tele konverter / kombi d7000 und 70-200 VR2

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• tele konverter / kombi d7000 und 70-200 VR2

Hallo

ich hoffe es ist keiner bös, wenn ich einen neuen thread auf aktuelle "hardware" basierend starte. (gibt ja schon den einen oder anderen älteren beitrag dazu).

hat jemand von euch erfolgreich / bzw zu einem akzeptablen preis und abbildungsqualitäts - verhältnis / telekonverter im einsatz?

im details möchte ich das aktuelle nikon 200er verlängern in kombination mit der d7000, wobei keine verdoppelung notwendig ist.

Ich habe auf älteren vergleichstest seiten gelesen, dass viele konverter der optischen auflösung schaden und das ergebnis bei digitaler vergrößerung hinterher am rechner nicht viel schlechter ist. -- vor allem da die sensoren in zukunft sicher nicht weniger hoch auflösen ;)

hättet ihr tips und / oder beispiele für mich?

z.b: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Ich verwende den Nikon TC-20 E III mit dem 70-200 2,8 an der D 700 (dh weniger Pixel aber KB) und bin hoch zufrieden damit. Die meisten Motorsportfotos in meiner Galerie sind mit dieser Kombi gemacht (in den Exifs siehst Du die Brennweite). Die neue Kombi dürfte gegenüber der alten wirklich viel besser geworden sein, von der alten hört man nichts Gutes. Angeblich wurde dieser Konverter insbesondere für das 70-200 konstruiert, ob das stimmt weiß ich nicht, die Ergebnisse würden jedenfalls dafür sprechen :)

Der Vollständigkeit halber: das Croppen ersetzt eine längere Brennweite nicht ganz, da sich bei der echten Brennweitenverlängerung auch die Tiefenschärfe ändert und der Effekt des "Zusammenschiebens" (wie immer man das fachmännisch ausdrückt) entsteht (siehe zb das Motorrad-Pulkfoto).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woiferl ()

• Hi

danke!

du hast nicht zufällig ein paar bilder auf irgendeinem webspace in voller größe zum ansehen?
      welches 70-200 verwendest du - auch VR2 oder 1?
      Wie schenll und treffsicher ist denn der autofokus noch in kombi mit dem konverter?

----
      nur info am rande: bei der neuen d7100 kann man laut ausführungen von nikon bis zu F8 fokussieren. somit kann man rein theoretisch noch mit dem 70-200 F4 und TC-20 knipsen.. allerdings dürften die reserven bei miesem licht nicht mehr allzusehr vorhanden sein :)
    • Manchmal denke ich mir, bei einem 200er mit 2fach Teleconverter an einer Cropkamera ist der AF egal, weil man manuell ganz ruhig auf unendlich stellen kann. Weil wenn etwas näher als unendlich ist, brauch ich ja keinen Teleconverter (sondern verwende es solo). ;)
    • C_future schrieb:

welches 70-200 verwendest du - auch VR2 oder 1?
      VR 2, dieser Konverter passt nur auf das "neue" 2er. Bilder in voller Auflösung hab ich leider nirgends im Web. Möglicherweise ist der AF ein Alzerl langsamer, ich hab aber nicht mal bei Motorsport ein Problem damit, bei Treffsicherheit null Unterschied.

ad Info am Rande: der 2xKonverter reduziert die Lichtstärke um 2 Blenden, also bist Du bei 5,6. Ist aber zumindest an der 700er kein Problem, hab noch nicht erlebt, dass der AF streikt (verstehe den Einwand, ehrlich gesagt, sowieso nicht, denn es gibt ja günstigere Teles, die als größte Lichtstärke 5,6 haben und der AF funktioniert auch bei übelsten Lichtbedingungen).

Summary: versteh mich bitte nicht falsch, aber meine Empfehlung ist: frag den Fotohändler Deines Vertrauens einfach, ob Du Dir das Ding für ein paar Probefotos ausborgen kannst (hab ich auch gemacht) und dann mach ein paar Belichtungsreihen, dann kannst Du's gleich an Deiner Cam probieren (was hilft es Dir, wenn an der 700er alles funktioniert, aber bei der 7000er gibts Brösel?).

P.S.: von Experimenten mit Fremdfabrikaten würde ich abraten, obwohl ich die nie probiert habe. Ein Zoomobjektiv ist für sich schon ein Kompromiss, Konverter und Objektiv ist ein noch größerer Kompromiss, das sollte wenigstens irgendwie zusammenpassen.
    • hallo c-f !

ich hatte zum thema tc auch einen thread eröffnet:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      (da findest du auch einen link mit beispielen !)

anfang märz habe ich dann endlich die möglichkeit mein 70-200 VR II mit einem geborgten TC-20 III bei SONNENSCHEIN :) auszuprobieren.
      bis dato hab ich aber nichts schlechtes über diesen kompromiss gelesen/gehört - beim TC-20 II trifft das allerdings nicht zu.

"My copy of the "new" 2x teleconverter from Nikon (the TC-20EIII) represents a dramatic improvement over its "Series II" predecessor (the TC-20EII). This means that the output using the two TC's went from virtually unacceptable (with the TC-20EII) to completely acceptable (with the TC-20EIII) for virtually any use. "

@woiferl: ein link für dein fachgeschäft ;)
      "nikon kompatibilitätschart"

lg, tom
    • Danke Tom, werds weitergeben - der wird a Freud haben :D (im Nikon Objektiv-Leaflet ist das VR I nicht explizit als passend angeführt, wahrscheinlich hat er das falsch interpretiert und für mich wars eh wurscht).

Von wem ist der englische Text, den Du zitierst? Hab sowas auch schon mehrmals gelesen und kann bzgl TC 20 III auch zustimmen, funktioniert bei gutem und schlechtem Licht. Und wenn man bedenkt, was die Alternative 200-400 f4 kostet, gefällt einem der TC gleich noch viel besser
      :)
    • noch zwei zitate:
      All those who have forked out a SMALL FORTUNE to purchase the 400mm f/2.8 VR lens can rest easy - this lens out-performed all others tested in image sharpness, resolution, and contrast at all distances tested. But, my second choice of what lens I'm going to grab out of my bag varied with the subject-to-camera distance. At long distances (starting at around 500 meters or more) the 200 f/2 VR paired with the new TC-20EIII placed a SOLID SECOND.

4. No Firm Between-Lens Generalizations. Notwithstanding what I said in point #1 above, it is very DIFFICULT TO PREDICT how a specific TC will work with a specific lens (without testing it). Some very good lenses (e.g, Nikon's 300mm f2.8G IF-ED VR) work only "passably" while others (e.g., Nikon's 200mm f2G IF-ED VR) LOVE teleconverters. More about my experience with how well teleconverters match up with my Nikon lenses below.

und den tc hat man schnell mal zur hand - so meine überlegung.

oben in dem genannten thread aber hier nochmal:

ich finde den artikel ganz informativ.

lg & schönen abend
      tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden