Partyfotos verbessern

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Partyfotos verbessern

Hallo,

Ich würde gerne die Qualität meiner Partyfotos verbessern und auf ein Niveau von diesen hier bekommen:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Meine Ausrüstung zur Zeit ist eine Canon EOS1000D mit Standard EF-S 18-55 mm Objektiv (1:3.5-5.6 II) und Speedlite 420EX externen Blitz. Ist das damit überhaupt möglich oder muss ich mir dafür eine andere Ausrüstung zulegen bzw. ist es euch damit möglich bei richtiger Einstellung oder Bearbeitung?

Wäre über Tipps und Ratschläge sehr dankbar!
      :notme:
    • Schon durchgelesen aber hat mich jetzt noch nicht zu der Qualität gebracht die auf den Fotos zu sehen ist. Meine sehen zwar auch schon ganz gut aus aber eben nicht so "traumhaft" und mit so einer Schärfentiefe und Detailgrad=)

Die ganzen Fotos auf der Seite sind nicht alle von Herrn Tischler persönlich gemacht, er hat da auch einige Fotografen rum laufen die alle möglichen Events fotografieren. Machen aber alle ziemlich gleiche Fotos, von der Qualität her...
    • Na bist du wild .. Die Qualität der Bilder ist ja sensationell schlecht. Und sowas willst du wirklich auch machen ?

Wie dem auch sei .. Wenn du Bilder haben willst die so mies aussehen dann am besten voll mit Neat-Image reinfahren und glattbügeln und dann gnadenlos nachschärfen um die übertriebene Kantenschärfe zu bekommen ..
    • Corvi schrieb:

Na bist du wild .. Die Qualität der Bilder ist ja sensationell schlecht. Und sowas willst du wirklich auch machen ?

Wie dem auch sei .. Wenn du Bilder haben willst die so mies aussehen dann am besten voll mit Neat-Image reinfahren und glattbügeln und dann gnadenlos nachschärfen um die übertriebene Kantenschärfe zu bekommen ..
      Bitte genauer erklären :)
      Naja ist schon Geschmacksache, da hast Du nicht unrecht (ist schon etwas zu übertrieben) aber ein bisschen mehr in die Richtung wäre schon ganz ok.

Hier mal zum Vergleich 3 Bilder von mir:

• Also mir gefallen Deine Fotos so wie sie sind, von mir aus brauchst nichts ändern.
      Aber natürlich kannst Du einige tausend Euronen investieren, um damit immer noch die gleichen Leute zu knipsen.
      Merke: Wer SCHÖNE Bilder machen will, muß SCHÖNE Motive ablichten ;)

Damit die Experten hier was raten können, solltest vielleicht noch ein bißchen Deinen Workflow beschreiben.
      Hast einen Diffussor, wie setzt Du den ein, blitzt Du direkt oder indirekt, mit welchem Programm arbeitest Du an der Kamera, wie speicherst (Kamera) und bearbeitest und speicherst (PC) Du die Bilder usw.
    • RE: Partyfotos verbessern

Zerokewl schrieb:

Hallo,

Ich würde gerne die Qualität meiner Partyfotos verbessern und auf ein Niveau von diesen hier bekommen:

Meine Ausrüstung zur Zeit ist eine Canon EOS1000D mit Standard EF-S 18-55 mm Objektiv (1:3.5-5.6 II) und Speedlite 420EX externen Blitz. Ist das damit überhaupt möglich oder muss ich mir dafür eine andere Ausrüstung zulegen bzw. ist es euch damit möglich bei richtiger Einstellung oder Bearbeitung?

:notme:

Wirklich, auf das niveau willst du runter? Haben die alle Gummi auf der Haut? :D

Trotzdem ein kleiner Tipp... Versuch die leute so zu drehen das viel licht im Hintergrund is... ISO dreh hoch.. Die Bilder sind sowieso klein, ISO 1000-1600 sollte kein Problem sein. Is ja jetzt nicht so als würde irgendjemand so ein "partyfoto" auf eine Plakatwand machen wollen ;)

auf die art bekommst du einen bunten Hintergrund - so wie dein Vorbild... Allerdings matscht er die bilder mit irgend einem Programm zusammen, sprich - entrauschen und überschärfen... Ein bisschen übertrieben, aber gut... Jeder wie er will.
    • Kameraeinstellungen eines typischen Partyfotografen: ISO 1.600, f22, Brennweite 18mm und Kamera immer auf Automatik. Da braucht man nicht mehr nachzudenken und vom Schnapsglas unmittelbar vor der Kamera bis zum Rausschmeisser am anderen Ende der Disko ist alles scharf.

Und bloß nichts verstellen, weil dann kennt er sich nicht mehr aus.
    • Zerokewl schrieb:

Wenn auch wein wenig sarkastisch ist viel nützliches schon gesagt worden. Was unterscheidet deine Bilder denn am meisten von denen, die du erreichen willst, ohne jetzt einmal eine Diskussion über die Qualität des Ziels vom Zaun zu brechen?

Deine Bilder haben wenig Hintergrund und der ist eher dunkel.

Um mehr Hintergrund drauf zu bekommen, kürzere Brennweite. Also die schon erwähnten 18mm bis 25mm, dafür steckst du den Mädels die Kamera fast ins Nasenloch, damit ihr Grinser formatfüllend wird.

Gegen den dunklen Hintergrund, längere Belichtungszeit (1/4 bis 1/30s) und ISO rauf. Am besten probierst du zuerst ohne Blitz wie der Hintergrund gut wirkt ohne zu hell zu sein. Das ist deine "Ich muß nicht mehr denken"-Einstellung. Die Belichtung vom Vordergrund erledigt dann der Blitz auf Automatik. Es hilft auch, wenn du als Hintergrund nicht unbedingt eine Säule aussuchst, sondern in Richtung Lichtanlage / Tanzfläche knipst.

Ansonsten ist es nicht so schwer, Fotos von dieser Qualität zu produzieren.

Jo
    • RE: RE: Partyfotos verbessern

gust schrieb:

... Haben die alle Gummi auf der Haut? :D

Ja, zumindest die Damen! Nennt man auch Make-up :D Und für die dicke Matte kann der Fotograf nichts!

@lumenesca
      f22 ?!? Meinst Du das ernst oder übertreibst Du da jetzt ein wenig? Wäre da nicht z.B. f8 ein guter Wert zwischen ausreichender Schärfentiefe für das Motiv und verschwimmendem HG?

@Zero...
      Wie Gust schon andeutet:
      Der Andreas Tischler knippst sicher nicht (mehr) im dunkelsten Eck, sondern holt sich die Leute ins Licht - das sieht man schön in dem TV-Beitrag. Er ist inzwischen sicher auch bekannt genug, daß er sich das aussuchen kann. Aber die Idee dahinter solltest Du Dir unbedingt abkupfern, denke ich.

Wenn Du im RAW-Format speichern würdest, hättest Du für eine Bearbeitung am PC mehr Bildinformation, könntest da mehr rausholen. Allerdings geht dann OHNE Bearbeitung gar nichts mehr. Ein schneller PC mit Lightroom o.ä. wäre angesagt, ein Kurs dazu aber auch.

Zum Diffusor:
      Wenn ich die Blitz-dingsbums-Technik richtig verstanden habe, kostet Dich der Diffusor, solange Du den Blitz direkt auf das Motiv richtest, nur Licht. D.h., wenn Du am Blitz die Belichtung um -1 reduzierst, hast Du (fast) den gleichen Effekt. Du solltest nach Möglichkeit immer indirekt blitzen, zB auf die Decke, dann kriegst auch Licht HINTER Deine Motive. Dann hat der Diffusor den angenehmen Effekt, daß er einen kleinen Teil des Lichtes in Richtung Motiv ablenkt/zerstreut und dieses damit leicht aufhellt. So etwas lernt man relativ schnell bei einem Blitz-Workshop.

Kontrolliere auch, ob Dein Blitz in den Individualfunktionen auf Mehrfeldmessung gestellt ist. Sonst kann es nämlich sein, daß er mittenbetont zw. Deinen Motiven hindurch die Belichtung misst .....

Zu Deiner Technik noch einmal:
      Das 18-55 II ist ein hervorragendes Objektiv für Deine Zwecke. Du hast an der Crop-Camera auch nicht viel andere Möglichkeiten für die Indoor-Knipserei.
      Da wäre einmal das 15-85, welches bei gleicher Lichtstärke mit mehr Brennweitenbereich punktet. Den holst Du Dir aber inkl. einer starken Verzerrung als auch Vignettierung im WW-Bereich, was bei Partyfotos stören kann, aber natürlich nicht sein muß.

Das Zweite wäre das 17-55/f2,8. Gleiche Brennweite, aber durchgehend Blende 2,8, was ein starkes Argument ist. Allerdings geht f2,8 auf Kosten der Schärfentiefe, und das willst Du - wenn ich Dich richtig verstanden habe - nicht unbedingt. Und wenn Du sowieso abblendest, warum teuer bezahlen, was Du nicht nutzt?

Beide Objektive haben zwar von der Theorie her eine bessere Auflösung als Dein Kit-Objektiv, aber ich bezweifle, daß sich das auf Deinen Bildern bemerkbar machen wird. Sie sind aber sauteuer im Vergleich zum 18-55.

Daher der Rat eines Grünhorns: Investiere anstatt in die Technik in den einen oder anderen Workshop, werden eh rundherum angeboten. Erst wenn Du ganz sicher bist, daß es nicht mehr an Dir liegt, sondern an der Technik, dann überlegst Dir etwas in diese Richtung.
    • Jodoform schrieb:

RAI1 schrieb:

ich frage mich nur, welchen Sinn es macht, gegen eine dunkle, oft viel zu hohe Decke zu bouncen und dann noch dazu mit dem Joghurtbecher drauf?

Der Joghurtbecher ist ein magischer Talisman, der nicht fehlen darf. Ansonsten wird man nicht als ernsthafter Photograph akzeptiert sondern nur als ignoranter Freizeitknipser.

Jo

dann sollte man aber auch den 5D Mark 2 bzw. Mark 3 Schulterriemen unbedingt montiert haben, egal an welcher Canon. ;)
    • @grünhorn...
      Andreas Tischler fotografiert auch mit einer etwas hochwertigeren Ausrüstung... 16-35 f2.8 und eine 1ds (stand von vor 3 Jahren)

Lässt sich jetzt schwer mit einer 300euro EOS inkl kitlinse vergleichen :) ... Aber stimmt trotzdem, Tischler dreht sich die Leute zurecht sofern möglich... Zumindest damals hat er die Bilder auch brutal geglättet und nach geschärft. Doch scheinbar gefällt es den leuten.

Glaub damals gab es ein tool namens noiseware. Damit haben viele der besseren Party Fotografen gearbeitet.
    • RAI1 schrieb:

ich frage mich nur, welchen Sinn es macht, gegen eine dunkle, oft viel zu hohe Decke zu bouncen und dann noch dazu mit dem Joghurtbecher drauf?
      Ich denke: KEINEN! Darum habe ich oben auch geschrieben. NACH MÖGLICHKEIT. In der Hoffnung, der TO kennt sich soweit aus. Aber was machst DU in so einem Fall, wenn Decke und Wände nicht herhalten können?

@gust, Du bist überhaupt nix ap tu däit. Andreas Tischler schreibt auf seiner HP:
      Ich persönlich habe 12 Jahre mit Canon gearbeitet und habe 2012 zu Nikon gewechselt.
      Wird sicher so eine Kit-Linse sein :D
    • Grünhorn schrieb:

RAI1 schrieb:

Ich denke: KEINEN! Darum habe ich oben auch geschrieben. NACH MÖGLICHKEIT. In der Hoffnung, der TO kennt sich soweit aus. Aber was machst DU in so einem Fall, wenn Decke und Wände nicht herhalten können?

@gust, Du bist überhaupt nix ap tu däit. Andreas Tischler schreibt auf seiner HP:
      Ich persönlich habe 12 Jahre mit Canon gearbeitet und habe 2012 zu Nikon gewechselt.
      Wird sicher so eine Kit-Linse sein :D

die mussen richtig lesen :D
      Gust:(stand von vor 3 Jahren)

Wusste nicht das er umgestiegen is. Aber auch egal *g*.. wird wohl keine 600€ cam verwenden.
    • Danke für die ganzen Tipps und Ratschläge, werde Sie mir zu Herzen nehmen und ausprobieren :)

Gibt es eigentlich noch ein anderes Programm ausser das zu Beginn genannte "Neat Image", mit dem man bei mehreren Bildern (also Stapelverarbeitung) Details wie Rauschunterdrückung, Schärfenanhebung usw.. verändern kann. Würde schon gerne die Fotos etwas bearbeiten in die Richtung von diskothek.at, jedoch nicht so extrem...
    • Zerokewl schrieb:

Danke für die ganzen Tipps und Ratschläge, werde Sie mir zu Herzen nehmen und ausprobieren :)

Gibt es eigentlich noch ein anderes Programm ausser das zu Beginn genannte "Neat Image", mit dem man bei mehreren Bildern (also Stapelverarbeitung) Details wie Rauschunterdrückung, Schärfenanhebung usw.. verändern kann. Würde schon gerne die Fotos etwas bearbeiten in die Richtung von diskothek.at, jedoch nicht so extrem...

Selbiges bei dir.. "LESEN"!!!!!!
      Noiseware hat sich bewährt.. Stapelverarbeitung in sachen rauschen und nachschärfen. Ganz easy und sogar recht schnell. Das programm "Adobe Lightroom" brauch ich dir wohl nicht an den Kopf werfen ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden