Facebook - Seite Erstellen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Facebook - Seite Erstellen

Hallo Leute ich bin schon seit längeren am Überlegen ob ich bei Facebook eine eigen Seite für meine Fotos erstellen soll.

Was ist eurer Meinung nach das Beste?
    Ja oder Nein?
    Was sind die Vor und Nachteile?

Mann tritt ja beim Hochladen der Pics die Rechte dazu ab und Facebook kann ja, sozusagen, dann damit machen was sie wollen. Stimmt das oder wurde das einmal geändert?

Bin auf euer Feedback gespannt.
  • wen willst du bei facebook erreichen mit deinen bildern?
    denn das bestimmt, ob es sinn macht

bist du privat, machts keinen sinn
    bist du gewerblich, machts eventuell sinn

ach ja, und zu den rechten "abtreten" (wobei es genau ein einräumen und nicht ein abtreten ist)

das ist nur für paranoide internet-user ein problem ;)

denn:
    würdest du facebook nicht das recht einräumen, dass sie deine bilder veröffentlichen ...
    ... könntest du die zwar hochladen, aber facebook dürfte sie nicht zeigen 8)
    wäre sozusagen ein WOM speicher

und dass facebook sich da gleich absichert und partnerunternehmen mitgeinbezieht, was solls
    klar, was wenn die zb einen dienstleister mit dem betrieb einer bilder-server-datenbank zum speichen beauftragen
  • Ein paar Auszüge aus den geltenden AGBs von Facebook:

Für Inhalte wie Fotos und Videos, die unter die Rechte an geistigem Eigentum (sog. „IP-Inhalte“) fallen, erteilst du uns durch deine Privatsphäre[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“).

Du wirst keine Inhalte auf Facebook posten oder Handlungen auf Facebook durchführen, welche die Rechte einer anderen Person oder das Gesetz verletzen.

Vor allem der zweite Absatz kostet mir ein Lächeln...

LG,
    Gerhard
  • Für Diebstahlsparanoiker und Verschwörungstheoretiker gäbe es die Möglichkeit Flickr-Links auf Facebook zu posten (oder Tumblr oder 500px oder oder oder...)

Die überdrübersuperwichtigen Fotos würde ich aber grundsätzlich GAR NICHT im Internet veröffentlichen. Auch nicht hier.
    Das Internet ist nämlich böse.
  • Alles, was du in das Inernet stellst ist frei Verfügbar.
    Ein Kommerzieller Bilderklau hat mir sogar einmal einen Urlaub finanziert :)
    DIe Firma hat sich entschuldigt und ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt. :)

Also ich habe nach dem Jahreswechsel eine freie Seite auf fb eingerichtet und experimentiere gerade damit.
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    Was mit den dort eingestellten Bildern passiert ist mir im privatem Bereich egal.

Die Idee wäre eine völlig Seite zu schaffen, auf der sich unterschiedliche Personen rund um die Fotografie treffen können.
    Dies ist bisher noch nicht eingetreten.
    Was aber schon passiert ist, dass ich Kontakte durch halb Europa knüpfen konnte. Die Fotos vom Carneval in Venedig wurden auch von Personen gefunden, mit denen ich keinen direkten Kontakt hatte - sie haben auch ihre eigenen Bilder gefunden und mich angeschrieben.
    Interessant sind auch die Statistiken, die bei einer freien Seite von fb zur Verfügung gestellt werden. Du bekommst einen Überblick über die Verteilung des Publikums (anonymisiert Alter m/w), welches sich für deine Seite interessiert.
    Das Experiment geht weiter ... mal sehen, was sich noch entwickelt ... :)

LG Hannes
  • erwin* schrieb:

Ich denke, dass die Bilder auf einer eigenen Homepage viel besser aufgehoben wären. Wohl wissend, dass es natürlich auch dort keine 100%-ige Sicherheit gibt.
    Sehe ich auch so. Einen Bildeklau kann man nicht verhindern. Er eröffnet aber zumindest die theoretische Möglichkeit, dem Klauenden eine Honorarnote zu schicken ...

LG,
    Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lumenesca ()

• [quote='.....',index.php?page=Thread&postID=341573#post341573]Für Diebstahlsparanoiker und Verschwörungstheoretiker gäbe es die Möglichkeit Flickr-Links auf Facebook zu posten (oder Tumblr oder 500px oder oder oder...)

Die überdrübersuperwichtigen Fotos würde ich aber grundsätzlich GAR NICHT im Internet veröffentlichen. Auch nicht hier.
    Das Internet ist nämlich böse.[/quote]

Nur die Paranoiden überleben.
    http://www.amazon.de/Nur-die-Paranoiden-überleben-Strategische/dp/3593357836
  • Suchst du Leute die du ablichten kannst, macht es privat schon Sinn.
    Du wirst dich wundern wievilele Menschen Bilder von sich wollen, da macht man dann Bilder die sie wollen und natürlich im Gegenzug Bilder die man selber verwirklichen will. (natürlich alles als Spaß an der Sache ohne irgendwelche kommerziele Gadanken)

*grins* ich hab mittlerweile schon über 370 Popscherln für mein Projekt und ohne FB wäre ich nicht mal annähernd an der Zahl.

Willst du du die Bilder vielen Leuten zeigen macht es auch Sinn, da mußt halt ein offenes Profil erstellen und warten oder an FB zahlen damit deine Seite bekannter wird.
  • Ich habe mir auch eben gerade eine gemacht - oder eher die eine die ich vor 2 Jahren gemacht habe nun endlich aktiviert.
    Grundsätzlich ist es eher ein Zeitvertreib.

Ich selbst zeige meine Bilder meistens via Tumblr.com her. Taugt mir dort am meisten.
    Nur ist Tumblr vorallem in Österreich und Deutschland unter den Fotografierenden nicht ganz so populär, daher noch die Facebook-Seite.
    achja.. da gäbs noch flickr, und fotocommunity und 500px und was weiß ich...
  • danke einmal an alle für eure rückmeldungen.

Von einen Wasserzeichen halte ich nicht viel, wenn man es sinnvoll einsetzten will muss man es mitten ins bild tun und das will ich nicht.
    Und das jemand meine Bilder klaut, das halte ich mal für eher unwahrscheinlich.
    So tolle Fotos mache ich auch nicht das jemand damit viel Geld scheffeln kann.

Ich bin eher daran aus das meine bilder mehr gesehen werden, um etwas rückmeldungen zu bekommen.
    und eventuell andere leute ablichten zu können. (natürlich alles ohne bezahlung)

werde noch etwas überlegen und werde dann eventuell eine Seite erstellen.
  • Nachdem ich ca. 1 Jahr meine persönliche FB Seite hatte hab ich mich dazu entschlossen eine eigene FB-Seite für meine fotografischen Aktivitäten einzurichten. Wäre es nicht soviel Aufwand alle Fotogalerien auf meine persönliche Seite zu integrieren hätte ich die Fotoseite schon längst deaktiviert. Das kommunizieren über eine persönliche Seite ist viel einfacher und man erspart sich zwei FB Seiten zu verwalten.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden