Kriterien gleichzeitig im Kopf behalten.

Die Kriterien wechseln typisch ständig.
      Während am Anfang noch kein Wissen über Kameras besteht,
      ist man am Ende des Entscheidungsprozesses darum bemüht herauszubekommen,
      ob man bei einer möglichen Wahl auch wirklich das Beste für sein Geld bekommen würde.

Dazu schwanken die Gewichtungen der Kriterien sowieso auch je nach Stimmungslage.

Wie oft beobachtet, werden dann zur eigentlichen Entscheidung alle rationalen Argumente
      über Bord geworfen und hauptsächlich mit dem Bauch entschieden.
      ... und das scheinbar je teurer die Anschaffung erscheint.
      (Vgl. zB. Autos und Wohnungen)

Daher scheinbar der Rat nicht von der Hand zu weisen: "Fasse Deine Cam im Geschäft einfach an
      und entscheide dich für das angenehmste Gefühl."

Hope it helps & lg Andreas
    • Tabellen hin, Wertungen her - Einfach mal in die Galerie schaun, die guten Bilder raussuchen und sich fragen wie jemals wer mit einer D700 gute Bilder machen konnte (sehr sehr deutlich in der Sparte Architektur zur Evaluation).

Ob D600,D800,D800E,D4 und sogar die steinalten D700/D3/D3s/D3x - Die zeichnen alle derartig gut die einfallenden Lichtstrahlen auf, daß man eigentlich keine Reviews bezüglich der super objektivierbaren "Bildqualität" mehr bemühen muß. Ich bin überrascht, daß die dpreview-Tabellen wenigstens genau das zeigen was zu vermuten ist - Die letzte Generation Kameras ist abseits von Bauform, Features und sogar Auflösung einfach qualitätsmäßig auf Augenhöhe mit Unterschieden über die sich trefflich streiten lässt und die in der Praxis praktisch nicht merkbar sind.
      Wenn Geld keine Rolle spielen würde hätte ich auch keine D600 sondern eine 5D MkIII (Hat hier jemand Jehova gesagt? =O )

Einfach die kaufen, die für das Aufgabengebiet, das Budget und vom Gefühl her passt und FOTOGRAFIEREN gehn.

LG,
      Martin
    • pluslucis schrieb:

Wie oft beobachtet, werden dann zur eigentlichen Entscheidung alle rationalen Argumente
      über Bord geworfen und hauptsächlich mit dem Bauch entschieden.
      ... und das scheinbar je teurer die Anschaffung erscheint.

was betrifft 7100 vs d800 sache unstrittbar ist.
      gibt es kein Test der zeigt das 7100 bessere bilder liefern kann

im anhang habe auch einen dazu gelegt.
      Bildqualität wurde hier mit punktenzahlt beschrieben für 100/200/400... usw ISO. ( auflösung , dynamik .... viel viel mehr vermessen wure ) - 3-te kolone v. lnks.
      in ganzem bereich d800 bessere bilder liefert und anders kann nicht sein.
      d7100 kenne nicht , habe viel bilder mit d800 gemacht , und zum vergleich auch die von d7100 angeschaut.
      Unterschied ist unstrittbar und deutlich - aber wann wir sehen die ?
      Wenn jemand ausschliesslich 10*15 cm abzüge oder ebay-fotos 1000 *700 px macht-wird unterschied kaum sehen.
      wenn man aus dem vollem schöpfen muss, dann gibt es kein zweiefel mehr.
      solche uterschiede gut bei 100% vergrösserung erkennbar sind, je kleinere vergrösserung , desto die unterschiede mehr verschmelzen.
      Ganz einfach im RAW 50 mB sind mehr informationen als im RAW 25 mB gespeichert. ( netto datengrösse)

Bei gleicher sensortechnologie ganz einfach 2 mal kleinerer format kann nicht gleiche qualität liefern , weil rauschen realtiv zum bild grösser sein muss. Gäbe es kein rauschen , situation könnte anders sein.

Was betrifft ausstatung , ja die kleinen sind oft besser ausgestatte um weniger geld , aber das beinflusst bildqualität nicht.

Das dx/aps qualitativ bessere bilder liefert , kann nur jemand behaupten, der nie FF i den händen gahabt hat.
      Habe auch 2 formate parallel verwendet , wäre aps besser - wäre bei aps geblieben. APS/DX Kann sich gegen FF nicht behauten . obwolhl qualität sehr gut ist , relativ die von FF doch besser ist - je schlechtere lichtverhältnsse , desto unterschied zu gunsten FF grösser ist.

Dem verfasser diesen threads umstig von d90 auf d7100 qalitätsmässig wird nicht schockieren , bei umstieg auf FF wird quantensprung erleben.
      Bilder
      • ScanImage001.jpg

228 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von foton ()

• M_Martin_M schrieb:

foton schrieb:

solche uterschiede gut bei 100% vergrösserung erkennbar sind

was sieht man bei 100% von einem Bayer Sensor, sowieso kein echtes Bild sondern was Zusammengrechnetes, 50% grüne Pixel, je 25% blaue und rote,
      dh zB bei einer D800 wird ein 9MP Rotkanal ausgelesen etc und dann interpoliert. Mit Merrill hab ich 15MP Rotkanal ohne interpolieren

jedes bild von jeder digit. kamera wird immer zusammengerechnet.
      gäbe es keine zusammenrechnung, gebe ist überhaupt kein bild - das ist digitalfotografie.
      Wenn sagen wilst , das zusammenrechnen eine nachteil st , das bedeutet hätte , das die digitalfotografie eine nachteil ist.
      Nechteil im vergleich zum was ?
      Merill bilder werden auch zusammngerechnet.

Eine frage zum nachdenken :
      wenn raw aus N in schwarz-weiss verfahen entwickelst, also die farbe nicht interpolliert sein muss - steigt die auflösung 3 mal im vergeich zu farbentwicklung ?

Edit:
      habe geschaut
      N FF erreicht auflösung van ca 3950 lw/BH
      Merill 3 erreicht ca 2250 lw/BH

es fehlt noch was.
      quelle : lenstip.com

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von foton ()

• M_Martin_M schrieb:

foton schrieb:

Ganz einfach im RAW 50 mB sind mehr informationen als im RAW 25 mB gespeichert.

das stimmt sicher aber du sagst ja das 50MB Raw einer FF ist prinzipiell besser als das 50MB Raw einer APS-c mit gleicher Anzahl von Pixeln.
      Im PS ist kein Unterschied zwischen 24MP Bild von D600 und 24MP Bild von D7100.

... naja, das aps-c bild mußt du doppelt so stark vergrößern als das FF. da liegt eigentlich der unterschied.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaS ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden