Party eines Freundes fotografiert - Bilder kostenlos an fotografierte Gäste schicken?

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • Party eines Freundes fotografiert - Bilder kostenlos an fotografierte Gäste schicken?

      Liebe Foto-Community,

      ich habe vor zwei Wochen auf einer jährlichen Feier eines guten Freundes von mir einige Fotos mit meiner Kamera gemacht. Ich fotografiere als Amateur und nur zum Spaß an der Tätigkeit ohne Entgeld und ohne Auftrag. Ich habe keine Ausbildung zum Berufsfotografen und bin auch kein Pressefotograf!

      Die gemachten Bilder sind ganz gut geworden, sodass einige Gäste mich gebeten haben die gemachten Bilder von ihnen, per E-Mail zu schicken. So.

      Ich habe in diesem Forum etwas von Unterlassungsklagen, Schadenersatzforderungen, Verwaltungsstrafverfahren und "anderweitiges" gelesen.
      Darf ich meine Bilder den Gästen kostenfrei per E-Mail schicken? Für den Eintritt zur Feier musste ich selbst den regulären Eintrittspreis bezahlen. Für die Getränke die ich konsumiert habe musste ich ebenso bezahlen. Ich möchte KEIN Geld oder Spende oder ähnliches. Durch meine Fotos habe ich keine Rabatte, Preisnachlässe oder sonstigen Vorteile erhalten. Ich habe keinerlei Einnahmen erhalten und lehne das auch ab (wenn es jemanden gäbe der dafür bezahlen würde *lol*).


      Was sagt ihr dazu? Darf ich das oder nicht? Mir ist bewusst, dass es hier keine Rechtsberatung sein kann - desshalb frage ich nach eurer persönlichen Einschätzung und Erfahrung.

      Bitte um rasche Antwort. Danke
      photolas
    • [SARKASMUS EIN]
      Wenn sich jemand findet der bereit ist, bis zum OGH zu klagen,
      weil er meint Du hättest mit dem Aufnehmen seine Persönlichkeitsrechte verletzt,
      kann es mit der ungewissen gerichtlichen Abwägung der Interessen sehr sehr teuer werden. (muss aber nicht)
      Rechtsanwälte solltest Du auf keinen Fall fotografieren ;)
      Ich bin persönlich noch immer (geistig) ganz geschafft von der neuen Rechtslage (enttäuscht und aufgebracht)
      [SARKASMUS AUS]

      Gewöhnlich sind aber alle glücklich mit den Fotos von einer netten Party.

      lg Andreas
    • @ Mandragora, kohli-vie: Danke für eure superschnellen Antworten! Ich war nur etwas verunsichert ob ich das wirklich darf. Ich meine, meine Fotos verscheken ohne dass ich einen Meisterbrief im Fotohandwerk habe. Da werden sich meine Freunde aber freuen!:party: Danke nochmal.

      TheRainman schrieb:

      Nix für ungut, aber ich find das manchmal echt faszinierend, über welche Dinge sich Leute so den Kopf zerbrechen!?
      @ TheRainman: Ich gebe dir vollkommen Recht, die rechtliche Situation ist absurd. Aber komm schon, wer riskiert schon gern mal ein Verwaltungsstrafverfahren, ein(ige) Unterlassungsklage(n) und/oder Schadenersatzforderung(en) etc.?
    • photolas schrieb:

      wer riskiert schon gern mal ein Verwaltungsstrafverfahren, ein(ige) Unterlassungsklage(n) und/oder Schadenersatzforderung(en) etc.?


      ... jetzt frage ich mich allerdings, wie es wohl zugehen muß, mit Unterlassungsklagen, Schadenersatzforderungen, Verwaltungsstrafverfahren etc. konfrontiert zu werden, wenn man auf der Party eines Freundes fotografiert und die fotografierten Gäste sogar um die Zusendung der Fotos bitten!?!?
    • @ TheRainman: Meinst du das wirklich ernst? Schonmal daran gedacht, dass die Möglichkeit besteht, das nicht einer meiner Freunde zu solchen Mitteln greift, sondern ein Dritter, den ich vielleicht garnicht kenne und der auch auf derselben Feier war?! Aber sag mal, so schwer und komplex war meine (Ja, ist erlaubt oder Nein, ist verboten)-Frage doch gar nicht. Und ich kann auch nicht genau erkennen, welches Ziel du mit deinen Beiträgen in diesem Thread verfolgst... bis jetzt finde ich sie allerdings ziemlich "wunderlich".
    • photolas schrieb:

      dass die Möglichkeit besteht, das nicht einer meiner Freunde zu solchen Mitteln greift, sondern ein Dritter, den ich vielleicht garnicht kenne und der auch auf derselben Feier war?!


      das könnte natürlich ein problem darstellen, wenn du die bilder auf eine webseite stellst, damit deine freunde die sich ansehen können.
      denn dann veröffentlichst du ja die bilder.

      auch problematisch könnte sein, wenn zb einer deiner freunde auf einem foto den meier franzi sieht, wie er voll betrunken in der ecke liegt
      wenn dann dein freund das bild zb auf facebook postet, weil es so lustig ist ...
      ... dann könntest du auch wieder probleme bekommen (und zwar richtige)

      wenn du auf nummer sicher gehen willst, solltest du nur fotos verschenken, auf denen deine freunde zu sehen sind
    • Also laienhaft zusammengefasst: Am besten nur noch Vögel und Insekten fotografieren, die klagen sicher nicht, auch wenn man Bilder mit unanständigen Inhalten von ihnen veröffentlicht.

      Und im Übrigen sollte kurz in Erwägung gezogen werden, dass zwischen Fotografieren auf einer Party, also Veranstaltungen, wo damit gerechnet werden muss, dass fotografiert wird, und einem kuscheligen Beisammensein zwischen Rechtsanwalt, Gutachter und gegnerischer Partei "fotorechtlich" ein kleiner Unterschied sein könnte, den auch die Gerichte sehen. Solange also keiner der Abgebildeten durch unvorteilhaftes Abbilden "geschädigt" wird ("Recht am eigenen Bild" siehe § 78 UrhG), sollte es keinerlei Probleme geben.

      Gruß
      Marko
    • marko schrieb:

      auf einer Party, also Veranstaltungen, wo damit gerechnet werden muss, dass fotografiert wird,


      muss man das?
      NEIN!
      eine party, auch in einem lokal, ist nach wie vor eine veranstaltung in privatem rahmen.
      und als solche erwarte ich mir als teilnehmer eine gewisse privatsphäre.
      dazu gehört eben auch, dass ohne mein einverständnis keine fotos von mir gemacht werden.
      und schon gar nicht irgendwo veröffentlicht werden.

      es ist m.E. ausschliesslich eine unart der digitalen fotografie samt ihren "coke als bezahlung" fotografen, dass dort wie verrückt geknipst wird.


      Solange also keiner der Abgebildeten durch unvorteilhaftes Abbilden "geschädigt" wird ("Recht am eigenen Bild" siehe § 78 UrhG), sollte es keinerlei Probleme geben.


      wenn jemand die bilder online-stellt, um zb werbung für die veranstaltung zu machen ...
      ... oder um die bilder zu verkaufen/verschenken (werbung für das bild bzw für den fotografen) ...

      ... dann liegt jedenfalls eine verletzung der interessen der abgebildeten vor

      also ganz so locker würde ich das alles nicht sehen
    • photolas schrieb:

      @ TheRainman: Meinst du das wirklich ernst? Schonmal daran gedacht, dass die Möglichkeit besteht, das nicht einer meiner Freunde zu solchen Mitteln greift, sondern ein Dritter, den ich vielleicht garnicht kenne und der auch auf derselben Feier war?! Aber sag mal, so schwer und komplex war meine (Ja, ist erlaubt oder Nein, ist verboten)-Frage doch gar nicht. Und ich kann auch nicht genau erkennen, welches Ziel du mit deinen Beiträgen in diesem Thread verfolgst... bis jetzt finde ich sie allerdings ziemlich "wunderlich".


      Siehe Auszug aus Deinem Eröffnungspost:

      photolas schrieb:

      sodass einige Gäste mich gebeten haben die gemachten Bilder von ihnen, per E-Mail zu schicken.


      Ich kann auch nicht genau erkennen, welches Ziel Du mit Deinem Thread verfolgst ... Du fotografierst auf der Party eines guten Freundes, einige der fotografierten Personen (Freunde, was auch immer) fragen Dich um die Fotos - weil sie ihnen allem Anschein nach gefallen - und Du startet diesen "wunderlichen" Thread hier!? Wofür oder für wen hast Du denn auf der Party fotografiert? Ich meine, welchen Sinn macht es, auf einer Party zu fotografieren und dann aus Angst vor gerichtlichen Konsequenzen den Gästen, die sogar um die Fotos gebeten haben, die Fotos nicht zu geben!?
      Du kannst Ihnen ja sagen, daß Du ihnen die jeweiligen Fotos schickst, diese aber nur für's "private Album" bestimmt sind und nicht veröffentlicht werden dürfen - zumindest diese Fotos, wo noch andere Personen erkennbar sind. Die Frage ist nur, ob das dann noch im Interesse des nach den Fotos fragenden ist!?
      Du kannst aber auch sagen, daß Du einfach nur für Dich fotografiert hast und Du die Fotos nur bei Dir zu Hause ansehen willst - auch "wunderlich". ;)
    • @ kohli-vie

      kohli-vie schrieb:

      muss man das?
      NEIN!
      eine party, auch in einem lokal, ist nach wie vor eine veranstaltung in privatem rahmen.
      und als solche erwarte ich mir als teilnehmer eine gewisse privatsphäre.
      dazu gehört eben auch, dass ohne mein einverständnis keine fotos von mir gemacht werden.
      und schon gar nicht irgendwo veröffentlicht werden.

      es ist m.E. ausschliesslich eine unart der digitalen fotografie samt ihren "coke als bezahlung" fotografen, dass dort wie verrückt geknipst wird.
      Du h4ast dir soeben vortrefflichst selbst widersprochen. Eben, weil dort, ob als Auswuchs einer Unart oder nicht, wie verrückt geknipst wird, musst du damit rechnen. Und nachdem so gut wie alle ab 13 aufwärts ein Gesichtsbuch-Konto haben,wird auch mit einem Auftauchen (mancher) Bilder dort zu rechnen sein (wobei ich nicht weis, ob es dazu schon Erhellende vom Obersten gibt).

      Zu deinem Werbe-Beispiel: Werbung für eine vergangene Veranstaltung mag ein kreativer, aber nicht sehr erfolgversprechender Ansatz sein. Und von Verkauf war auch nicht die Rede, sondern von verschenken. Oder hab ich das falsch verstanden.

      Gruß
      Marko
    • marko schrieb:

      eben, weil dort, ob als Auswuchs einer Unart oder nicht, wie verrückt geknipst wird, musst du damit rechnen.


      ich finde ich nicht, dass ich mir widerspreche.

      nur weil das party-geknipse mittlerweile gang und gebe ist ...
      ... heisst das nicht, dass ich deswegen auf meine privatsphäre verzichten muss

      der knipser hat sich an die bestehende gesetze zu halten und dementsprechend zu handeln
      sonst könnte es für ihn ein böses erwachen geben (was der TE ja anscheinend befürchtet)

      wobei im falle des TE sowieso fraglich ist, ob er überhaupt ein berechtigtes interesse hat, die partygäste zu fotografieren
      und genau um das gehts ja in dem seltsamen OGH-urteil, dass derzeit die runde macht
    • marko schrieb:

      Zu deinem Werbe-Beispiel: Werbung für eine vergangene Veranstaltung mag ein kreativer, aber nicht sehr erfolgversprechender Ansatz sein.


      ich meinte damit, dass der fotograf mit den fotos SEINE tätigkeit als partyfotograf bewirbt

      1. er macht die fotos zuerst aus spass
      2. dann meldet er ein gewerbe an
      3. dann verwendet er die fotos als portfolio

      und schon werden sie als für (eigen)werbezwecke benutzt

      könnte m.E. probleme bringen, wenn er auf unentspannte "models" trifft
    • kohli-vie schrieb:

      auch problematisch könnte sein, wenn zb einer deiner freunde auf einem foto den meier franzi sieht, wie er voll betrunken in der ecke liegt
      wenn dann dein freund das bild zb auf facebook postet, weil es so lustig ist ...
      ... dann könntest du auch wieder probleme bekommen (und zwar richtige)
      Verwechselst du hier nicht zwei verschiedene Dinge? Einerseits der Fotograf der das peinliche Bild knipst. Und andererseits eine andere Person, die sich eigenständig entschließt dieses offensichtlich peinliche Foto auf Facebook zu veröffentlichen. Wie kann den Fotografen hier eine Schuld treffen? Fotografieren ist hier grundsätzlich nicht verboten - das verbotene ist in diesem Fall das Veröffentlichen von peinlichen Inhalten ohne Zustimmung des Betroffenen. Und das macht in diesem Fall nicht der Fotograf, sondern ein Dritter.
    • Bald wird es so sein, dass Richter die FB-Timeline als Lebenswesentliches Darstellungsmittel der eigenen Persönlichkeit werten müssen.

      => Dort findet man mich und das ist Ausdruck meiner Persönlichkeit.

      => Herr Rat, wie Sie wissen existiert eine Person nur wenn sie auch im Internet gefunden werden kann.
      Daher habe ich ein wesentliches Interesse alle meine Erlebnisse und Bekanntschaften,
      die meine Persönlichkeit ausmachen abzufotografieren und sogar online zu stellen ....

      Meine Persönlichkeit hat mehr Gewicht als der Besoffene da im Eck....

      Heute wieder einmal lustig gewesen & lg Andreas

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden