Fotografieren im Stift Edmont gegen Gebühr erlaubt
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Schön langsam muss man aufzählen, wo man noch fotografieren darf
Auch erlaubt z.B.:
Essl Museum Klosterneuburg (für nicht kommerzielle Zwecke)
Stift Göttweig (ohne Fototicket, aber auch ohne Blitz)
Schloß Grafenegg -
Eine alte Bauernregel besagt: "Schneiden muast waun Schnittzeit is!"
-
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Arsenal Objekt 1, A-1030 Wien
Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 17 Uhr, Normalpreis: € 5,10, Ermäßigter Eintritt: € 3,30
Personen bis zum vollendeten 19. Lebensjahr, FREI! (Lichtbildausweis)
Gruppen ab 9 Personen: € 3, 30 pro. Pers., Führungskarte: € 2,20
Video-Erlaubnis: € 3,60
Foto-Erlaubnis: € 1,50
Audioführer extra: € 1,50
Hope it helps & lg Andreas -
im technischen museum ist fotografieren erlaubt - ohne blitz und stativ.
-
In der Stiftsbibliothek Edmont scheint es ja eine Verbesserung zu sein. Wenn ich nicht irre, war das Fotografieren dort vorher komplett verboten.
In Melk darf man übrigens auch noch, aber ebenfalls ohne Blitz.
Habe mir im letzten Jahr zwei Schlösser in Tschechien angeschaut. Eintritt ca. 1,50 Euro, Fotogebühr ca. 4,50 Euro.
Also die können es auch.
LG
Jörg -
Könnte ein interessanter Thread werden hier
Nicht erlaubt z.B.:
- Viertel II - auch außen wird man von Security angesprochen, der Verweis auf Panoramafreiheit und UrhRG hat zwar genügt, ich weiß aber nicht, wenns hart auf hart geht, wie es aussieht (vermutlich Privatgrund).
- Nouvel-Tower innen - auch hier wird man draußen angesprochen, beim Gehsteig können sie sich aber sicher brausen!
- The Mall (gestern dort beobachtet, wie ein Fotograf "vertrieben" wurde) -
stift herzogenburg
stift lilienfeld
erlaubt, ohne blitz (stand sommer 2012) -
Bei mir zu Hause ist Fotografieren für Besucher nicht mal gegen Gebühr erlaubt. Wird auch streng kontrolliert und wenn wer verstößt, muss zur Strafe ein Bier getrunken werden.
-
Ich halte das gelinde ausgedrückt bloß für eine Abzocke der "Ausflugsknipser" - eine zusätzliche Einnahmequelle. Ein Propertyrelease ist damit ohnehin nicht verbunden und es gilt üblicherweise nur innerhab der allgemeinen Öffnungszeiten, in denen ohnehin duzende Besucher behindern.
Neben Blitz ist natürlich auch meist ein Stativ verboten - die wissen schon wo´s lang geht.
Bleibt das Bildchen vom Enkerl in der Bibliothek, das zu irgendeinem Anlass dorthin gezerrt wurde.
Ach ja , bevor ich es vergesse, da sind ja auch noch die lieben Touristen aus dem fernen Osten.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.