Mit einem Pferdekopf zum Sieg beim 2. Grazer Fotomarathon

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Mit einem Pferdekopf zum Sieg beim 2. Grazer Fotomarathon

Nach Jurierung der knapp 5.000 Bilder mit über 18.000 Einzelbewertungen wurden am Abend des 3. Juli in den Kammersälen der AK Graz die Sieger der einzelnen Bewerbe des 2. Grazer Fotomarathons ausgezeichnet und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Der Pferdekopf entscheidet
      Mit dem spontanen Einfall, eine Pferdekopf-Maske aus seinem Requisitenfundus als roten Faden in seinen Bildern zu verwenden, traf Philipp Zeppelzauer die richtige Entscheidung. Mit seiner Serie entschied er die Marathon-Wertung für sich und wurde dafür mit einem Siegerscheck in Form eines € 750,- Einkaufsgutscheines von Digital Camera Graz belohnt.

Knappe Entscheidung im Halbmarathon
      Im Halbmarathon war die Jury-Entscheidung sehr knapp - letztendlich konnte sich das Team Scheiber+Mörtl mit seiner künstlerischen Umsetzung der Themen durchsetzen und wurde mit einem € 500,- Einkaufsgutschein von Ringfoto Österreich ausgezeichnet.

Künstlerische Jugend
      Wie auch schon im Vorjahr standen die jugendlichen Teilnehmer den Erwachsenen um nichts nach und die beeindruckenden Bildserien sprechen für sich. Mit einer künstlerischen schwarz/weiß-Serie überzeugte Anna Grünauer die Jury und sicherte sich damit den Sieg im Jugendbewerb sowie eine Nikon Coolpix S6400 samt passender Fototasche.

Die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Bewerbe sowie die Bilder aller Teilnehmer finden sich hier: [newsurl=http://www.fotomarathon.at/Graz/2013/Ergebnisse]Ergebnisse Grazer Fotomarathon 2013[/newsurl]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Ich denke fun sollte neben Ehrgeiz priorität haben.
      I find es gut das es mehrere Personen in der Jury gibt mit verschiedenen Gedanken zu Bildern sowie Geschmäcker.
      Was püpchen , models , Legomandal , Supermananzüge etc. betrifft , bin ich auch nicht positiv eingestellt.
      Das ist aber nur meine Meinung. Ich denke es war auch teilweise die Meinung der Jury den ansonsten
      wäre ich wohl nicht unter den Top 10 gekommen .
    • Es ist immer müßig über das Ergebnis von Wettbewerben zu diskutieren, mitmachen ist die Devise und wer nicht mitmacht braucht nicht käbbeln. Es ist als würde man darüber diskutieren ob die Farbe rot schöner als blau ist.
      Zudem ist mir eine Juryprämierung lieber als wenn die Anzahl von Likes dies entscheiden würde.
      Und wenn jemand so einen Event organisiert der Leute durch jede Altersschichten zusammenbringt, dann zollt das meinen vollen Respekt. Und wenn es nur einen Einzigen dazu gebracht hat seine Liebe zur Fotografie zu entdecken, ist der ganze Aufwand dessen würdig. Wär doch schade wenn es bei solchen Veranstaltungen nur um die Wertung ginge. Der Großteil macht zur Gaudi mit und wenn es jemanden beim Ehrgeiz packt, auch gut. Alles ist besser, als zu Hause vor dem deppaten Kastl zu sitzen!

An Sulzi: Ich habe da irgendwann mal mitbekommen, dass Du da einer der Veranstalter bist oder sogar der Veranstalter. Handschüttel, Bravo, Schulterklopf :)

LG
      Valentin

Edit: Und allen anderen Organisatoren auch Handschüttel, Bravo, Schulterklopf!
    • ValentinW schrieb:

Es ist immer müßig über das Ergebnis von Wettbewerben zu diskutieren

ist es das ? also im wettkampf um den originellsten pferdeschädel hat sich die serie wirklich platz eins verdient.
      worum gings in dem wettbewerb nochmal ? aja - fotografie ? kreativität ? ausdauer ? von wem ? einem einzelnen ? teams ?
      in wien wurden in folge zwillingsmädchen prämiert ... hoffentlich braucht es nicht bald ein fussballteam mit dressiertem affen und einem 10mm fischaug um der jury spassig/kreativ/lustig und SPONTAN genug zu sein :kannix:
      so toll und lobenswert (wenn ja auch nicht ganz unkommerizell) die idee auch ist - die auswahl der 'sieger' lenkt die veranslaltungen in eine m.E. falsche richtung - aber es ist müssig zu betonen, dass manchen rot besser gefällt.

LG
      tom

p.s: ...und all jenen auf den pferdeschädel klopf, die glauben platz 2 bedeutet doppelt so gut wie platz 1 ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• myLens schrieb:

worum gings in dem wettbewerb nochmal ? aja - fotografie ? kreativität ? ausdauer ? von wem ? einem einzelnen ? teams ?

von der veranstalterseite:

Der Spaß steht bei diesem Familienevent im Vordergrund!

Mit "Laufen" im herkömmlichen Sinne hat ein Foto-"Marathon" nicht viel zu tun. Vielmehr geht es darum, sich im Zuge eines Fotowettbewerbes quer durch Graz zu bewegen und innerhalb von 12 Stunden 24 Motive nach vorgegebenen Themen fotografisch umzusetzen. Kreativität, Improvisation und Spaß am Fotografieren sind dabei die Erfolgsfaktoren. Die einzige Grundregel, die es dabei zu beachten gilt, ist die exakte Einhaltung der Reihenfolge der Themen. Der Kreativität bei der Umsetzung sind dabei keine Grenzen gesetzt - sinnvollerweise versucht man aber mit seinen Fotos eine kleine Geschichte zu erzählen.

ps:
      warscheinlich kannst das eh nicht lesen da ich ja auf ignore bin ;)
      aber andere interressiert das vielleicht auch
    • Valentin hat's meiner Meinung nach sehr gut auf den Punkt gebracht und obwohl ich nicht unbedingt ein Fan von solchen Inszenierten Bildern bin, kann ich der Pferdekopfserie doch einiges abgewinnen.

Und was Fotowettbewerbe betrifft: ich nehme seit zwei Jahren an den fotolandesmeisterschaften der Naturfreunde teil und habe mir abgewöhnt, Bewertungen zu hinterfragen. Wichtig ist - wie es Valentin geschrieben hat - die Freude an der Sache, kommt dabei was raus, ist es natürlich schön, gewinnt man nix, so soll es zumindest Spass gemacht haben.

@photoscience: Gratulation zum zweiten Platz, sehr feine Bilder dabei

LG, Markus
    • Ich bin, was die Motivation betrifft bei Valentin und Markus - Es sollte in erster Linie um den Spass und die Freude am Fotografieren gehen. Sowenig das "photoscience" helfen wird, würde ich seinen Beitrag auch eher an die erste Stelle reihen, zumindest meinem Geschmack nach, aber der Sieger hat nun wirklich nicht nur wegen des Pferdeschädels gewonnen.
      Das ist glaub ich auch die Krux an der Gschicht - Letztendlich ist das alles Geschmacksache und es hat auch jeder Teilnehmer das Recht sich eines breiten Instrumentariums an Inszenierung zu bedienen, wenn das erlaubt ist.
      Im Forum dürfen ja auch Models fotografiert werden, ohne dass sich jemand durch die vielen Klicks, die diese Bilder mehr bekommen als andere, gestört fühlt ;)

Rein was die Wertung an sich betrifft gefällt mir persönlich der Überhang zu den aufwändigeren Produktionen auch nicht so uneingeschränkt - Ich fände es ganz gut, wenns sozusagen einen Single-Marathon und einen Teambewerb gäbe - Dann hätten wir auch noch mehr Sieger, statt Diskussionen :D

Wenn man sich aber vom Siegen verabschiedet ist es glaub ich auch jetzt schon ein ziemlich toller Event (irgendwann trau ich mich vielleicht auch mal teilzunehmen)

LG,
      Martin
    • sensorhalter schrieb:

aber der Sieger hat nun wirklich nicht nur wegen des Pferdeschädels gewonnen.

nicht ? besonderes fotografisches talent scheint der sieger dieses FOTOWETTBEWERBES jedenfalls nicht zu besitzen - manche bilder sind schlichtwegs grottenschlecht und wäre da kein 'roter faden' und ein hilfreiches assistententeam .... !!!

getrennte einzel & teamwertung wäre bestimmt ein ansatzpunkt - eine kontrolle natürlich etwas schwierig.

und ich finde bewerbe wie diesen durchaus lustig, inspirativ und publikumswirksam - allein die beurteilungskriterien halte ich für unqualifiziert und demotivierend. ein fachurteil einer fotokundigen jury sollte meines erachtens zu einem anderen wettbewerbsergebnis führen.

aber manche finden linedance mit elvis-jacken und led buttons auch besser als eine artistische ballettvorführung ....
      wir sehen uns beim nächsten tanzmarathon ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Ich finde die Diskussion recht interessant (umsomehr weil ich mir selber nicht ganz sicher bin) - Ich finde, dass die Frage wieviel überbleibt, wenn man den Pferdeschädel weglässt nicht zielführend ist - Der Anzugträger mit Pferdeschädel mag unmotiviert oder reisserisch wirken, aber es ist das zentrale Element - Wieviele Fotos ohne zentrales Element würden siegwürdig bleiben?

Ansonsten bin ich ja teilweise bei euch, ich hätte den Beitrag auch nicht auf Platz eins gesehen - mich haben die "Siegerfotos" trotzdem angesprochen und teilweise zum schmunzeln gebracht. Ich finde man brauchts nicht so ernst nehmen - Es ging ja um "nichts" (klar es ist schon Geld, aber Hand aufs Herz es ist nicht grad der World Press Photo Contest und ein so ein richtiges Profi Rohr mit Glas kriegt man um das Geld auch nicht).

Ich bleib dabei - Ich mag die Photos vom 2.Platz sehr, die vom 1.Platz auch und viele andere, die ich gesehen habe finde ich auch nicht schlechter. Mangels Kategorien finde ich auch die Beiträge der Einzelkämpfer sympathischer, aber das heisst nicht, dass ich die Beiträge von Teilnehmern mit Model, Maske, Visagisten, Trend- und Locationscouts inkl. Marketingcrew nicht auch gut finden kann.

Mir haben die Fotos jedenfalls Freude bereitet und zumindest waren nicht Facebook Likes das Kriterium ;)

LG,
      Martin
    • Hallo,

es muss Spaß machen und das tolle Hobby "Fotografie" anderen vermitteln. Bei so vielen Bildern wird es immer Diskussionen geben. Warum jetzt der "alte Hut" mit dem Pferdeschädel gewinnt oder Teilnehmer Nr. X ist dabei schwer nachzuvollziehen. Selbst bei den "Besten Bilder" findet sich auch Platz 1 ein Foto, dass nicht gerade vor Kreativität strotzt.
      Ich würde es kaum schaffen, 24 so verschiedene Bilder an einem Tag machen zu können, wobei ich mit einem jeden zufrieden wäre.

Solange dieser Wettbewerb einen Aufwärtstrend erfährt ist das gut für alle Teilnehmer und die Organisatoren.

Grüße,
      Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden