Die Belichtungsmesser...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Die Belichtungsmesser...

Moin Moin!

Frage: Wie kann ich eigentlich den Belichtungsmesser in der Kamera kontrollieren bzw auch einen externen? Spannung der Batterie? Referenzbild oder Karte oder was auch immer? Und wenn die Batterie passt die Belichtungswerte der Kameras und externen Belichtungsmesser trotzdem unterschiedlich sind?
      Ich muss zB die Belichtung um +1 meiner R2A ändern um ziemlich genau auf den Wert der FM2 zu kommen. Beide haben recht frische Batterien.

Hmmmmm

Danke, LG
    • ich weiß nur, dass es bei einigen sekonic modellen möglich ist den belichtungsmesser auf die kamera zu "kalibrieren".
      wie genau es geht kann ich dir jetzt nicht im detail sagen, es rennt aber über testbilder an denen du dann den weiß und den schwarzpunkt festlegst, und diese daten werden dann dem belichtungsmesser weitergegeben und es wird ein individuelles profil für die kamera erstellt.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

nehm aber an, es kommt vom messeregbnis auch darauf an, wie groß der winkel ist, in dem gemessen wird bei spotmessung in der kamera und im Beli, bzw ob der Bereich der für eine Matrixmessung herangezogen wird der selbe ist...

wie hast du denn getestet?

LG
    • Bei meinen zwei Handbelis kommen auch zwei (leicht) verschiedene Werte heraus- Trotzdem habe ich, unabhängig davon, welchen ich verwende, richtig belichtete Bilder. Zeigt nur, dass nichts so heiß gegessen wie gekocht wird ;)

Wie der Beli in der Kamera justiert wird, weiß ich nicht. Mein analoger Gossen hat aber hinten eine Stellschraube. Beim Digitalen lässt sich gegebenenfalls ein Korrekturwert einstellen. Würde mir aber nicht zutrauen, die guten Stücke zu justieren, weil ich ja keinen absolut verlässlichen Referenzwert habe.
    • Schätze: Normal werden das analog Filmmaterial und der Entwicklungsprozess
      mehr Varianz haben, als die Belichtungsmessung.
      Weiters kannst Du beim manuellen Entwicklungsprozess noch Einiges hinbiegen.

Bei Digital hat man sowieso das Histogramm,
      das eine unmittelbare Beurteilung der Perfomance der Belichtungsmessung erlaubt.

Hope it helps & lg Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden