Laptop für Bildbearbeitung Dell Inspiron

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Laptop für Bildbearbeitung Dell Inspiron

Hallo Zusammen,

Ich überlege mir gerade einen Laptop für die Bildbearbeitung zu kaufen, da ich flexibel sein möchte!
      Abgedacht habe ich den Dell Inspiron 17R SE ,der auch ein recht gutes aber keine Ideales Display hat und ins Budget passt.
      Im Notfall könnte ich ja noch immer einen externen Monitor anschließen.

Und ja es muss ein Laptop sein! Ich weiß, dass ein Desktop PC besser wäre aber aufgrund der Flexibilität muss es ein Laptop sein!

Habt ihr Erfahrung mit Dell Geräten bzw dem Display von Dell?

Habt ihr eventuell im Preisbereich von 1000Euro andere Empfehlungen?

Lg
    • Nach den Rückmeldungen auf verschiedenen Seiten im Internet würde ich vom Dell definitiv Abstand nehmen:

Majors:

* Angeblich werden nur inkompatible, spezielle DELL Baugruppen verbaut, die eine Nachrüstung nur mit teuren Dell Teilen erlaubt.

* Die Service Telefonnummern sind mir besonders langen Warteschleifen und mit sprach-unkundigen Mitarbeitern versehen, die weder ausreichenden Kenntnisse noch Fähigkeiten besitzen in den Bestellprozess einzugreifen.

* Es wird von abenteuerlichen Lieferzeiten und Garantieverhalten berichtet.

Zum Überblick: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Anforderungen an den Laptop könnten sein:
      * Mattes Display
      * Reichlich RAM
      * Mehrkern-Prozessor mit ausreichen Taktfrequenz zB i7 etc
      * Platte mit min 2TB
      * USB 3.0 und Externe Festplatte zur Sicherung
      * Kartenslot passend zur Cam von Vorteil

Hope it helps & lg Andreas
    • pluslucis schrieb:

* Die Service Telefonnummern sind mir besonders langen Warteschleifen und mit sprach-unkundigen Mitarbeitern versehen, die weder ausreichenden Kenntnisse noch Fähigkeiten besitzen in den Bestellprozess einzugreifen.

Also dafür, dass die MitarbeiterInnen des deutschprachigen Dell-Supports in Tschechien, der Slowakei und in Rumänien sitzen (zumindest die gefühlten 50 mit denen ich gesprochen habe) sprechen sie gut deutsch. :sweat: Die Geschichte des Dell-Druckers bei uns im Büro ist Legende. Es war eigentlich nur eine kleine Reklamation, wegen eines Produktfehlers, der vorkommen kann. Die Auseinandersetzung mit diesem Support ist in etwa so wie die Szene im "Haus, das Verrückte macht" in Asterix erobert Rom. An einem Tag hatten wir drei falsch gelieferte Ersatzdrucker gleichzeitig.

Das Produkt, dass wir letztendlich haben ist hervorragend. Wenn man aber auf beiden Seiten die Arbeitszeit einrechnet, wäre es für uns billiger gewesen, zum Fachhändler zu gehen und das Beste was er hat zu nehmen und für Dell, wenn sie uns einfach ihr Spitzenprodukt schenken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webwolfi ()

• Ich hatte mal ein Notebook von Dell, allerdings für SW-Entwicklung. Hat mich einige Jahre erfolgreich begleitet - und ich konnte es auch aufrüsten. Einmal gab's einen Support-Fall, der völlig problemlos abgewickelt wurde.
      Allerdings ist das alles doch schon 2-3 Jahre her, seitdem kann natürlich der Spartrieb fröhliche Feste gefeiert haben.

Letztes Jahr habe ich noch einen Server dort gekauft, da war ich von der Qualität und der Abwicklung her eigentlich auch zufrieden.

Aber diese Erzählungen helfen Dir letztlich auch nicht weiter. Wichtig ist, daß Du ein Display hast, dessen Farbdarstellung etwas taugt.
    • Dell Alternative

Hallo
      Hatte selber zwei dell Laptop , doch einen dritten wirds nie geben.
      Bin dann auf FUJITSU umgestiegen und habe es nie bereut .
      Hab zur zeit das livebook ah531 mit I5 cpu und 8gb Ram
      Grafik von Nvidia und Display hat 15,6 zoll
      Hat vor zwei jahren ca 680 euro gekostet.
      Was man aber auch nicht vergessen darf ist der Kundensupport vom Hersteller.
      Da war D*ll noch nie der beste.
      Bei Fujitsu siehts da schon anders aus.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden