Nikon-Ranking

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon FM2 versus Contax S2

Hier ein Vergleich der beiden Modelle. Die Contax ist 10 Jahre später auf dem Markt gekommen. Mit vielen "Ähnlichkeiten" wie idente Anordnung der Bedienungselemente, Blitzsynch, Filmrückspuleinrichtung, Mehrbelichtungshebel, Batteriehalter, Timer, usw, usw.
      Bilder
      • nikon-fm2.jpg

411 mal angesehen
      • Contax-S2.jpg

410 mal angesehen
    • Die Contax S (Zeiss), Vorgängerin der Contax S2 (Kyocera) wurde allerdings schon 1948 auf den Markt gebracht, als eine der Ersten in Serie hergestellten Spiegelreflexkameras so wie wir sie heute kennen. Die Anordnung der Bedienelemente ist mehr oder weniger zwangsläufig vorgegeben. Die Contax S2 hat im Gegensatz zur FM (2) keinen Motoranschluß.
      Im Gegenteil, die anderen Contaxkameras (RTS, RTS 2, 3 usw) hatten die Bedienelemente anders herum, das Zeitenrad war links & rechts war ein Wahlrad an welchem man die Belichtungskorrektur einstellen konnte. Auch brachte eine Contax als Erste das ABS (Automatic Bracketing System) auf den Markt. Mit einer 3-bildersequenz wurde einmal unterbelichtet, einmal richtig & einmal überbelichtet. Wird heute bei jeder halbwegs gut bestückten Digiknipse von manchen zur Erhöhung der Treffequote eingesetzt, auch wenn es gar nicht notwendig ist.
      Übrigens trat Nikon 1948 mit der Meßsucherkamera Nikon I auf dem Markt in Erscheinung. Objektive ham sie schon vorher gebaut.
      Foto: 2 Kameras mit Titangehäuse. Welche ist schöner? Ich kann mich nicht entscheiden. :-)
      Bilder
      • IMGP0152 lo.jpg

400 mal angesehen
    • sindelfingen schrieb:

wie idente Anordnung der Bedienungselemente,

Kunststück, so viele gab es ja nicht: Auslöser, Aufzugshebel, Verschlusszeitenrad, Rückspulkurbel, Selbstauslöserhebel, ev. noch ein Helbelchen für Mehrfachbelichtung. Schluss. Bei den "Halbautomaten" kamen noch ein Wählradel dafür dazu. Der Knopf für's Rückspulen war meist im Kameraboden.

Was hätte man da viel anders machen sollen?
    • [quote='Woiferl',index.php?page=Thread&postID=347750#post347750][quote='sindelfingen',index.php?page=Thread&postID=347740#post347740]wie idente Anordnung der Bedienungselemente,[/quote]

Kunststück, so viele gab es ja nicht: Auslöser, Aufzugshebel, Verschlusszeitenrad, Rückspulkurbel, Selbstauslöserhebel, ev. noch ein Helbelchen für Mehrfachbelichtung. Schluss. Bei den "Halbautomaten" kamen noch ein Wählradel dafür dazu. Der Knopf für's Rückspulen war meist im Kameraboden.

Was hätte man da viel anders machen sollen?[/quote]
      ------------------------------------------------------------------
      Ah, da geht schon was! Wie bedienungsfreundlich das dann ist steht woanders, aber auf dem Zeichenbrett funktioniert ja viel.
      Die schon vorhin erwähnte Anordnung der Contaxen, Zeitrad links & Korrekturrad rechts. Ist gar nicht so übel, wenn man links auf Automatik stellt korrigiert man rechts mit dem Auslösefinger die Belichtungskorrektur. Als ich das Erstemal ne RTS in der Hand hielt dachte ich, die ham was verwexelt, stellte sich aber dann als sehr praktisch heraus.
      Die kleinen Rollei 35 haben den Aufzugshebel links & die Wahlräder vorne an der Frontseite.
      Bei manchen Alpas scheint der Spannhebel von vorne nach hinten zu ziehen zu sein. http://www.hans.bissem.de/meine-hobbies/images/alpa11el.gif
      Drehknopf statt Spannhebel.
      Drehknopf statt Rückspulkurbel.
      Zeiss Super Ikonta: Drehknopf zum Weiterspulen & Auslöser links.
      Praktika, Pentacon, Praktina, Auslöser an der Frontseite.
      Irgerndeine hab ich mal gesehen, die hatte den Spannhebel auf der Unterseite & damit meine ich nicht diese Rapidwinder.
    • Mehr als eine EM braucht man eigendlich nicht um schöne Bilder zu machen.
      Dank ihrem Erfolg haben wir heute die D800 weil mit der E Serie und der einfachen EM sich auch der kleine Mann eine Nikon leisten konnte. Eine Nikon aus der F Serie mit Nikkorobjektiven war für den Amateur unerschwinglich.

Die Nikkormat FTN ist die Kamera mit denen ich die schönen Non AI Objektive nutze und AI, AI-S mit der FE.

In leere WeinCell bohr ich ein Loch und drücke die Batterie aus ihrer Blechhülle und Bestücke sie mit billigen LR44(Nicht LR44 sondern PR44).
      Somit habe ich billige, bassende 1,35 V Batterien für meine alten Schatze.

Nikon hat auch für den Amateur hervorragende fotogafische Werkzeuge gebaut.

Wenn mich einer fragt was die beste Nikon war dann die EM weil es für viele der Einstieg war in die Fotografie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

• Zitat von die alm:
      An welche/wieviele Spiegelreflexen außer der F2 & der F kann man noch ein zwölf (12) Millimeter Weitwinkel mit einhundertzwanzig (120) Grad horizontalen Bildwinkel anschließen? OK, man muß den Spiegel hochklappen weil es keine Retrofokuskonstruktion ist. Na und?

Der Bildwinkel von 12 mm lässt sich heute mit allen SLR´s umsetzen an denen das Sigma 12-24mm passt. Also F100, F80, F5, F6 usw...
    • [quote='herby',index.php?page=Thread&postID=351095#post351095]Zitat von die alm:
      An welche/wieviele Spiegelreflexen außer der F2 & der F kann man noch ein zwölf (12) Millimeter Weitwinkel mit einhundertzwanzig (120) Grad horizontalen Bildwinkel anschließen? OK, man muß den Spiegel hochklappen weil es keine Retrofokuskonstruktion ist. Na und?

Der Bildwinkel von 12 mm lässt sich heute mit allen SLR´s umsetzen an denen das Sigma 12-24mm passt. Also F100, F80, F5, F6 usw...[/quote]
      ------------------------------------------------------
      Tatsächlich.
    • Hallo Matina
      Sorry PR44 und nicht LR44 man sieht das du aufmerksam liest, danke das du mich darauf hinweist.
      Das ist auch eine Zink-Luft mit 1,4V wie eine Weincell und ist eine Hörgerätebatterie und kostet der 6er Pack um die 2-3€
      Sie ist kleiner, einen Aquarianerschlauch 12/16 hat ziemlich genau den Außendurchmesser der PX625 und den Innendurchmesser der PR44, der einfachste Adapterbau und muß. ca halbjärlich getauscht werden.
      Man kann auch die verbrauchte Zelle aus einer Weincell mit der PR44 ersetzen wie oben beschrieben.

Es gibt auch eine Akkulösung.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG
      Franz
    • Für mich war die kleine FG20 Neunzehnhundertfeuerzeug die "Einstiegsdroge" zur Nikon-Welt.
      Seit damals bin ich treuer Anhänger der Gemeinde.
      Wenn ich bedenke, dass mein erstes Objektiv heute an meiner D800 noch immer funktionieren würde, bereue ich meine Entscheidung nicht.
      Außerdem schaffe ich es nicht mich von meiner F801 oder F90x zu trennen... ;)

Zum Thema Ultraweitwinkel:
      So etwas hat sonst niemand gebaut! Eine Linse, die effektiv abbildet, was seitlich hinter dir liegt.
      Gedächtniszitat aus einem Buch über Nikkore:
      "Bei einem Superweitwinkel muss man aupassen, dass die Füße nicht am Bild sind, bei dieser Linse muss man aufpassen, dass die Ohren nicht drauf sind."

LG Archie
    • franz1111 schrieb:

Ich finde es schade das der Trend dahin geht die schönen Objektive mit Chip zu modifizieren und dran rum gefeilt wird.
      Wenn ich ein Noct 58mm f/1.2 in die Finger bekomme würde lass ich es wie es ist und pfeiff drauf ob die Kamera es erkennt.
      Am Anfang hab ich mich sehr dafür interessiert und bin heute froh das ich sie gelassen habe wie sie sind.

Das 58er Noct ist nur leider mies. Das 50/1.2 AIS dagegen war erste klasse :)
    • Hallo Corvi
      Ich besitze nur ein AF-D 50/1.4 und Non Ai 50/1.4 und bin zufrieden.
      Hier Vergleichbilder der 1.2 er, leider fehlt das AIS im vergleich ( Ich wehr mit einen jeden zufrieden aber ich kann auch mit meinen 1.4 er gut Leben)

Ein Noct 58mm f/1.2 soll man ja fast nur bekommen wenn ein Fotograf stirbt.
      Was macht das 50/1.2 AIS besser deiner Meinung als andere 1.2er?
      LG
      Franz
    • Das 6mm gäbe es auch mit nur Anfangsblende 5,6, das sollte vielleicht billiger sein, benötigt aber eine Spiegelhochklappung. Da in jedem ordentlichen haushalt sowieso eine F2 vorhanden ist, sollte das kein Problem sein.

Das 58/1,2 Noct, nun, es wären grad 9 Stk. in der Bucht, bloß keines unter 3000 Euronen, sogar ein nagelneues mit OVP. Man darf sich von dieser Tüte allerdings kein Schärfewunder erwarten, es wurden lediglich die komaförmigen Verzeichnungen am Bildrand bei Offenblende durch eine asphärische Linse (1977) fast wegkorrigiert. Diese Randverzeichnungen von Lichtpunkten sind beim normalsterblichen 50/1,2 bei Offenblende sehr wohl vorhanden. Nachdem ich mir mal Vergleichsbilder angesehen & den Preisunterschied gegenübergestellt habe kam ich zu dem Schluß, daß ich mit den verzeichneten Lichtpunkten am Rande bei Offenblende des 50/1,2 sehr gut leben kann.
      Es geht wohlgemertk um komaförmige Verzeichnungen von Lichtpunkten bei Offenblende. Wenn man das normale 50/1,2 um ein oder 2 Blenden zudreht ist diese Erscheinung fast nicht mehr zu bemerken.
      Aber Platz dafür im Objektivschrank, also den würd ich schon noch finden. :-)
    • [quote='archman2000',index.php?page=Thread&postID=351124#post351124]
      Zum Thema Ultraweitwinkel:
      [url='http://www.heise.de/foto/meldung/Die-Linse-die-nach-hinten-schaut-1557410.html']Nikkor 6 mm 2,8[/url]
      So etwas hat sonst niemand gebaut! Eine Linse, die effektiv abbildet, was seitlich hinter dir liegt.LG Archie[/quote]
      --------------------------------------------------------------------------------------------------
      Allerdings hat das 6er (Fischaug) eine Kugelprojektion, das 12er von Cosina nicht. Da das 12er Cosina keine Zoom/Retrofokuskonstruktion ist hat es auch keine verbogenen/verzerrten Linien am Rand.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden