How to start: Autofotografie?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• How to start: Autofotografie?

Hallo allerseits,

Da mich Autos faszinieren, würde ich mich gerne in der Disziplin der Auto-Fotografie (Exterior) üben.
      Tageszeit: Abendröte bzw. Nacht

Mein Problem:
      Was könnt ihr mir empfehlen bzl. künstlichen Lichtquellen um das Objekt gut ausleuchten zu können bzw. Akzente zu setzten? Werde höchstwahrscheinlich mehrere Bilder mit unterschiedlich beleuchteten Teilen des Autos kombinieren.
      • Sollte hierfür ein Softboxsystem mit Tageslichtlampe angeschafft werden oder schafft das meinem Speedlite 430 EX II mit einem Funkzünder und aufgesetzter Softbox auch?
      • Wie groß sollte die Softbox mindestens sein?
      Da die Fotografie ein Hobby von mir ist, und ich kein Geld damit
      verdiene, ist mein Geldbeutel auf Semiprofessionelles Equipment
      ausgerichtet. Für Produktempfehlungen oder Ratschläge wie ich das Thema angehen soll bin ich euch sehr dankbar!

Lg, Flo
    • Große Motive brauchen große Lichtquellen, wenn die Reflexionen nicht zu Punkten werden sollen. In Studios, in denen Autos photographiert werden, hängen teilweise meterlange Softboxen. Mit deinem kleine Blitz hast du da wenig Auftrag.

Als Alternative bietet sich da noch Lightpainting an, entweder mit einem kleinen Blitz oder einer Taschenlampe. Hier dazu ein Artikel: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] besonders [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (immer brav auf Next unten klicken)

Und um dich vollends zu frustrieren noch die Information, daß viele Autobilder heutzutage direkt aus dem Computer gerendert werden. Die Hersteller haben dafür alle Daten und vom Material her eignen sich Autos auch sehr gut dafür.

Jo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jodoform ()

• Hey,

das mit dem Rendering hab ich auch schon mal gehört. Bin mir
      sehr wohl bewusst, dass das alles sehr viel Arbeit und Technik
      erfordert so ein Bild hinzu zaubern ;) will das dennoch versuchen

Vielen Dank für den ausführlichen Link, wird bei Zeiten mal studiert!

Das was ich erreichen möchte schaut ca. so aus:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Da in Studios ja, wie schon erwähnt, rießige Softboxen hängen, werd ich mit 1 herumspazieren müssen und dann Teilbereiche zusammenfügen. Welche Art von Licht empfehlt ihr? LED? Birne? Wie viel Watt? Größe der Softbox?

Könnt ich da mit z.B. dem schon was anfangen oder ist das ein kompletter Fehlkauf: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      In Sachen "Studio licht" bin ich leider noch nicht sehr bewandert

Lg, Flo
    • Die von dir verlinkte Softbox ist für Portrait/ Burstbild gut geeignet. Bei Ganzkörperaufnahmen sind schon nicht mehr alle Bereiche ausgeleuchtet. Wenn du das nun auf dein Gebiet (Auto) umlegst, wirst mit dem vorderen Kotflügel zufrieden sein, bei der Tür fällt das Licht schon ab und etwas krass ausgedrückt ist der Kofferraum schon im "dunkeln". Da würd ich eher noch zu Leuchtstofflampen aus dem Baumarkt greifen. Die gibts schon ab 10Eur mit 1,2m Länge, flackern fürchterlich und geben ein kaltes, blaues Licht. Könnte mir vorstellen, dass du mit 4-6Stk das auslangen finden könntest. Habs aber selbst noch nicht ausprobiert. Auf die von dir gezeigten Bilder kommt es 100%ig nicht heran.

Edit: hab gerade nochmals nachgesehe. Dein Link gibt ja nur 50W an ist ist kein Blitz wie ich angenommen habe: absoluter Fehlkauf.
    • wikei schrieb:

Keine Ahnung was die Pofis dazu sagen, aber ich würde mal mit sowas rechnen:

Das wär glaub ich die lösung wenn man das objekt mit einem schuss ausleuchten will.
      Glaubst du nicht, dass man da nicht schon mit einer Softbox auskommt - Wobei man mehrere bilder mit unterschiedlichen positionen der box in der nachbereitung zusammenfügt?

Lg, Flo
    • Das mit dem zusammenstückeln am PC ist so eine Sache. Hab selbst ein ähnliches (nicht so umfangreiches Vorhaben) wie du hinter mir. Ist alles nur Stückwerk und du solltest so gut es geht alles beim fotografieren so gut als möglich hinzubekommen. Selbst wenn du es mit einer kleinen Softbox machen willst, bist noch immer bei etwa 500Euro.
    • Irgendwie scheint es mir, dass immer wieder zuerst an technische Lösungen gedacht wird.

Es muss doch auch möglich sein die jeweiligen Gegebenheiten einzubeziehen:

Eine Weiße Wand im Hintergrund für indirekte Beleuchtung und
      auch ein bedeckter (oder im Schatten ein blauer) Himmel sollten doch als Lösungen gehen ?!

Eventuell das Spiegelbild im Lack direkt einbeziehen anstatt dagegen ankämpfen.

Einfach einmal problehalber drauf los Shooten.
      Vielleicht erst mit einem Motorrad beginnen...

Hope it helps &% lg Andreas
    • urbanflow schrieb:

Das was ich erreichen möchte schaut ca. so aus:
      Beispiel 1
      Beispiel 2

Mal völlig grundsätzlich gedacht. Jede Lichtquelle, egal wie groß und wie klein, erzeugt einen Schatten. Bei deinen Beispielen ist der Schatten immer der Schatten von der gezeigten Lichtquelle z.B. der Sonne oder die Laterne. Aber das Problem wird noch viel größer. Da du es mit Lack und ähnlichem zu tun hast erzeugt auch jede Lichtquelle welche du einsetzt einen Reflex. Da es sich bei den Autos um viele Kurven und gewölbte Flächen handelt können unter umständen sich die Reflexe auch verdoppeln. Selbst der Einsatz von großflächigen Diffuser schafft da kaum Abhilfe.

Bei deinen zwei gezeigten Beispielen sind folgende Szenarien denkbar.
      1. der Wagen hat dort nie gestanden. Der Wagen wurde vorher im Studio fotografiert und wie es in letzter Zeit immer mehr üblich wird, nie fotografiert sondern das Bild entstand am Computer. Die Location wurde separat zu unterschiedlichen Zeitpunkten fotografiert und zwar und das ist jetzt entscheidend ... immer als 360 Grad Panorama.
      2. der Wagen steht dort den ganzen Tag und man fotografiert ihn zu unterschiedlichen Lichtstimmungen. Immer gleicher Standpunkt, immer gleiche Kamera und gleicher Blende. Zum Ende werden dann die besten und stimmigsten Elemente aus den einzelnen Bildern neu zusammengefügt. Hier bei auch immer ein 360 Grad Panorama

Das 360 Grad Panorama benötigt man um die stimmigen Einspiegelungen zu erzeugen. Da auch immer gedacht im Prinzip des Einfallswinkel zum Ausfallwinkel

Verabschiede dich von dem Gedanken du fährst den Wagen an irgendeine Location, stellst Lampen auf, fotografierst und mit etwas Nachbearbeitung bist du am Ziel deiner Wünsche. Bei deinen gezeigten Beispielen liegt pro Bild mindestens zwei drei Tage Arbeit und die Manpower von mindesten drei Leuten zu Grunde.
      Mache dir Gedanken über Location an welchen Du ein gutes Zusammenspiel von Umgebungslicht, Beleuchtung und Architektur hast. Beschränke dich ausschließlich auf das Licht welches Du vorfindest. Bestimme genau den Zeitpunkt. Du benötigst unzählige Versuche und vor allen Dingen, gehe systematisch vor. Systematisch heißt, Du weiß was Du getan hast und kannst das beim nächsten Mal auslassen oder bewusst einsetzen. Dann bekommst Du ein Gespür welche Location geht und welche gar nicht geht. Und .... *g beginne in Kurven zu denken. Die Kurven (Reflexe) werden nämlich die persönliche Herausforderung
    • Wie Frank schon geschrieben hat ist die Autofotografie sicher eine hohe Schule der Beleuchtung. Sich da heran zu wagen bedarf schon einiges an know how - vor allem, wenn die Latte mit den vorgestellten Bildern hoch liegt. Nicht zu vergessen: Photoshop, Photoshop und noch mehr Photoshop - ebenfalls auf hohem Niveau.

Bei allem Respekt vor dem gesteckten Ziel. So wie du deine Ausrüstung beschreibst, deine bisherigen Bilder zeigen, und man daraus deinen Stand an Wissen interpretieren kann lassen für mich nur die Empfehlung zu: Lass die Finger weg vor solchen Vorgaben.

Für mich schaut es so aus, also ob du jemanden einen Gefallen machen willst und sicher viel Ambitionen hast. Das ist super, keine Frage. Aber sich eine Vorgabe von Profis zu nehmen und denken, dass man das selbst mit einen kleinen Blitz hier und einen Reflektor da hin bekommen kann, das wird nicht funktionieren. Wenn du wirklich solche Ergebnisse erzielen willst, dann brauchst du viel Zeit, Energie und auch Geld (!). Hast du das alles dann: Go!

LG,
      Gerhard

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden