[font='Arial, Helvetica, sans-serif']hallo liebe Forumsmitglieder,[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']ich möchte heuer eine Fotoreise machen. Um die Fotos gleich einer Selektion zu unterziehen und zu bearbeiten, möchte ich mir ein Notebook kaufen. Da sollte dann Lightroom drauf. Ich suche nun schon seit einiger Zeit im Internet nach einem geeigneten Notebook - Preis so günstig wie möglich, ca.€ 1100,-.[/font]
[font='Arial']Bin zu folgenden Anforderungen gekommen:[/font]
[font='Arial']15,6 zoll - es soll ja in meinen Fotorucksack passen,[/font]
[font='Arial']LCD matt, CPU: Intel Core i7 - Quad-Core, mindestens 8 GB RAM,[/font]
[font='Arial']optisches LW: DVD reicht - brauche kein blu-ray,[/font]
[font='Arial']Grafik Nvidia GeForce (?), Anschlüsse USB, Wlan.[/font]
[font='Arial']Betriebssystem: Win7 oder 8/64bit.[/font]
[font='Arial']Festplatte - wird leider immer als Flaschenhals beschrieben: [/font]
[font='Arial']ab 750 GB (oder SSD, aber welche Größe????)[/font]
[font='Arial']Nun zum Problempunkt - die Auflösung: [/font]
[font='Arial']bisher habe ich angenommen, dass eine full HD-Auflösung (1920 x 1080) für Fotos unbedingt notwendig wäre. Nun habe ich aber in einigen Foren gelesen, dass dann die Schrift sehr klein ist. Leider ist es auch in den großen Märkten nicht möglich sich ein solches Notebook mal anzusehen. Ich war in einigen Märkten, doch keiner hat es ausgestellt.[/font]
[font='Arial']Welches Notebook habt ihr? Auf was muss man sonst noch achten? Kann man bei einer geringeren Auflösung (1600 x 900) die Schärfe der Bilder auch genau kontrollieren? Ich fotografiere mit einer EOS7D - natürlich im RAW-Format.[/font]
[font='Arial']Es wäre echt super von euch Tipps und Infos zu bekommen,[/font]
[font='Arial']besten Dank,[/font]
[font='Arial']Riga[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']ich möchte heuer eine Fotoreise machen. Um die Fotos gleich einer Selektion zu unterziehen und zu bearbeiten, möchte ich mir ein Notebook kaufen. Da sollte dann Lightroom drauf. Ich suche nun schon seit einiger Zeit im Internet nach einem geeigneten Notebook - Preis so günstig wie möglich, ca.€ 1100,-.[/font]
[font='Arial']Bin zu folgenden Anforderungen gekommen:[/font]
[font='Arial']15,6 zoll - es soll ja in meinen Fotorucksack passen,[/font]
[font='Arial']LCD matt, CPU: Intel Core i7 - Quad-Core, mindestens 8 GB RAM,[/font]
[font='Arial']optisches LW: DVD reicht - brauche kein blu-ray,[/font]
[font='Arial']Grafik Nvidia GeForce (?), Anschlüsse USB, Wlan.[/font]
[font='Arial']Betriebssystem: Win7 oder 8/64bit.[/font]
[font='Arial']Festplatte - wird leider immer als Flaschenhals beschrieben: [/font]
[font='Arial']ab 750 GB (oder SSD, aber welche Größe????)[/font]
[font='Arial']Nun zum Problempunkt - die Auflösung: [/font]
[font='Arial']bisher habe ich angenommen, dass eine full HD-Auflösung (1920 x 1080) für Fotos unbedingt notwendig wäre. Nun habe ich aber in einigen Foren gelesen, dass dann die Schrift sehr klein ist. Leider ist es auch in den großen Märkten nicht möglich sich ein solches Notebook mal anzusehen. Ich war in einigen Märkten, doch keiner hat es ausgestellt.[/font]
[font='Arial']Welches Notebook habt ihr? Auf was muss man sonst noch achten? Kann man bei einer geringeren Auflösung (1600 x 900) die Schärfe der Bilder auch genau kontrollieren? Ich fotografiere mit einer EOS7D - natürlich im RAW-Format.[/font]
[font='Arial']Es wäre echt super von euch Tipps und Infos zu bekommen,[/font]
[font='Arial']besten Dank,[/font]
[font='Arial']Riga[/font]