Adobe Alternativen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• TheRainman schrieb:

kohli-vie schrieb:

es würde doch keinerlei sinn machen, wenn man ein raw verändert und es dann wieder als raw speichern will
      schliesslich wärs dann kein raw mehr
      daher ist es ganz normal, dass du bearbeitete bilder nur als tiff und co speichern kannst

Das stimmt aber nicht wirklich.
      Wenn ich mit einer Software (z.B. LR) Raw-Dateien bearbeite, dann bearbeite ich diese Dateien ja nicht jedes Mal wieder aufs Neue, wenn ich das Programm starte, sondern meine Veränderungen bleiben erhalten (man kann auch sagen "gespeichert").
      Natürlich muß ich diese Datei - je nach Gebrauch - in ein anderes Format (jpg, tiff etc) konvertieren, um mit der Datei außerhalb der Software auch was anfangen zu können, aber im Grunde werden Bearbeitungen auch schon in der RAW-Datei gespeichert - einfach ausgedrückt.

LR speichert meines Wissens nach nur die Änderungs-Schritten und verändert dadurch die Bild-Informationen als solche nicht. Dadurch werden beide Anforderungen erfüllt: unveränderte RAW-Daten und Speichern der Änderungen.
    • webwolfi schrieb:

Damit das eine Diskussion wird, aus der wir auch profitieren können, bitte gleich vorab um ausführlichere Antworten als zB. nur kommentarlos "GIMP"
      Gerne!

fotomartin.at schrieb:

Wozu Alternativen? Die jetzt funktionierenden, funktionieren eh weiter. Darüber zerbrech ich mir den Kopf....
      Warum auch?

Dazu bieten sich zwei Möglichkeiten auch in Hinkunft statisch stationär bei Adobe bleiben zu können!
      Umkehrfunktionen und LCCM.

Umkehrfunktionen bieten sich bei Flash an. Der Flashplayer wird gratis bleiben und auch weiterhin Flashdateien lesen (= interpretieren) können. Der Player ist also ein Interpreter und interpretiert den erzeugten Code. Man kann eine Flashdatei nun dekompilieren und erfährt die Arbeitsschritte zum Ergebnis. Beispiel: D ist Datei und a,b sind Arbeitsschritte.
      Es gilt die Funktion:
      D = a+b*(a+b)-ab
      Die Umkehrfunktion lautet demnach:
      a+b*(a+b)-ab = D
      Damit hab ich die Erzeugungsalgorithmen gefunden, die ich in ein offenes Gnu wie Gimpl impementieren kann.

Für Photoshop (und andere Cloud-Anwendungen) drängt sich LCCM auf.
      LCCM (Listening Counter Cloud Measures) steht für Gegenmaßnahmen durch Lauschen mit einer feindlichen Cloud. Das funktioniert recht einfach, logisch und verlässlich.
      Ein Paketsniffer (Wireshark u.ä.) lauscht den Datenverkehr zwischen Anwender-PC und Adobe-Server. Dieser ist natürlich verschlüsselt, wird aber durch die enorme Rechenleistung einer gegnerischen Cloud mit "Brute-Force-Decodierung" angegriffen und in "Echtzeit" übersetzt. Gleichzeitig erzeugt ein C++ Compiler einen Klon der verwendeten Adobe Software.
      Experten sprechen hierbei von einer "feindlichen Übernahme des Programms".

qed

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cracked ()

• kohli-vie schrieb:

Zitat von »TheRainman«
      Das stimmt aber nicht wirklich. ...
      .
      ... aber im Grunde werden Bearbeitungen auch schon in der RAW-Datei gespeichert -

das ist einfach ausgedückt falsch ;)

es ist nun mal ein riesenunterschied, ob ein programm das raw-file VERÄNDERT (wie austriabert es sich wünscht) oder ob eben nur die änderungen in einer EIGENEN datei abgespeichert werden.

ralph42 schrieb:

LR speichert meines Wissens nach nur die Änderungs-Schritten und verändert dadurch die Bild-Informationen als solche nicht. Dadurch werden beide Anforderungen erfüllt: unveränderte RAW-Daten und Speichern der Änderungen.

LR speichert die "Änderungsschritte" in der eigenen Datenbank. Alternativ kann man LR auch so einstellen, dass diese Anpassungen in XMP Dateien (zu jedem einzelnen Bild) gespeichert werden, die dann auch von anderen Programmen interpretiert werden können.

edit: Verb eingefügt :)
    • Gleichzeitig erzeugt ein C++ Compiler einen Klon der verwendeten Adobe Software.

Seit wann erzeugen Compiler(!) selbstständig Code aus einem Binary? Oder gar aus Netzwerktraffic eines unbekannten Binaries ein diesem identes Binary?

Es gilt die Funktion:
      D = a+b*(a+b)-ab
      Die Umkehrfunktion lautet demnach:
      a+b*(a+b)-ab = D

Ok, D=66. Bestimme a und b eindeutig, (a,b)aus R. :D :D :D
      Einfach die linke Seite rechts schreiben und die rechte links macht noch keine Umkehrfunktion.

Der Flashplayer wird nicht nur ewig gratis bleiben sondern hoffendlich bald nichtmehr von Nöten sein.

Dieser ist natürlich verschlüsselt, wird aber durch die enorme Rechenleistung einer gegnerischen Cloud mit "Brute-Force-Decodierung" angegriffen und in "Echtzeit" übersetzt

Was setzt die Adobe Cloud denn genau als Verschlüsselung und Authentifizierung ein? Kann man das wirklich so einfach in absehbarer Zeit Forcen? Könnte man die Keys/Certs einfach aus dem RAM lesen wäre das schon eine Überaschung.
      Verwunderlich auch wenn da noch irgendwo alte MD5 Zertifikate oder dergleichen herumgeistern.

Zu den Alternativen:
      Für mich wohl Capture NX und C1, zur Bearbeitung danach kommt an freier Software am ehesten noch GIMP in Frage. Aber selbst das ist ein totaler Ausfall, dem fehlt noch extrem vieles bis es an PS herankommen könnte.
      Echter Lab und CMYK Modus, Adjustment Layers, Layer Styles (Plugin, allerdings ohne Preview und kann auch nicht alles),einfache Aktionen sowie Performance.
      Das ist, obwohl es nur mit 8 statt 16 bit arbeitet 4-6 mal langsamer als PS. Beim Scrollen durch ein Bild machte es bei mir auf Win7 x64 reproduzierbar furchtbare Artefakte die nach 1-2 Sekunden verschwanden. Dann noch zig kleine Details mit denen man sich eventuell arrangieren könnte.
      Das war die aktuelle stable Version.

An nicht-freier Software sehe ich ein bisschen Hoffnung in Corel, vielleicht nutzen sie die Chance. Ein bisschen Konkurrenz würde dem Markt sicher nicht schaden.
    • fotomartin.at schrieb:

Wozu Alternativen? Die jetzt funktionierenden, funktionieren eh weiter. Darüber zerbrech ich mir den Kopf wenns mal nicht mehr geht, mein XP funktioniert auch noch immer und mein Photoshop ebenfalls, wer glaubt immer neue unnütze miniupdates zu brauchen ist eh selbst schuld.
      bin ganz bei dir. auch ps 7 kann schon recht viel.

dass adobe eine aggressive politik fährt, ist mir schon lange aufgefallen, nämlich als ich von einer 600d in lr3 importieren wollte. kameras (genauer raw`s), die nach escheinen der software auf den markt kommen werden nicht unterstützt. kein plugin, kein update. zuerst dachte ich dass die nur ihr hauseigenes format pushen wollen aber auch das konvertierte raw macht männchen. eine version (3+irgendwas) gibts noch für 16 bit, die die 600d noch unterstützt, ab vers. 4 kann man mit seinen 16 bit kisten aber heim gehen.
      dann war da die sache mit den updates, die nur für die jeweils nächste version möglich sind.
      also nicht nur die hard und software, auch die cam sollte man nicht wechseln wenn man seiner lr. version treu bleiben will.

na danke....
    • kohli-vie schrieb:

es ist nun mal ein riesenunterschied, ob ein programm das raw-file VERÄNDERT (wie austriabert es sich wünscht) oder ob eben nur die änderungen in einer EIGENEN datei abgespeichert werden.

austriabert hat sich da schlecht ausgedrückt.
      Als erstes bin ich im Moment sowieso nur Rande betroffen, da ich meist PSE11 benutze, zwar immer wieder mit CS liebäugle und wenn sie den Preis für private Nutzung auf sagen 200 EUR setzten würden , hätte ich ihn Morgen. Nur 700 EUR und mehr halte ich einfach für unverschämt.
      Aber egal mit welchen Tool wie ich folgenden Workflow einhalten können.
      a) Fotos machen
      b) Fotos auf PC
      c) grob ausmustern(löschen)
      d) Grob Vorentwickeln und dann entweder erst ausmustern oder für weiter Bearbeitung abspeichern.
      e) Wenn alle Fotos durch bin, auf der Vorausarbeitung aufsetzen weitermachen

Es bringt mir überhaupt nichts, wenn ich im Punkt d mit Tiff, jpg oder sonst was abspeichere, weil ich mich dann um viel Möglichkeiten bringe, oder schon in diesen Schritt sehr viel gründlicher sein muß.
      Und natürlich ist es mir viel lieber wenn das Original nicht verändert wird!! Und die Lösung in XMp, PDS oder wie auch immer abzuspeichern ( eben nur die Veränderungen/Bearbeitung) finde ich unentbehrlich.

ICh hoffe mich hier klarer ausgedrückt zu haben.

Herbert
    • CobraJet schrieb:

Ok, D=66. Bestimme a und b eindeutig, (a,b)aus R. :D :D :D

Flashdatei und Flashplayer werden beim monodirektionalen
      Interagieren analysiert und von einem Makroskript aufgezeichnet (Makrotisierung).

Die Datei D kann nur vom Flashplayer gelesen werden und
      dieser wird dabei beobachtet, auf welche analytische Weise er mit
      a,b
      jongliert um D darstellen zu können. Kehrt man diese Schrittrichtung um und
      kennt das Endprodukt, kann man die Datei binär synthetisieren.

CobraJet schrieb:

Verwunderlich auch wenn da noch irgendwo alte MD5 Zertifikate oder dergleichen herumgeistern.
      Der Adobe Dreamweaver, vormals Macromedia Dreamweaver 2005
      (MD5) ist sehr wohl immer noch (sogar unzählig) auf Orginaldatenträgern
      erhältlich und damit seine Zertifikate extrahierbar!
    • Kehrt man diese Schrittrichtung um und
      kennt das Endprodukt, kann man die Datei binär synthetisieren.

Ah ok, ich dachte es seien Umkehrfunktionen im "klassischen" Sinne gemeint die das D=... auf ein (a,b) Wertepaar abbilden.

Eine Software beobachten wie sie was tut und das nachbauen ist eine andere Sache. Ich setze meine Hoffnung aber weiter auf das Aussterben von Flash ;)

Der Adobe Dreamweaver, vormals Macromedia Dreamweaver 2005
      (MD5) ist sehr wohl immer noch (sogar unzählig) auf Orginaldatenträgern
      erhältlich und damit seine Zertifikate extrahierbar!

Und Adobe verwendet diese Zertifikate um Verbindungen/Datentransfers von PS in der CC abzusichern? Die sind noch nicht auf allen Blacklists?
      Muss zugeben dass mich das überrascht. Das ist schon grob fahrlässig MD5 noch für irgendwas Ernsthaftes zu verwenden.

ab vers. 4 kann man mit seinen 16 bit kisten aber heim gehen.

Welche 16bit?
      Fabrtiefe - selbst eine GeForce2 kann schon 32.
      16bit x86 - LR erschien 2007, da waren 16bit CPUs am Desktop schon längst Geschichte. Es gab ziemlich sicher nei eine 16bit LR Version.
      16bit RAW - Die 600D hat doch "nur" 14bit.
    • TheRainman schrieb:

aber im Grunde werden Bearbeitungen auch schon in der RAW-Datei gespeichert - einfach ausgedrückt.

kohli-vie schrieb:

das ist einfach ausgedückt falsch ;)

Da ich mir ersparen wollte, lange darüber zu schreiben, daß LR natürlich nicht die Original-RAW verändert und "speichert", sondern an diesem Punkt das ganze blablabla bezügl. externe Datei usw los gehen würde, habe ich bei meinem oben noch einmal zitierten Satz den Zusatz "einfach ausgedrückt" angehängt - weil man - einfach ausgedrückt - ja die RAW-Datei vor sich sieht, Einstellungen, Veränderungen macht und diese dann auch so bleiben, was man im Volksmund auch gut als "speichern" bezeichnen könnte. ;)
    • AIDA schrieb:

Ich habe viele Jahre mit Acdesee gearbeitet. Ist sehr ähnlich wie LR, kann da und dort sogar mehr, da und dort aber auch weniger.
      Plugin's gibt's praktisch nicht.
      Die Stabilität ist es aber eher mäßig und mit den NEF's aus meiner D800 kommt es nicht sehr gut zu recht. So ab 30-40MB ist Acdesee überfordert. Das habe ich bei meinen Panos auch schon bemerkt.
      LR ist mir bisher noch nie abgestürzt bei Acdesee gehört es praktisch dazu und das seit Version 3.

LR ist von der ganzen Cloud Geschichte aber auch nicht betroffen.

ILG Andreas

Danke das hilft mir bei meiner Entscheidung!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden