Bearbeitungsprogramme für den PC ( windows)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Adobe Photoshop

Hallo,
      ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir zuerst die Hilfe ansehe, wo es eine Menge zu lesen gibt und oft hilfreiche Tipps drinnen stehen. Bei meinem Photoshop CS habe ich mir zuerst die Profitricks angesehen und mich dann weitergarbeitet.

Ansonsten ist der Verlag von Markt und Technik nicht schlecht, da die Bücher kostengünstig sind.

LG

Andreas
    • hi

@Fotodesign Sinn: also es funzt schon mit neat image oder ähnlichen programmen.
      wenn man sie auf eine neue ebene legt, die deckkraft einstellt und
      die relevanten bereiche maskiert.
      ich benutze aber fast immer eine aktion von einem ami. die habe ich
      etwas umgeschrieben ( auf meine bedürfnisse ) und die läuft zuverlässig
      und sehr schnell ab. allerdings auch: neue ebene und maskiern, deckkraft ...

@manuela: Andreas Pessenlehner hat vollkommen recht. in der hilfe steht alles,
      was man zum arbeiten mit ps braucht. und üüüüben....

s.g. herbert
    • RE: Bearbeitungsprogramme für den PC ( windows)

das beste ist ... selbst herausfinden - jojo ich weiß das dauert - aber dafür machts umso mehr spass und man ist glaub ich ein bisschen eher "befriedigt" als wenn mans im buch nachliest und nach"klickt" :)

meine meinung ... aber es gibt von franzis ein buch das heißt photoshop workshops und eines das heißt nur photoshop (ist eine studienausgabe)

die sind wirklich sehr zack *nick*

viel spass mit photoshop :)
    • hallo manuela!

für mich sit das beste buch zum thema SCOTT KELBY - Photoshop CS2 für digitale Fotografie - ISBN 13-978-3-8273-2271-5
      kostenpunkt € 50,-- und bietet auf 450 seiten alle grundlagen und schon sehr viel für fortgeschrittene. das ganze ist auch für anfänger gut geschrieben und mit bildern der fenster versehen damit die die nciht so perfekt im umgang sind auch mitkönnen.

der rest ist learning by doing - und da kann man gar nicht zu viel zeit dafür aufwenden.

mein tip: mach hauptsächlich das was fotografen schon in der dunkelkammer gemacht haben und verwende kaum fertige filter

lg
      wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang_Werkovits ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden