Canon A1 objektive

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ich glaub nicht, da ja die a1 vor der t90 war und danach hatte canon eine bajonett umstellung.

aber google einfach mal nach bajonett a1 und bajonett 350er, da wirst sehen was dort steht.
      ciao gerhard

ps: Canon stellte mit der EOS 650 seine erste Autofokus-Spiegelreflexkamera mit dem völlig neuen EF Bajonett für das Kleinbildformat im März 1987 vor. (quelle wikipedia)
      die a1 objektive haben ein fd-bajonett, passen maximal noch für canon kameras bis zur t90, danach war leider schluss, im gegensatz zum nikon bajonett, selbst die objektive von 1964 passen noch an meine fuji s2, oder sogar an die nikon d200!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerrisim ()

• also adapter kenn ich nur für canon gehäuse auf nikon optiken, sprich ich könnte meine alten nikon scherben auf deine 350er draufschrauben, aber ob es canon fd auf ef gibt, muss mal googeln.

falls du die a1 ausrüstung nicht mehr brauchst, meld dich bei mir!

ciao gerhard

ps: hab mal das gefunden: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

und das hier [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

hat sogar ein linse drinnen! wahrscheinlich um irgendwas zu korrigieren (einstellung auf unendlich, oder farbverschiebungen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerrisim ()

• Vergiss die Adapter! Beim Bajonettwechsel würde das Auflagemaß geändert und wenn du so einen Adapter verwendest kannst du nicht mehr auf Unendlich fokusieren!!!
      Es hat mal einen Originalen von Canon gegeben der hatte eine Linsen drinnen der ist aber so teuer das es auch nichts bringt.

Ja ist schon blöde mit den Bajonettwechsel - aber bei Nikon ist es auch nicht besser...

gerrisim berichte doch mal wie das so ist mit der Belichtungsmessung :)

lg studiowork

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von studiowork ()

• naja ich hab mir schon gedacht das es net so wirklich funken wird

aber wäre halt super gewesen mein vater war früher sport fotograf,er hat bei sämtlichen formel 1 veranstaltungen fotos geschossen die dann abgelichtet worden sind,dementsprechend gross ist sein equipment.....hm glaub eher weniger das er es verkaufen wird *g*
    • @studioworks:

für was gibts denn ein histogramm, soger bei den 6 jahre alten digitalen kameras?

wenn es schnell gehen muss, handbelichtungsmesser!

sonst einmalig, 50/1,4, geht noch immer butterweich!
      und der vorteil ist, sich bewusster auf alles zu konzentrieren, durch das manuelle fokusieren (da gibt es eine balkenwaage -sprich elektronische einstellhilfe) usw.

bei der d200 müsste es noch komfortabler gehen, allerdings erst bei den linsen mit ai-s bajonett, da gibt man dann die anfangslichtstärke im menue der kamera ein und hat sogar belichtungsmessung!

ciao gerhard
    • wenn es schnell gehen muss, handbelichtungsmesser!

Ist sicher Pfeilschnell - ich stelle mir nun einen Sportfotografen Bildlich vor mit einen BeLi. :)

sonst einmalig, 50/1,4, geht noch immer butterweich!
      und der vorteil ist, sich bewusster auf alles zu konzentrieren, durch das manuelle fokusieren (da gibt es eine balkenwaage -sprich elektronische einstellhilfe) usw.

So kann man auch dazu sagen bist Verkäufer oder? :pfeifen: :woot:
      Diese arbeitsweise lass ich mir aber nur bei Macro einreden .

lg studiowork
    • Original von gerrisim
      ... da gibt man dann die anfangslichtstärke im menue der kamera ein und hat sogar belichtungsmessung!

Besser mit der Krücke humpeln (D2*/D200/F6) als auf dem Bauch robben (D50/D70). Bei Kameras, die mit D2 beginnen, kann man Nikon-AI Objektive über die beschriebene Methode verwenden. Allerdings Blendeneinstellung über Blendenring, obwohl Nikon AIs Objektive mechanisch ohne weiteres für die Blendensteuerung über die Kamera geeignet sind und die Kamera mit der Eingabe der Lichtstärke auch alle erforderlichen Parameter zur Verfügung hätte. Bei nachträglichen Einbau eines Chip, der die Lichtstärke an die Elektronik meldet, funktionieren sie nämlich sehr wohl wie ein AF-Objektiv, halt nur mit manueller Fokussierung.

Was die Canon FD Objektive an der EOS betrifft:
      Selbst wenn eine Adpatierung irgendwie mit Krämpfen möglich wäre, würde man damit nicht vernünftig arbeiten können, da die Blendensteurung bei Canon EF rein mechanisch, bei Canon EF elektronisch erfolgt.

Mit so einer Kombination müsste man folgendermaßen arbeiten:
      Blende auf, scharfstellen, Blende schließen. Sucherbild wird dunkel. Mit Handbelichtungsmesser gemessene Belichtungszeit an der Kamera einstellen. Motiv im abgedunkelten Sucher suchen (drum heisst er ja wohl Sucher. Stativ wäre halt nicht schlecht). Auslösen. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das nicht noch komplizierter ist, da das FD Bajonett etliche Hebel hat, die die EOS nicht bedient. Ich erinnere mich noch, dass "Objektiv abblenden zur Kontrolle der Tiefenschärfe" bei der A1 eine echte Ingenieursarbeit war.
    • hi work!

jetzt musst mir aber mal erklären, wie die vor 1960 in europa fotos von fussballspielen gemacht haben?

ohne motor, ohne eingebautem belichtungsmesser, und da kamen fotos raus, die denen unserer zeit um nichts nachstehen.

ausserdem wenn du die fuji s2pro kennen würdest, dann wäre dir eh klar, dass dies keine kamera für handball oder so ist*gg*

aber zurück zum eigentlichen thread, du hast ja gelesen, dass der besitzer der a1 sportreporter ist, die einzige annehmlichkeit ist dort die eingebaute belichtungsmessung und ein paar automatiken, der rest ist alles manuell!

bin verkäufer, aber nicht für photographika-

- und ob canon oder nikon (oder olympus, pentax, fuji, etc.) draufsteht ist wirklich wurscht, hauptsache die kamera hat strom, eine speicherkarte drinnen und ein objektiv vorne drauf*gg*
      ciao gerhard

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden