Nikon D300S: Probleme mit Schärfe - Fotos wirken verwaschen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon D300S: Probleme mit Schärfe - Fotos wirken verwaschen

Hi

Ich fotografiere mit einer Nikon D300S und einem Nikkor 18-200 VRII.
      Also sicher nicht die schlechteste Ausrüstung und auch ein passables Immerdrauf-Objektiv.

Nun habe ich aber das Problem, dass sehr viele Bilder nicht richtig scharf werden und verwachen aussehen.
      Auch bei sehr viel Licht oder im Freien passiert das häufig. Dabei ist es egal ob ich mehrfeldmessung oder Punktmessung verwende.
      (Ich denken es kann ja nicht sein, dass man mit einer D300S bei Tageslicht mit 1600 ISO oder mehr fotografieren muß...)

Wo kann da das Problem liegen? Kamera (Hardware, Software), Objektiv, unfähiger Besitzer ;-)...
      (Ich habe auch eine Pentax K200D und bei der habe ich diese Probleme nicht.)

Hier ein Beispiel mit Ausschnittsvergrößerung sowie die EXIF Daten etc.

Danke für Eure Ratschläge!
      Bilder
      • D300_crop.jpg

425 mal angesehen
      • D300_info.jpg

424 mal angesehen
      • D300_info2.jpg

428 mal angesehen
      • D300_EXIF.jpg

416 mal angesehen
    • Guten Morgen,

Ich hatte zwar "nur" die D300 aber hier dürften eher die Einstellungen das Problem sein. ISO 1600 ist bei dem Sensor schon eher grenzwertig und kostet Kontrast und Details. die Belichtungszeit auf 1/125 runter (EV. auf 1/250 wenn sich die Kids viel bewegen) und die Blende nicht ganz so fest zumachen. Dann den Autofokus noch durch Wahl des Einzelmessfeldes unterstützen und es sollte eigentlich besser klappen.
      Am Bild sieht man auch eine eher deftige Unterbelichtung - Nach Korrektur wäre dann die ISO wieder oben - Da hilft ev. nur mehr ein dezenter Aufhellblitz .... :sweat:
      Meine Erfahrung mit der D300 war, dass man für bewusstes Einstellen der Parameter belohnt, für Programm/Matrix/Automtische Fokusmessfeldwahl eher "bestraft" wurde.
      Dass können aktuellere Modelle schon besser (wenn mans braucht)

Wenn das Zoomen nicht unbedingt erforderlich ist kann auch eine günstige Festbrennweite wie z.B. das 35/1.8 helfen, aber man sollte erst mit der Materialschlacht beginnen, wenn man sicher ist damit mehr Probleme zu lösen als neue zu schaffen...

LG, Martin
    • Danke für die Antwort:

Da das Problem auch bei niedrigeren ISO-Werten auftritt und bei Fotos im Freien mit Sonnenlicht fürchte ich, dass das Problem wo anders liegen muß.
      Auch die Bewegung der Kinder wage ich als Fehlerquelle auszuschließen, da das Problem auch bei Erwachsenen auftritt, die wissen, dass sie fotografiert werden.

bin etwas ratlos...
      Soll ich noch Outdoor-Fotos posten?
    • Hallo,

Beispiele schaden nie, wenns drum geht ein Problem einzugrenzen.

Wenn hauptsächlich die Schärfe das Problem ist:

- Welchen AF-Modus verwendest Du AF-S, AF-C ?
      - Mit Schärfe- oder Auslösepriorität ?
      - Welche Messfelder ?
      - Wird die Kamera nach Fokussieren noch verschwenkt ?
      - Tritt das Problem auch bei ruhenden Objekten auf ?
      - Wenn JPEGs fotografiert werden - Wieviel Schärfung ist in der Kamera eingestellt (Nikon ist bei den Defaults hier sehr zurückhaltend)

Die Kamera und das Objektiv könnten natürlich auch einer Justage bedürfen - Das ist allerdings ein recht gefährlicher Ansatz, der dazu führen kann, dass man Testcharts, Batterien und Ziegelmauern fotografiert und vollkommen neurotisch nach dem letzten Quäntchen Schärfe in allen Lebenslagen sucht und dabei das Bild an sich vernachlässigt (ich spreche da aus Erfahrung :D ). Vorher(!) sollte man jedenfalls alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben.

LG,
      Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sensorhalter ()

• Das Beispiel lässt viele Fragen offen - Rein aufgrund der bekannten Parameter halte ich das für ein Bild, dass seine Schärfe aufgrund der Beleuchtung und der Rauschreduktion missen lässt.

Wenns ein 100% Crop ist und man die Zähne betrachtet, dann sieht man, dass es kein Fokusproblem sein dürfte.
      Blende 4.5 dürfte beim 18-200 auch schon Offenblende sein, was sicher auch nicht hilfreich ist.

Ich glaube dass die fehlende Schärfe einer zu hohen Erwartungshaltung zuzurechnen ist.

LG,
      Martin
    • Also an der Erwartungshaltung liegt es meiner Meinung nach nicht.
      Das Beispielfoto hier (auch wieder 100% crop) wurde mit derselben Ausrüstung gemacht und da paßt die Scharfe wunderbar.

@Arnold: Was meinst Du genau mit "Schärfepriorität"? Meinst Du die JPG Kompression?

@Eisbär: Was für eine Blende würdest Du bei Kinderfotos empfehlen?
      Bilder
      • xDSC_6192_TL.jpg

205 mal angesehen
    • Die beiden Situationen sind wie auch MarDo schreibt vollkommen verschieden, was das Licht betrifft.

Das Problem mit der Schärfe liegt in der Rauschreduktion bei ISO 1250. Bei derart hohen ISO-Werten werden auch Dynamikumfang und Kontrast des Sensors eingeschränkt. Etwas mehr herauskitzeln liesse sich bei Aufnahmen im RAW Format und gezielter Nachbearbeitung - Aber auch hier soll und kann man keine Wunder erwarten.

Schärfepriorität: Das hat nichts mit jpeg Kompression zu tun, sondern bedeutet (wenn es so eingestellt ist), daß die Kamera nur dann auslöst, wenn der AF fertig fokussiert hat. Im Gegensatz dazu gibt es Auslösepriorität, wo ausgelöst wird, egal ob der Fokussiervorgang schon fertig ist.

Auch wenn das alles jetzt sicher schon sehr überheblich klingt, will ich eigentlich nur helfen.
      Ein guter Foto-Kurs ist in diesem Fall glaube ich der beste Weg das volle Potential der D300s nutzen zu lernen (und macht auch unheimlich Spass - Ich kann Arnold_Schaffer dafür empfehlen)

LG,
      Martin
    • Das mit der Schärfepriorität klingt gut - muß ich mir am Abend anschauen.

Keine Sorge, klingt nicht überheblich - ich bin ja froh über kontruktiven Input.
      Die Workshops schauen super aus - leider etwas weit weg. Muß schauen ob es so was im Linzer Raum oder im Salzkammergut auch gibt. Von Wifi-Kusen halte ich leider nicht so viel. Da wäre so was schon besser.
    • Hab mich (in grauer Vorzeit) auch einmal gewundert
      warum Bilder nicht scharf wurden (bzw, warum die Cam nicht auslöste)

Ich hatte damals die Nahgrenze des Objektives unterschritten....

Wäre noch immer interessant, ob das Prob nur bei dem einen Objektiv auftritt....
      ... oder ob die pics sowieso immer unscharf wären.

Hope it helps & lg Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden