Imagetank o. ä. gesucht!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Imagetank o. ä. gesucht!

Ich bin heute für eine Freundin auf die Suche nach einem "Image-Tank" mit Display zur Bildanzeige gegangen.
      Sie hat ne größere Reise vor und möchte die RAWs der Canon EOS 5D MKIII damit sichern
      ohne ein Laptop oder Tablet mitnehmen zu müssen.
      Ich kannte die Canon und Epson Geräte aber anscheinend gibt es die gar nicht mehr.
      Canon fand ich zwar auf der Herstellerseite noch aber niemand bietet das noch an. =O :( :fassungslos:

Kennt jemand DIESES Teil? Taugt es was?
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte, bzw. Vorschläge. :) ;)
    • RE: Imagetank o. ä. gesucht!

WolfLS schrieb:

Ich kannte die Canon und Epson Geräte aber anscheinend gibt es die gar nicht mehr.
      Du gibst die Antwort schon selber. Ich denke, solche Imagetanks werden demnächst ausgedient haben (wenn sie es nicht schon haben). Sie sind (wie oben geschrieben) keine Sicherung, sondern einfach nur ein anderes Speichermedium. Und mit Tablet oder Notebook kannst du um wenig mehr Platz und Geld viel mehr machen - auch unterwegs. Der Trend geht eindeutig weg von Imagetanks und hin zu Mini-Notebooks mit externen Platten. Dann kannst du auch wirklic sichern.

LG,
      Gerhard
    • Danke für eure Gedanken dazu!

Der Platzbedarf ist mit einem Notebook sicher viermal so hoch
      und es wird sonst nichts gemacht damit, das haben wir geklärt. ;)

Und wenn man NUR die Karte aufhebt - ist das ja auch keine Sicherung, oder?
      Also wäre ein Backup kein Fehler, man hört ja trotz allem immer wieder von defekten Karten, etc. :(

Schleppen jetzt wirklich alle ihr Notebook mit in den Urlaub? :doh:
    • WolfLS schrieb:

Und wenn man NUR die Karte aufhebt - ist das ja auch keine Sicherung, oder?
      Richtig.

Eine wirkliche Sicherung hast du nur, wenn du die Bilder auf den Imagetank kopierst UND sie auf Speicherkarte belässt. Wenn die Bilder von der Speicherkarte auf den Imagetank verschoben werden, ist der Sicherungsfaktor gleich (0).

Wenn ich keine echte Sicherung will und rechne, dass ein Imagetank um die € 300 kostet und ich diesen Betrag auf Speicherkarten umlege, dann wäre es eine Überlegung wert, lieber einige Speicherkarten zu kaufen als einen Imagetank (je nachdem wieviele Bilder in welcher Dateigröße erzeugt werden). Das hätte einige Vorteile wie geringeres Gewicht, keine Batteriesorgen usw.

Für Urlaubsbilder wäre das sicher eine Überlegung.

Wenn man bedenkt, dass zu Zeiten analoger Filme auch niemand nach Sicherungskopien gerufen hat (dieser Ruf wäre auch verhallt) ... und auch damals gingen Filme auf der Reise kaputt.

LG,
      Gerhard
    • lumenesca schrieb:

Eine wirkliche Sicherung hast du nur, wenn du die Bilder auf den Imagetank kopierst UND sie auf Speicherkarte belässt. Wenn die Bilder von der Speicherkarte auf den Imagetank verschoben werden, ist der Sicherungsfaktor gleich (0).

Wenn ich keine echte Sicherung will und rechne, dass ein Imagetank um die € 300 kostet und ich diesen Betrag auf Speicherkarten umlege, dann wäre es eine Überlegung wert, lieber einige Speicherkarten zu kaufen als einen Imagetank (je nachdem wieviele Bilder in welcher Dateigröße erzeugt werden). Das hätte einige Vorteile wie geringeres Gewicht, keine Batteriesorgen usw.

Für Urlaubsbilder wäre das sicher eine Überlegung.

Wenn man bedenkt, dass zu Zeiten analoger Filme auch niemand nach Sicherungskopien gerufen hat (dieser Ruf wäre auch verhallt) ... und auch damals gingen Filme auf der Reise kaputt.

Genau DAS mein ich ja - Speicherkarten UND Backup!

MEHR Karten kaufen bringt ja nix, wenn ich sie nicht kopieren kann!
      Von ausreichend vielen Karten geh ich doch sowieso aus.

Das mit den Filmen ist wirklich war!
      Selbst bei Falschbelichtungen waren sie "verloren",
      was heute ja nicht unbedingt der Fall ist mit RAWs.

In der Hinsicht hat sich durch die Digitaltechnik doch was verbessert!

DANKE für den Gedankenaustausch, eure Tipps und Hinweise!
    • Hallo beinander,
      ich war voriges Jahr selbst vor der Situation, dass der alte Image Tank einfach zu klein wurde mit 2 hochauflösenden Kameras im Gepäck. Bei den Preisen für "vernünftige" Image Tanks, waren dann Alternativen gefragt.
      Meine Entscheidung war dann ein 10 Zoll Netbook von Asus mit 320 GB Platte ( heute ca. 280 EUR )und eine externe Festplatte LaCIe mit 500 GB ca 80 EUR.
      Am Netbook kann man schon vernünftig Bilder betrachten und vorselektieren, es läuft auch Lightroom zum umbenennen und beschlagworten drauf ( aber zäh). Über Wlan ist es noch dazu meine Surfstation im Urlaub.
      In Relation zum Gesamtumfang und Geamtgewicht der FotoausrüstungIst trägt Netbook und Platte nicht besonders auf.
      Hat sich bisher auf allen Flugreisen bewährt und ich will die Teile nicht mehr missen.

LG
      Hans
    • RE: RE: Imagetank o. ä. gesucht!

lumenesca schrieb:

WolfLS schrieb:

Du gibst die Antwort schon selber. Ich denke, solche Imagetanks werden demnächst ausgedient haben (wenn sie es nicht schon haben).

Stimmt leider :/ Inzwischen sind seit dem die letzte Aktivität hier, beinahe weitere 2 Jahre vergangen. Ich selber bin resp. war ebenfalls auf der Suche nach einem attraktiven Gerät... werde mich nun auf dem Gebrauchtmarkt bedienen (müssen). Da ich Canon-User bin liebäugle ich mit dem M80. Dass diese Art von Geräte nun Geschichte ist, sieht man am Datum der letzten Tests. Auch wenn sich [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], warum auch immer, "Die besten Image Tanks März 2015" schimpft.

Liebe Grüße aus Wien,
      Walter
    • morgenrot schrieb:

S3chaos schrieb:

Warum sollten Imagetanks ausgestorben sein?
      Sind sie ja eh nicht :)

Nur weil es noch ein paar vereinzelte Hersteller gibt die diese Geräte noch produzieren, heißt das noch lange nicht, dass diese Art Zukunft hat.

S3chaos schrieb:

Und warum ist der Artikel so schlecht das man darüber herziehen muss?
      Es ist nicht der Inhalt, sondern die Überschrift "Die besten Image Tanks März 2015" die mich stört. Z.B. fehlt dieses von Dir erwähnte...

S3chaos schrieb:

Für SD und Cf Karten [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      In dem Artikel kommen fast nur "ausgestorbene" Geräte vor. Der aktuellste Test ist der schon ewig lange nicht mehr produzierte Epson P-7000 datiert mit 10/2009 (!)

S3chaos schrieb:

z.B. für SD Karten [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Dabei handelt es sich bitte um keinen Image-Tank! Zumindest nicht im klassischen Sinn

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden