Copyright

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo,

ich möchte meine bilder gerne COPYRIGHT schützen könnt ihr mir weiterhelfen und sagen wie ich das mache?
      welches programm ich brauche und so weiter.

ich suche auch eine art vertragsvorlage.
      es geht darum das ich mich absichern möchte. also das einverständniss für die veröffentlichung der bilder und den NICHT anspruch auf geld ect. der vielleicht mal relevant werden könnten.

für eure hilfe danke ich euch wie immer recht herzlich.

wer mal haartechnisch tipps braucht ich habs gelernt und a bissal schminken und nähen:-).

LG,
      Manuela
    • Hi Manuela,
      wenn Du ein Bild aufgenommen hast, dann hast du automatisch das copyright, sofern an dem Bildinhalt nicht jemand anderer Rechte hat (z.B. das Modell)

Das copyright hast du unabhängig davon ob Du einen Vermerk auf oder neben dem Bild machst oder nicht. Man kann es halt verdeutlichen, in dem man einen copyright Vermerk auf dem Bild anbringt.

Papier kommt erst ins spiel, wenn du z.B. zwecks Publikation die Rechte an jemanden weitergibst. Oder z.B. das Modell zu Deinen Gunsten auf seine Rechte an dem Bild verzichtet.

LG
      Sharif
    • Hallo Manuela!

Um genau zu sein: Wenn Du ein Foto machst, hast Du auf jeden Fall das Urheberrecht (das vor allem beinhaltet, dass Du bei Veröffentlichungen als Urheberin, also Fotografin genannt wirst).

Davon zu unterscheiden ist das sogenannte Werknutzungsrecht (zB das Foto zu veröffentlichen, es weiter zu bearbeiten oder verarbeiten :D, etc. Dieses liegt üblicherweise auch beim Fotografen, wenn es sich aber um eine Auftragsarbeit handelt, zumindest im vereinbarten Umfang beim Auftraggeber.

@Sharif: Was die Geschichte mit dem Model, das Rechte am Bild hat anbelangt, handelt es sich dabei nicht um ein Urheberrecht, sondern um das Recht am eigenen Bild. Wenn Du jemanden fotografierst (ich denke da an "models"), empfiehlt es sich, sich von derjenigen Person das Recht einräumen zu lassen, das Bil zu veröffentlichen (Internet, andere Medien, Ausstellungen ...). In Österreich ist die Rechtslage zwar nicht so streng wie in Deutschland, aber um Schwierigkeiten vorzubeugen, solltest Du dich bestmöglich absichern - vor allem, wenn es um Aktfotos geht..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marko ()

• Danke für die Präzisierung, Marko. (Jetzt weiß ich an wen ich mich wende, wenn ich da mal Detailfragen habe :D ;) )
      Die meisten Herausgeber von Publikationen verlangen auch eine "Model Release" wenn auf einem Bild eine Person im Zentrum der Aufmerkasamkeit und identifizierbar zu sehen ist. Ich würde auch vorsichtshalber sowas von vornherein vorsehen, wen ich ein Model Shooting mache.

LG
      Sharif
    • hallo zusammen!

wusste ja gar nicht, dass es da soviel dinge zu beachten gibt - erstaunlich.
      weiss jemand von euch, ob es da ein buch darüber gibt - ich meine jetzt keine gesetzesbücher soder so, sondern einfach eine art "infobroschüre"?

wäre wirklich interessant, dieses thema mal etwas genauer zu hinterfragen.

vielleicht kennt wer ein buch.

lg,
      andi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden