Mechanischer Defekt an Canon EF 17-40 1:4 L USM - Reparatur möglich und lohnt es sich?

• Mechanischer Defekt an Canon EF 17-40 1:4 L USM - Reparatur möglich und lohnt es sich?

Ich habe dieses Objektiv vor etwa 2 Monaten gebraucht gekauft. Jetzt stellt sich heraus dass das Element unter dem Zoomring (also das mit dem roten Punkt) nicht ganz fest sitzt, sich also leicht bewegen lässt.

Da ich es gebraucht gekauft habe und keine Garantie mehr gibt hab ich mich zwar geärgert, konnte aber nichts mehr machen. Ist mir leider einfach zu spät aufgefallen. Erst war es auch kein großes Problem, aber mittlerweile dürfte bereits Staub oder Schmutz irgendwie ins Objektiv gelangt sein. Was ich erst für Sensordreck gehalten habe scheint IM Objektiv zu sein, da die immer gleich bleibenden Flecken nur mit diesem einen Objektiv auftreten. Die Verunreinigung muss auch innen sein, eine äußerliche Reinigung bringt leider gar nichts.

Meine Frage: lohnt eine professionelle Reinigung und Reparatur (die eine Canon Vertragswerkstatt wohl durchführen könnte?) oder sind bei so etwas die Kosten ohnehin zu hoch. Lese hier immer wieder von 3-400 Euro, ich habe für das Objektiv 350 bezahlt. Wirklich 100%ig zufrieden bin ich damit ohnehin nicht, da ich den Schärfeabfall zum Rand hin schon sehr extrem finde und die Verzeichnung bei 17mm enorm ist (Wobei mir hier auch die Vergleichsmöglichkeit fehlt, vielleicht ist die Verzeichnung bei 17mm generell so extrem?). Jetzt überlege ich vielleicht auf den Zoom zu verzichten und stattdessen z.B. eine Festbrennweite von Sigma mit 20mm zu kaufen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Unendlicher Vorrat an überschüssiger Kohle herrscht im Moment dank diverser Objektiv und Kamerakäufe ja leider nicht. :D

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden