Fotos für Websites von Bars, Kneipen...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotos für Websites von Bars, Kneipen...

Hallo!

Ich habe mich gestern darin versucht, brauchbare Fotos von der Bar meines Freundes zu machen, die er dann für seine Website verwenden kann. Da ich "Leben" in den Fotos haben wollte, hab ich selbige während dem ganz normalen Öffnungszeiten gemacht & mit langer Verschlusszeit (5sek) verhindert, dass man die einzelnen Gäste erkennt.

Nun mein Problem: Die Fotos schauen überhaupt nicht so aus, wie ichs gerne hätte. (ein weit verbreitetes Phänomen...*rolleyes*). Sie sind langweilig und gefallen mir nicht.
      Leider hab ich keine Blitzanlage die ich großartig aufbauen könnte, sondern nur einen SB-700 (den ich bei den Aufnahmen nicht verwendet hab)
      Auf meine Nikon D7000 hab ich ein Nikkor 10-24 raufgegeben.

Jetzt wäre ich um Tipps bzgl der Aufnahmen dankbar! Die Fotos lassen sich nämlich ohne Probleme nochmal und mit mehr Zeit machen, nur halt ohne Leute, was mir aber jetzt auch schon egal ist... *g*
      Oder denkt ihr, dass das Foto unten z.B. okay ist, und nur die richtige Bearbeitung fehlt?

Bin um Ratschläge sehr dankbar! :)
      Bilder
      • DSC_5932.jpg

496 mal angesehen
    • mmmmh, auf deiner Webseite steht

.... In Klagenfurt geboren und aufgewachsen, seit 2009 in Graz lebend, hat sich "Katie Hudson", mit bürgerlichem Namen Katrin xxxxxx,
      als Konzertfotografin einen Namen gemacht. Egal ob große Namen der Rock & Pop Welt in ......

Dort habe ich gesehen dass Du bei deinen Konzertbildern an die Dinge herangehst und somit dem Betrachter auch das Gefühl gibst dabei zu sein. Das gilt auch wenn du Atmosphäre der Bar/Kneipe vermitteln möchtest. Als erstes fällt dein "geschützter" Kamerastandpunkt auf. Du bist nicht bei den Besuchern sondern geschützt und getrennt von den Besuchern hinter der Theke- Dann hast Du einfach zu viel Raum auf dem Bild. Dadurch verliert sich Atmosphäre. So etwas trennt man. Die eine Gruppe Bilder sind die Stimmung und die andere Gruppe Bilder sind die Informationen. Die Letzteren würde ich in Ruhe wenn geschlossen ist machen. Die Übersichten mit Stativ, Shiftobjektiv ISO 200 und geschlossener Blende (8-11). Die Stimmung mit ISO 800 oder mehr und offener Blende. Alle Bilder am Ende etwas in den Farben/Farbtemperatur korrigieren. Dein Bildbeispiel ist entschieden zu warm.
      Solltest du blitzen dann den Blitz völlig drosseln. Bei den Stimmungsbildern darf die Leistung des Blitzes gerade mal und nicht mehr 1/3-1/2 Blende über deine Kameraeinstellung liegen
    • ² Frank:

Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung!

War jetzt nochmal in der Bar, hab mir Zeit gelassen und einige HDRs gemacht. Aus verschiedenen Perspektiven und diesmal keine mehr von "Hinter der Theke". Werd mich jetzt dransetzen ans Bearbeiten und hoffen, dass ichs diesmal so hinbekommen habe, wie ich will.
      Danke nochmal!

²die_alm
      Naja, mehr Pepp eben. So ein Foto wie oben gepostet könnte ich auch mit ner 0815 Digicam machen, wenn ich sie auf ein Stativ gebe. Da ich sowas noch nie gemacht habe, wollt ich mir generell Tipps holen, wie ich das ganze spannender ablichten kann.
    • [quote='KatieHudson',index.php?page=Thread&postID=342898#post342898]²die_alm
      Naja, mehr Pepp eben. So ein Foto wie oben gepostet könnte ich auch mit ner 0815 Digicam machen, wenn ich sie auf ein Stativ gebe. Da ich sowas noch nie gemacht habe, wollt ich mir generell Tipps holen, wie ich das ganze spannender ablichten kann.[/quote]Da ich mit derartigen Begriffen wie "mehr Pepp" nix anzufangen weiß, schieß ich mal ins Blaue.
      Ich könnte mir vorstellen, daß dir das Bild zu gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Möglichkeit wäre, die Birnen in den Lampenschirmen gegen Spotlampen auszutauschen & kürzer belichten. Dann hast nen knappen Lichtkegel auf die Tische & rundherum isses etwas dunkler.
      Oder um die Glühbirnen Alufolie wickeln, dann strahlen sie nur nach unten ab, dadurch werden die Birnen natürlich schneller heiß.
      Hilfreich wäre eine Beschreibung von "mehr Pepp", was wolltest du erzielen.
    • War genau der richtige Schuss ins Blaue, genau solche Tipps sind mir hilfreich :)

Ich weiß leider oft nicht genau, was ich anders haben will, deswegen fällt mir da eine genaue Beschreibung schwer. Wenn ichs wüsste, wärs leichter das ganze mehr in die Richtung zu lenken, die mir gefällt.

Habe übrigens meinen "Pepp" durch HDR erzielt...Da's in dem Fall eine Metal/Hardrock Kneipe ist, wollt ich's urig und ein bisserl überdreht haben - und jetzt gefällts mir :)
    • [quote='KatieHudson',index.php?page=Thread&postID=342904#post342904]War genau der richtige Schuss ins Blaue, genau solche Tipps sind mir hilfreich :)

Ich weiß leider oft nicht genau, was ich anders haben will, deswegen fällt mir da eine genaue Beschreibung schwer. Wenn ichs wüsste, wärs leichter das ganze mehr in die Richtung zu lenken, die mir gefällt.

Habe übrigens meinen "Pepp" durch HDR erzielt...Da's in dem Fall eine Metal/Hardrock Kneipe ist, wollt ich's urig und ein bisserl überdreht haben - und jetzt gefällts mir :)[/quote]Na wenigstens etwas.
      Bei solchen Vorhaben ist es günstig, wenn man sich vorher im Kopf ausmalt, wie das Ergebnis aussehen soll. Das hilft ungemein, auch um Anderen beschreiben zu können was man eigentlich will.
      PS: Steve Lukather hab ich schon vor 20 Jahren fotografiert, da hatte er weniger Falten :-)
    • DAS hab ich mir ab jetzt fest vorgenommen! Also mir vorher einen konkreten Plan machen und nicht einfach drauf los...
      kommen bei weitem bessere Bilder raus
      :D

Haha, ja, der Steve... war aber eine gute Erfahrung :)

Hier übrigens das Foto, mit dem ich zufrieden bin:

Bilder
      • nacher.jpg

299 mal angesehen
    • Ich würd das mit den HDRs sein lassen.
      Für mich wirkt die Lichtstimmung auf deinem letzten Bild als würd ich auf der Südostangente in einem Tunnel sitzen - es sieht sehr nach Natrondampflampen aus und das tut der Gemütlichkeit einer Bar nicht gerade gut.

Such dir ein paar Details die für die Bar charakteristisch sind. Das macht es mMn spannender, die Bar zu besuchen.
    • Frank_Herlet schrieb:

Die Bearbeitung finde ich überzogen und sie springt einen völlig an. Man sieht deutlich das die Schieber Tiefen/Lichter überdreht worden sind.

Lustig, daß dieser Eindruck entsteht. Ich habe die Bearbeitung noch einmal in Lightroom angeschaut, und alles was ich da mit dem Raw gemacht habe war:

Exposure: +0.66
      Clarity: +15
      Black & White: Die Farbkanäle auf Auto

Nachdem ich da ein wenig herumgespielt habe, scheint es vor alle am Automaten der Farbkanalmisching zu liegen. Wenn ich die auf neutral stelle, sind in den Tiefen und Mitten Orange bis Aqua heller und das Bild wirkt irgendwie gleichmäßiger.

Danke für den Tip.

jo
    • Das erste Foto ist von der Perspektive her nicht gut umgesetzt, auch technisch nicht übeeragend, aber das Foto "lebt"! Das zweite Foto ist technisch besser und von der Perspektive her viel interessanter. Nur wenn ich ein Foto hab mit dem ich meine Bar bewerben will, dann zeig ich bestimmt kein leeres Lokal, ein Lokal lebt von der Stimmung die vermittelt wird und nicht von kalten Fliesenboden.
    • Danke euch für eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge! :)

Trotzdem hab ich das, was ich erreichen wollte, für meine Ansprüche gut hinbekommen. Es ist ein Kellerraum, es ist eine Metal-Kneipe in der tätowierte Rocker 40+ sich mit Studenten über Gott und die Welt unterhalten und Bier trinken.
      Deswegen die (vielleicht zu) extreme Bearbeitung. Das Licht ist in der Bar auch größtenteils rötlich/orange, also sehr warm, bis auf die grünen Spots hinter der Bar :)

Nochmals vielen lieben Dank für die Tipps! Die hab ich mir natürlich brav zu Herzen genommen und drüber nachgedacht :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden