7D-Akku wird nicht erkannt

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 7D-Akku wird nicht erkannt

Seit kurzem hab ich das Problem das beim einschalten der Kamera folgende Meldung kommt

Verbindung mit Akku nicht möglich
      Diesen Akku verwenden
      Abbrechen-----OK

Wenn man OK bestätigt dann funktioniert die Kamera problemlos
      Allerdings bleibt das Batteriesymbol (Akkstatusanzeig) im Display leer, sprich es sieht laut symbol so aus wie wenn der Akku leer wäre.
      Im Menü "Info Akkuladung" wird angezeigt "Verbindung mit Akku nicht möglich"

Ich hab zwei orig. Canon Akkus und bei beiden tritt dieses Problem auf

Weiters hab ich auch das Gefühl das der Akku sich im eingebauten zustand entlädt wenn die Kamera ausgeschaltet ist
      Hab nun schon zweimal die Situation gehabt das ich den Akku geladen habe -- 2 Fotos gemacht -- Kamera ausgeschalten -- am nächsten Tag wollt ich fotografieren, aber Kamera hat sich nciht einschalten lasse
      Also Akku ins Ladegerät und es hat so geblinkt wie wenn der Akku leer wäre (1 mal oranges Blinklicht)

Akku is ausserhalb der Garantie u ich bin kein CPS MItglied.
      Hat wer ne Idee was ich testen könnte bzw wo der Hund begraben liegt ?
    • Black schrieb:

Hat wer ne Idee was ich testen könnte bzw wo der Hund begraben liegt ?

also meine 5D MKII fängt ähnlich an. sie erkennt zwar die akkus, aber einer der beiden wird zwar mit 100% bei der
      kapazität angezeigt und bei dem ladezustandbalken 2x rot angezeigt
      und nach kürzester zeit ist der eine wieder leer

die haben einfach das ende ihres akku-lebens erreicht
      wird bei dir wohl auch so sein
    • so hab jetzt einen kompletten reset der kamera gemacht (über nacht die standbatterie raus)
      alle kontakte gereinigt und den kontakt für die akkudaten (der grosse) etwas nach oben gebogen

brachte leider alles keinen erfolg
      mus sich wohl oder übel mit dem fehler leben
      solang die kamera so funktioniert
      ob die kamera den akku über nacht wirklich leer saugt muss ich weiter beobachten
      evtl wars nur einbildung
    • RE: 7D-Akku wird nicht erkannt

Black schrieb:

Seit kurzem hab ich das Problem das beim einschalten der Kamera folgende Meldung kommt

Verbindung mit Akku nicht möglich
      Diesen Akku verwenden
      Abbrechen-----OK

Wenn man OK bestätigt dann funktioniert die Kamera problemlos
      Allerdings bleibt das Batteriesymbol (Akkstatusanzeig) im Display leer, sprich es sieht laut symbol so aus wie wenn der Akku leer wäre.
      Im Menü "Info Akkuladung" wird angezeigt "Verbindung mit Akku nicht möglich"

Hallo,
      ich 'muss' diesen thread aus der versenkung hervorheben, da bei mir seit einigen tagen genau das gleiche problem vorliegt. bis vor 2 stunden dachte ich noch, dass mein akku (original canon) defekt ist. jetzt hab ich den akku einer freundin ausprobiert (weiss), gleiches problem. seltsamerweise hat kurz alles ganz normal funktioniert, als ich meiner freundin den fehler demonstrieren wollte (mit MEINEM akku) - keine fehlermeldung ist gekommen. zur sicherheit habe ich dann trotzdem noch ihren ausprobiert, seitdem ist die fehlermeldung wieder da.
      ich hab jetzt schon gelesen, dass es sich vermutlich nicht so einfach beheben lässt. hat jemand vielleicht doch einen tipp?
      nächste frage: da ich keine garantie mehr habe, könnt ihr mir vielleicht empfehlen, wo ich die kamera zur reperatur hinbringen kann? ich wohne in wien, brauche meine kamera beruflich und daher relativ schnell wieder.
      achja, und weil das auch immer wieder gefragt wird: sie wird ohne batteriegriff verwendet. es kann also nur an der kamera oder am akku liegen.
      danke schonmal :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden