Wo bekommt man günstig Magnetfarbe?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wo bekommt man günstig Magnetfarbe?

Hallo,
      ich möchte meine Bilder bei mir zu Hause möglichst flexibel präsentieren können.
      Dabei bin ich auf sogenannte Magnetfarbe gestossen, mit der man einfach eine Fläche (Wand) streicht und dann kann man darauf Magnete zur Befestigung verwenden.
      Meine Idee ist es das Ganze dann noch mit Schultafellack zu überstreichen um auch Notizen zu den Bildern schreiben zu können.
      Im Baumarkt kostet 1l der Farbe etwa 40€ (1l reicht für 5m² einmal anstreichen, benötigt werden etwa 3 Anstriche).
      Kennt jemand vielleicht eine günstigere Bezugsquelle für sollche Farbe, oder hat vielleicht jemand einen anderen Tipp, wie ich meine Bilder möglichst flexibel Präsentieren kann?
      Vielen Dank und lg
      Christina
    • RE: Wo bekommt man günstig Magnetfarbe?

und was, stoffi, wenn jemand das bild icht erkennt ? wo schreibt sie es dann hin ? da müsste sie ja nach jedem wechsel neu ausmalen . . . :wütend:
      die magnettafelidee ist schon gut !! :bravo:
      nur ob nach einem schultafelanstrich die wirkung erhalten bleibt ist fraglich . . . :pfeifen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• RE: Wo bekommt man günstig Magnetfarbe?

Wir haben mal für ein Bauvohaben mehrere Metallschienen (höhe ca. 10cm, Abstand glaube ich war ca. 50cm) auf die fertige Wand kleben lassen. War auch dafür gedacht das man möglichst flexibel Bilder und anderes aufhängen kann.
      Schwere Sachen verträgt die geklebte Schiene aber nicht.

lg udo
    • hallo tina!

ich nehme an du hast google schon durchforstet, aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter:

unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] hab ich gesehen, dass man auf anfrage auch größere mengen als 1l erhält, vielleicht wärs dann billiger.

aber die idee find ich gut, hab garnicht gewusst dass es sowas gibt.
      lg queenmum
    • Hi!
      Es gibt von der Firma Funder/MAX eine Magnetplatte. Der Unterschied liegt darin, das die Platte an sich Magnetisch ist und quasi alles daran haftet. Verwendet man für Zeichenplatten, Papier wird mit einem dünnen Metallstreifen darauf fixiert. Das Format wäre 244 * 177 cm und kostet excl. Mwst ca 120 €. (Der Preis sollte noch stimmen) sport@badminton.
      Normalerweise ist Sie weiß, wenn man Sie anschleift, kann man Sie auch mit geeigneter Farbe streichen!
      Lg
      Roland

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden