Welches Notebook für Fotobearbeitung?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welches Notebook für Fotobearbeitung?

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']hallo liebe Forumsmitglieder,[/font]
      [font='Arial, Helvetica, sans-serif']ich möchte heuer eine Fotoreise machen. Um die Fotos gleich einer Selektion zu unterziehen und zu bearbeiten, möchte ich mir ein Notebook kaufen. Da sollte dann Lightroom drauf. Ich suche nun schon seit einiger Zeit im Internet nach einem geeigneten Notebook - Preis so günstig wie möglich, ca.€ 1100,-.[/font]
      [font='Arial']Bin zu folgenden Anforderungen gekommen:[/font]
      [font='Arial']15,6 zoll - es soll ja in meinen Fotorucksack passen,[/font]
      [font='Arial']LCD matt, CPU: Intel Core i7 - Quad-Core, mindestens 8 GB RAM,[/font]
      [font='Arial']optisches LW: DVD reicht - brauche kein blu-ray,[/font]
      [font='Arial']Grafik Nvidia GeForce (?), Anschlüsse USB, Wlan.[/font]
      [font='Arial']Betriebssystem: Win7 oder 8/64bit.[/font]
      [font='Arial']Festplatte - wird leider immer als Flaschenhals beschrieben: [/font]
      [font='Arial']ab 750 GB (oder SSD, aber welche Größe????)[/font]
      [font='Arial']Nun zum Problempunkt - die Auflösung: [/font]
      [font='Arial']bisher habe ich angenommen, dass eine full HD-Auflösung (1920 x 1080) für Fotos unbedingt notwendig wäre. Nun habe ich aber in einigen Foren gelesen, dass dann die Schrift sehr klein ist. Leider ist es auch in den großen Märkten nicht möglich sich ein solches Notebook mal anzusehen. Ich war in einigen Märkten, doch keiner hat es ausgestellt.[/font]
      [font='Arial']Welches Notebook habt ihr? Auf was muss man sonst noch achten? Kann man bei einer geringeren Auflösung (1600 x 900) die Schärfe der Bilder auch genau kontrollieren? Ich fotografiere mit einer EOS7D - natürlich im RAW-Format.[/font]

[font='Arial']Es wäre echt super von euch Tipps und Infos zu bekommen,[/font]
      [font='Arial']besten Dank,[/font]
      [font='Arial']Riga[/font]
    • Soweit ich dich richti gverstehe möchtest du das Notebook ausschließlich zur Begutachtung und Vorselektion während einer Reise, oder?

Wenn ja, dann lass die Kirche ruhig einmal im Dorf. Ich mache meine Reisen auch mit Notebook. Dafür nehme ic ein stinknormales kleines Teil, das Display ist mir dafür wurscht, weil ich ja nur Histogramm, Schärfe und Bildschnitt betrachten und nichts bearbeiten will.

Einzig der Festplattenspeicher ist für mich ein Kriterium, und da reicht mir eine einzelne Platte nicht - also unbedingt ein Backup aller neuen Bilder auf einer externen Platte machen.

LG,
      Gerhard
    • Mein tipp...
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

und wenns zudem noch transportabel sein soll

alle haben alles gemeinsam.
      Super auflösung (FULL HD) und ein IPS-Panel (was für Fotografen wichtig ist)..Was bringt dir ein toller Laptop mit viel leistung wenn du das Bild am Bildschirm falsch dargestellt bekommst?
      Daher ein Blickfestes IPS-Panel.
      Gott sei dank kommen nun endlich mehr geräte raus die ein IPS-Panel verbauen. Das war schon lange an der Zeit.

Ich für meinen teil werde das oben gepostete Sony-Laptop bald kaufen. Ist ein kompromiss..
      Magnesium gehäuse (super stabil)
      genug Leistung (i5m)
      "nur" 2kg
      15,5" Display (bei 13,3 auf dem Asus hätte ich zwecks FULLHD etwas angst um die größe der Icons und so *g*)
    • i7? Bist Du Dir da sicher?
      Nimm eine Nummer kleiner und dafür ein NB mit 2 Festplatten.
      Eine SSD für den schnellen Start und die Programme und eine HDD als sicheren Speicher.
      Vorausgesetzt, Du willst auch nach der Reise damit arbeiten.
      Wenn nicht, dann siehe Post von @lumenesca

Und sollte ich mir jemals ein NB kaufen, dann wird's eines mit einem Apfel drauf.
      Auf das Teil kann man auch WIN installieren, wenn man darauf nicht verzichten will/kann.
    • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Vielen Dank für die Tipps. [/font]
      [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Es ist eine richtige Fotoreise, tagsüber wird fotografiert und abends werden die Bilder besprochen, d.h. ich will ja da nicht jeden Mist herzeigen, sondern eine Vorselektion treffen und eventuell auch in Lightroom ein wenig bearbeiten. Eine externe Festplatte für die Originale als Backup muss selbstverständlich auch mit. [/font]
      [font='Arial']@gust: genau die Punkte, die du ansprichst sind auch für mich wichtig. [/font]
      [font='Arial']Das Sony wär' schon was, aber 4 GB RAM, ist schon wenig - gut, könnte man vielleicht nachrüsten. 500 GB Festplatte - ist das nicht auch zu wenig? System + Programme + eine Menge RAW-Fotos? Der Preis wäre aber ok.[/font]
      [font='Arial']Acer Aspire V3-571G habe ich auch ergooglet und kommt in die engere Wahl. [/font]
      [font='Arial']Asus N56VZ-S4066H ebenfalls, allerdings brauche ich den ach so tollen Sound für die Bildselektion nicht. Ob das nun ein IPS-Panel hat konnte ich noch nicht erforschen.[/font]
      [font='Arial']Der Tipp von Grünhorn mit den 2 Festplatten wäre auch noch zu beachten. Natürlich will ich mit dem NB auch später noch arbeiten. Ein Apfel ist leider aus finanziellen Gründen nicht drinnen.[/font]
      [font='Arial']Vielleicht kann ich mir doch irgendwo ein 15" FULL HD ansehen, wie es nun wirklich mit der Schriftgröße aussieht und ob die dann akzeptabel ist.[/font]
    • riga schrieb:

N56VZ-S4066H

N56VZ-S4066H hat kein IPS-Panel.. Fliegt schon raus ;)

Das Sony kannst du problemlos auf 1tb festplatte und 8gb ram aufstocken. Selbiges auch beim gezeigten Asus Zenbook. Das UX32VD-4002 ist das einzige Zenbook wo man RAM und Festplatte erweitern kann.

Acer VS Sony..
      Das Sony ist zwar etwas teurer, dafür hat es einen magnesiumbody.. Acer ist hald cheap Plastik.. Zudem ist das Acer gerät nochmals um 0,6kg schwerer.

Das Sony teil ist zur zeit mein Absoluter Favorit. Und ich hab wirklich viel Zeit investiert ;)
    • Dürfte alle Deine Anforderungen erfüllen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      - 15,6“ Full-HD matt
      - i7-3612QM Prozessor der dritten Generation (2.10 GHz, 6MB Intel® Smart-Cache)
      - AMD Radeon HD 7670M, 1 GB VRAM
      - 8 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
      - 750 GB Festplatte, 7.200 U/Min
      - HDMI, VGA, 4x USB 3.0
      - DVD Brenner 8-fach
      - beleuchtete Tastatur
      - Windows 7 Professional 64-bit

Ich hab den seit wenigen Monaten: superb :daumenhoch:
    • Jürgen Wiedner schrieb:

Dürfte alle Deine Anforderungen erfüllen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      - 15,6“ Full-HD matt
      - i7-3612QM Prozessor der dritten Generation (2.10 GHz, 6MB Intel® Smart-Cache)
      - AMD Radeon HD 7670M, 1 GB VRAM
      - 8 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
      - 750 GB Festplatte, 7.200 U/Min
      - HDMI, VGA, 4x USB 3.0
      - DVD Brenner 8-fach
      - beleuchtete Tastatur
      - Windows 7 Professional 64-bit

Ich hab den seit wenigen Monaten: superb :daumenhoch:

Da fehlt aber leider auch wieder das für UBS Fotografen recht wichtige ips-panel :)
    • gust schrieb:

Das UX32VD-4002 ist das einzige Zenbook wo man RAM und Festplatte erweitern kann.
      Das Zenbook lässt sich auf 10 GB Ram erweitern (2 GB verlötet bleiben drin und der 2. 2 GB Riegel wird gegen einen 8 GB getauscht). Platte lässt sich entweder gegen eine Größere oder eine SSD (wenn sie mal günstiger werden) tauschen. Aber 500 GB sollten ausreichen. man kann ja im LR auch ältere Fotos auf eine externe Platte auslagern und die Vorschauen auf dem Notebook lassen.

Alle Zenbooks mit Full-HD-Auflösung haben ein nicht-spiegelndes IPS-Panel. Die ohne IPS haben eine geringere Auflösung.
      Der B&O-Sound ist halt eine Zugabe.
    • Ich denke auch, dass es im Wesentlichen auf den Festplattenspeicher ankommt.
      Da sollte ja viel in möglichst hoher Auflösung drauf passen.

Wenn es da noch nicht konkret um die Bearbeitung geht, dann sind die anderen Werte nicht wirklich wichtig.
      Auch noch so günstige Geräte erlauben dir, zwischendurch eine kurze Bildbearbeitungssession hinzulegen.

Man darf halt bloß nicht zu viel wollen, wenn man auf Reisen ist.
    • Full HD geht schon bei 15 Zoll

Ich würd trotzdem besonders auf den Bildschirm achten, dass der gut ist. Das ist aber auch das Schwierigste Kriterium, da die Stücke mit guten Bildschirmen tatsächlich kaum wo ausgestellt sind, da gebe ich dir recht.

Meine Erfahrung mit dem 15,6 Zoll Display in Full HD sind gut. Man gewöhnt sich schnell an die kleineren Icons in Lightroom und man hat mehr Arbeitsfläche zur Verfügung. Bei einem 13-Zöller würde ich mir das aber genau ansehn, da werden die Icons und die Schrift wahrscheinlich wirklich sehr klein.

Jedenfalls hatte ich zuvor ein 1600x900 Display, das war für die Fotos auch ausreichend. Nur sind halt die FullHD-Displays meist von besserer Qualität.

Grüße
      Bernhard

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden