Kleine Vorstellung + Kaufentscheidung Otdoorkamera

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kleine Vorstellung + Kaufentscheidung Otdoorkamera

Hallo!

Da ich neu hier bin möcht ich mich zuerst kurz vorstellen.

Bin der Thomas, 28 Jahre alt aus dem wunderschönen Klagenfurt am Wörthersee, beruflich bewege ich mich im Bereich Mess- & Regelungstechnik, und meine Hobbys sind natürlich die Fotografie, Reisen, Kochen, usw...
      Primärausstattung ist bei mir ne EOS 600D, 18-55mm Kit, 70-300 Kit, 50mm 1:1,8 Canon EF, Sigma 18-200, Mecablitz AF58 II Digital undn paar Filter und Zwischenringe.

Nun zu meinem Anliegen.

Da ich heuer nach Agypten zum tauchen fliege, bräuchte ich ne anständige Outdoorkamera, also wasserdicht, da mir das UW-Gehäuse meiner EOS etwas zu teuer ist für das eine Mal ;)

Nun liebäugle ich mit 2 verschiedenen Modellen, bräuchte aber eine kleine Kaufhilfe.

Auf der einen Seite steht die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], auf der anderen die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].

Natürlich bin ich auch offen für andere in diesem Preissegment, von den Panasonic aber distanziere ich mich aufgrund von diversen Rezessionen.

Bitte um eure Ratschläge/Tipps/Erfahrungsberichte

Danke schon mal =)
      lg
      Thomas
    • Servus Thomas und schöne Größe nach Klagenfurt.

Keine der beiden Kameras hat einen RAW Modus (zumindest kann ich keine erlesen), gerade bei Unterwasserbildern ist ein gscheiter Weißabgleich genau so gut wie wichtig, nur läßt sich dieser nachträglich bei JPG nur schwer erledigen. Im RAW Modus steht Dir der Weißabgleich so gut wie offen und Du kannst die Farben viel besser herausarbeiten. Nur so ein kleiner Denkanstoß.

Ah ja, es geht nicht hervor, wie tief Du tauchen möchtest.

LG
      Valentin
    • Hi!

Ob RAW notwendig ist kann ich leider nicht beurteilen, hatte ja noch nie UW Aufnahmen gemacht. Zwingend notwendig finde ich persönlich aber nicht, kann mich an keine OutdoorCam erinnern die das überhaupt kann - lass mich aber gerne korrigieren da ich nicht explizit darauf geschaut habe.
      Wie tief ich tauchen werde weiß ich jetzt noch nicht, viel mehr als 10m werdens aber wohl nicht werden, hatte davor noch nie getaucht, nur geschnorchelt, und als blutiger Anfänger werd ich wohl eher nicht nach Schiffswracks suchen sondern mich im nahen Korallenriff aufhalten =)

lg
    • Hallo Thomas,

auch liebe Grüße nach Käürnten von mir. Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie du, ich möchte in den Tropen schnorcheln. Hatte auch schon mit verschiedenen Outdoormodellen geliebäugelt ... und habe letzte Woche gelesen, dass es zum iPhone ein Unterwassergehäuse geben wird. Preis hab ich jetzt keinen im Kopf, aber leistbar.

Vlt. hat dazu schon jemand Erfahrungen? Valentins Einwurf mit dem RAW-Abgleich ist natürlich richtig, ich hätte auch gerne ein Unterwassergehäuse für meine D700, das ist aber teurer als die CAm selbst ...

LG, Christian
    • Hi!

Klar ist der Einwurf mit fehlendem RAW ein Argument, meines Erachtens aber nicht lebensnotwendig.
      Unterwassergehäuse fürs iPhone .. weiss nicht so recht vertrau dem ganzen nicht wirklich und ne OutdoorCam is schliesslich dafuer gebaut.

Gibts den niemanden hier der Erfahrungen damit hat?

lg

PS: Kann es denn sein dass der Server hier "leichte Probleme" hat?
    • Servus Thomas,

gut, ich wußte nicht welche Hi-End Anforderungen Du an die Kamera stellst. Wenn es wirklich nur fürs Herumknipsen ist und egal ist ob nicht jedes Bild ein Treffer sein muß, dann wird Dich eine der beiden Kameras sicher reichen. Wobei ich mir grad die Frage stelle, wofür eine Wasserdichte Canon D20 ein eigenes zu kaufendes [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]hat.

Obwohl ich ein Canonier bin würde ich aus Deiner Auswahl die Nikon nehmen, obwoh ich für mich keine der beiden nehmen würde. Ich würde - um das Geld die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]nehmen. Alleine schon wegen der Offenblende von 2.0, der 16MP Cmos, der Wassertiefe von 14 Metern für 2 Stunden und kein batteriefressendes GPS.

LG
      Valentin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()

• Hi!

Unterwassergehäuse für die D20 - interessant :D

Von den Panasonic bin ich eher "enttäuscht", zumindest was die Rezensionen angeht - viele Leute haben Probleme mit Wassereinbruch und/oder Anlaufen der Linse/Display etc. Auch wenn sie in den Tests klar vorne weg ist - in Agypten werd ich so schnell keinen Mediamarkt o.ä. zum Umtauschen finden wenn sie Schrott ist =)

Die Pentax sieht verdammt gut aus, vor allem wegen der Offenblende von 2.0 - hat die jemand und kann zu der was genaueres sagen?

Am liebsten wär mir ja irgendein Laden hätte die alle vor Ort zum probieren -.-
    • panoptikum schrieb:

DjTommyB schrieb:

Unterwassergehäuse für die D20 - interessant :D
      Die Powershot D20 hast Du ja selbst angegeben. Ich hab' nur auf den aktuellen Bericht von DPreview verwiesen.

Das war auf den beitrag von ValentinW bezogen - den Bericht hab ich mir angesehen danke, bin jetzt genauso schlau wie vorher -.-

Übrigens: sowohl nikon als auch canon und pentax haben den selben chip - 1/2,3" CMOS, nur der nikon ist nicht "back illuminated" - macht das IRGENDEINEN Unterschied??? Hab mich vorher noch nie mit sowas beschäftigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DjTommyB ()

• DjTommyB schrieb:

Auf der einen Seite steht die Nikon AW110, auf der anderen die Canon D20.

...bis 5-6 Meter Tiefe beide ok - da ist noch genug rotes Licht vorhanden und der UW-Modus der beiden Kameras gleicht das gut aus - beim Schnorcheln ist die AW110 eine tolle Lösung.

...drunter wirds FINSTER (Ägypten dank klarstem Wasser ein wenig später) - da hilft nur mehr RAW MIT später erfolgendem WEISSABGLEICH.

Das Problem ist nur - obwohl zwar die AW110 theoretisch bis 18m Wasserdicht ist kann man auf der Tiefe kaum mehr Tasten bedienen bzw. macht sich die Kamera dann gerne "Selbständig", da die Bedienelemente zwar noch dicht sind, dank des Drucks aber bereits beginnen auszulösen und sich quasi selbst bedienen - auch nicht so toll.

Wenn du also MIT FLASCHE tiefer als 5-6 Meter tauchst wäre eine Kamera mit RAW-Modus samt Gehäuse schon empfehlenswert.

Günstigste Variante tiefer 6m: Gehäuse für die Nex-5 oder 3 vom China-Mann bei der Bucht (rund 100.-) - und nebenbei eine wirklich nette Reisekamera wenn sie aus dem Gehäuse entnommen verwendet wird.

Noch immer die billigste Variante einen APS-C-Sensor dort runter zu bringen und neben meinem D800-UW-Gehäuse immer noch auf jeder Tauchreise dabei als Zweitkamera für meinen Buddy.

TIP am Rande - Belichtungszeiten unter 1/200 (besser 1/400) machen UW wenig Sinn - am besten also Modus S bei ca. 400 ISO einstellen und der Blende vertrauen.

lg Michael
    • Ob das für mich die günstigste Variante ist wage ich zu bezweifeln, da ich mir dann erst ne Nex-5 oder 3 kaufen müsste UND dann noch n Gehäuse... Ich gugg am WE mal in ein paar Läden und schau mir die Nikon, die Canon und die Pentax mal genauer an, aber ich glaub schön langsam dass das ganze nur eine Geschmacksentscheidung wird - spricht doch nicht wirklich etwas definitives für oder gegen eine der 3 Kandidaten. Ich werd euch natürlich dann wissen lassen wozu ich mich entschieden habe, ausgenommen natürlich ich les hier nicht noch ein dickes PRO für eine davon :)

Danke!

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden